Lenovo ThinkPad X61s Review

Erster, erster, erster^^

Ja, so ein X61s ist doch was feines
- Die Farben finde ich aber im Vergleich zum R60 recht flau und das angepriesene Ultralight überstrahlt.
- Die 7200er Festplatte finde ich ein wenig übertrieben. Die hört man doch?
 
Das Ultralight ist wirklich sehr hell...die Farben wirken extrems blass.


Mfg sightus
 
Vielen Dank!

Gerade in diesen Tagen (iBook 12" ist verkauft ;) ) befinde ich mich auf der Suche nach einem Ersatz. Da kommt dein Link gerade recht. :)

Gruß in den Abend, Shaddy
 
Sehr feines Review!

Aber welche Thinkpads in Deutschland haben denn nun UltraLight, und welche nicht?

Bei Lenovo wird nur gesagt, dass es einige Geräte hätten. Welche genau, weiß keiner... (auch in den herunterladbaren Produktlisten...)



EDIT: Ich rede natürlich vom X61s
 
Hi ,kurz eine Frage in die Runde, die Platte dreht mit 7200U/Min und ist trotzdem so langsam?, unter Vista komme ich mit meiner Samsung auf die selben average Werte... maximal liege ich sogar 8 MB/sek. drüber...

Gruß
 
Hi ,kurz eine Frage in die Runde, die Platte dreht mit 7200U/Min und ist trotzdem so langsam?, unter Vista komme ich mit meiner Samsung auf die selben average Werte... maximal liege ich sogar 8 MB/sek. drüber...

Meine IDE Hitachi 7k100 60GB schafft 37,6MB/s im Durchschnitt - 35MB/s ist da wirklich etwas mager, vor allem da die 100GB Version eine höhere Datendichte aufweist und auch laut Datenblatt (geringfügig) schneller sein soll als die 60GB Version.

Aber ich würde die Messergebnisse auch nicht überbewerten, kann ja durchaus sein das sich ein Fehler / Abweichung eingeschlichen hat.

Prinzipiell finde ich es aber toll, das Lenovo 7,2k Platten verbaut - ein Teil weniger das man sofort nach dem Kauf tauschen muss ;).

Gruß
 
Also versprecht Euch nicht soviel vom Ultralight. Ich habe gerade für einen Freund ein X60s UMTS (UK16DGE) gekauft. Lt. Datenblatt bei Lenovo soll es ein Ultralight-Display haben. Aber merken tut man davon nichts. Es ist genauso dunkel wie die anderen die ich hatte (R60,R52).
 
Original von Kintac
Erster, erster, erster^^

Ja, so ein X61s ist doch was feines
- Die Farben finde ich aber im Vergleich zum R60 recht flau und das angepriesene Ultralight überstrahlt.
- Die 7200er Festplatte finde ich ein wenig übertrieben. Die hört man doch?

Ich finde die Akkulaufzeit etwas schwach. Mit 8 Zellen Akku 6:30 h bei halber Displayhelligkeit und anderen energiesparenden Maßnahmen? Das würde bedeuten, dass das X61s mit 8 Zellen Akku bei (für mich) normalem Betrieb mit 100% Displayhelligkeit (im Freien sowieso nötig), permanentem WLan Einsatz und minimalen Energiespareinstellungen gerade mal 4 Stunden ohne Aufladen durchhält. Das ist zwar sicherlich nicht schlecht aber auch nicht gerade beeindruckend.
 
weiss jemand ob man so ein gerät, vor allem mit ultra light display in Dland irgendwo seriös bekommt? Habe gesucht, bin leider jedoch nicht fündig geworden. Würde mir gerne in naher Zukunft eines zulegen ...
 
Original von zauberbaer
weiss jemand ob man so ein gerät, vor allem mit ultra light display in Dland irgendwo seriös bekommt? Habe gesucht, bin leider jedoch nicht fündig geworden. Würde mir gerne in naher Zukunft eines zulegen ...
Seriös?
Frag' doch 'mal den andy mit der Thinkpad-Forum User-ID Nr. 6:
http://thinkpad-forum.de/profile.php?userid=6
oder ruf' an:
Tel.: 09431 - 790 507
Fax.: 09431 - 790 508
www.ok1.de für F&L oder www.ok2.de für den Rest.
 
Ultralight heißt nicht heller!

Das Ultralight kann auch keinen Unterschied bewirken ;)
Ich war wegen der Bezeichnung auch verwirrt und habe bei IBM angefragt.
Hier die Antwort:

Ultralight Displays haben eine leichte Bauweise und somit ein geringes
Gewicht und werden bevorzugt in der ThinkPad X Serie verbaut um eine
geringes Reisegewicht zu erreichen. MaxBright Displays haben eine höhere
Helligkeit wie gewöhliche Displays. FlexView Displays sind auf einen hohen
Betrachtungsradius optimiert.

Mit freundlichen Grüßen / Regards

Lenovo Support
Lenovo (Deutschland) GmbH
Gropiusplatz 10
70563 Stuttgart

Geschäftsführung: Marc Fischer
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
HRB-Nr.: 25189, AG Stuttgart
WEEE-Reg.-Nr.: DE79679404

E-Mail fragen@de.lenovo.com
Telefon 01801-844 651



Für mich war ein helles Display nämlich auch wichtig.
Kann man denn mit dem normalen Display draussen arbeiten?
Ansonsten werde ich zum Samsung Q45 schwenken...
 
Ultralight heißt: heller + leichter!

Original von Schigu
Für mich war ein helles Display nämlich auch wichtig.
Kann man denn mit dem normalen Display draussen arbeiten?
Ansonsten werde ich zum Samsung Q45 schwenken...
Viel Spaß mit dem Glossy Display des Q45 draussen ... :D

Dass mit dem Gewicht ist korrekt, aber auch die Helligkeit ist 20% größer.
Das sind schöne Makro-Textbausteine von Lenovo, aber leider ungenügend.

UL hat 180nits, die übrigen Zulieferer-Displays beim x60s 150nits Helligkeit.

Wie erkennt man das verbaute Display am x60(s)?: http://thinkpad-forum.de/thread.php?thre...+AND+Ultralight
Hat das X60(s) ein helles Display?: http://thinkpad-forum.de/thread.php?thre...ilightuser=3512

Die gleiche Fragestellung wird hier: http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=5715&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1 ebenfalls parallel diskutiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben