X2xx/s (X200/s-260) X240 mit 13,3" FHD-IPS aufrüsten

Ja, diese Variante müsste gehen! Probier's aus :D !
 
Hallo,
Erstmal vielen Dank für die Inspiration. Ich möchte das ganze so, oder so ähnlich auch in meinem X240 einbauen und habe dazu ein paar Fragen:

-Wenn man das ganze so wie Bodenanker sagt ohne Webcam und Mikros einbaut, kann man dann das Displaybezel irgendwie mit den originalen Clips befestigen oder muss man die alle abknipsen? Gibt es oben und unten auch Clips zur Befestigung? Ich möchte das Verkleben gerne vermeiden.
-Wie hast du das Bezel größer geschnitten? Ich kann mir vorstellen, dass das krumm und schief wird wenn man da keine Führung für das Messer hat.

Viele Grüße
 
-Wenn man das ganze so wie Bodenanker sagt ohne Webcam und Mikros einbaut, kann man dann das Displaybezel irgendwie mit den originalen Clips befestigen oder muss man die alle abknipsen?

Dadurch würde ja das Display ziemlich nach oben geschoben, so, dass die Antennen im unteren Bezel-Bereich verlegt werden könnten, da ja seitlich kein Platz mehr bleibt.
Allerdings könnte das Einfluss auf Sende-/Empfangsleistung haben. Du kannst ja sogar versuchen, die Kamera (wie beim XPS13) nach unten zu verlegen.

Jedenfalls müsste dann die Befestigung mit den Original-Clips funktionieren. Clips gibt es oben, links, rechts und unten. Die unteren habe ich sogar dran gelassen
und das Bezel hier zuerst eingeclippt, bevor ich die anderen Ränder geklebt habe. Achtung: Ein anderer User hatte mich mehrfach angeschrieben wegen dem Modd.
Er hatte dann zum Schluss beim Einclippsen zu viel Druck aufs Display ausgeübt und es dabei geschrottet!

-Wie hast du das Bezel größer geschnitten? Ich kann mir vorstellen, dass das krumm und schief wird wenn man da keine Führung für das Messer hat.

Geschnitten habe ich mit einem Abbrechklingen-Cutter. Als Unterlage diente so ne Schaumblässchen-Matte (etwas weicher als Styropor).
Zur Führung habe ich mir Holzlineale aus Buche in verschiedenen Längen gesägt. Schneiden geht nur mit Geduld: pro Schnitt musst Du 20 - 30 mal
mit dem Cutter langfahren; relativ wenig Druck ausüben - die Häufigkeit machts dann...
 
Alles klar, vielen Dank. Habe mal das Display bestellt und melde mich sobald es voran geht. Die originalen 1366x768 hält man ja echt nicht aus :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, habe jetzt das Display im Deckel „eingelassen“. Muss morgen dann das Bezel bearbeiten.

Brauche jetzt aber Hilfe bei der Entscheidung, was am besten mit den Antennen geschehen soll:

Von Webcam und Mikros habe ich mich schon mal verabschiedet. Wäre es besser die WLAN Antennen unter das Display zu quetschen oder meint ihr man könnte WWAN und WLAN auch einfach in der Baseunit unterbringen? Mache mir ein wenig Sorgen um den Empfang. Sollte ich es unter dem Display unterbringen, müsste ich wohl die WWAN Antennen abknipsen, da nur wenig Platz bleibt.

Viele Grüße
 
Wenn du kein WWAN benötigst, würde ich dem Modd den Vorzug geben und die Antenne Abknipsen.
In die Baseunit würde ich keine Antennen verlegen, das bringt nix - hatten wir mal beim BW-Treffen im
Cafe Benz: thorfdbg hatte das an irgeneinem älteren Gerät gemacht, es gab aber nur minimalen und
somit untauglichen Wlan-Empfang. Also: Ab in den Deckel damit ! :D
 
Hab deinen Rat befolgt und die WLAN Antennen unter das Display gebaut. :thumbsup:

Bin erstmal soweit fertig mit dem Umbau. Hat eigentlich alles gut geklappt.
Webcam, Mikrofone und WWAN-Antennen sind rausgeflogen. Das Logo auf der Rückseite leuchtet nicht mehr und der Sensor für das Schließen des Deckels fehlt.
Es hat sich aber trotzdem gelohnt! Der Laptop fühlt sich um einiges jünger und hochwertiger an und man hat jede Menge Platz auf dem Bildschirm. Die Qualität des Displays gefällt mir sehr gut.

Wahrscheinlich könnte das Display noch 2mm nach oben, aber ich möchte es nun nicht mehr risikieren das Bezel zu zerbrechen, das ist jetzt nämlich wirklich verdammt dünn. So viel höher kann man das Display sowieso nicht setzen, da dann der untere Ausschnitt des Bezels zu tief ist und nicht mehr das Display nach unten hin verdecken würde. Hält zum Glück alles ohne Kleber, aber ob meine Variante wirklich Wartungsfreundlicher ist, wage ich zu bezweifeln.

Die Leitung für die Webcam und die Beleuchtung für das Logo, habe ich erstmal aufgewickelt und in die base unit verbannt. Die einzige Einschränkung ist halt, dass ich den Standby Modus manuell über den Einschaltknopf einleiten muss, bevor ich das Display schließe.

Und dann ist heute auch noch mein x250 Touchpad gekommen :thumbup:

SAM_7041.jpg
SAM_7035.jpg
SAM_7036.jpg
 
Sehr schick Yogameister, diese Variante hat was ...
Vor allen Dingen bleibt die volle Stabilität des Deckels erhalten!

Irgendwelche Auswirkungen auf die WiFi-Connectivität ?


Grüße von Jakobus
 
Dankeschön :)
Also ich musste seitlich diese Metallverlängerungen entfernen, aber scheinbar hat das der Stabilität nicht geschadet.

Ich habe das Gerät heute noch nicht außerhalb benutzt, aber im Zimmer habe ich vollen Empfang und Geschwindigkeit. Es werden immernoch mehr Netze als mit meinem Smartphone gefunden. Ist schon mal ein gutes Zeichen.
Wenn man jetzt noch die Webcam unterhalb des Displays platzieren könnte, wäre das super. Leider ist die Platine im Weg.

Bin wirklich total begeistert vom Umbau und freue mich, dass du mich mit deiner Idee angesteckt hast. :)
Das normale FHD Display kostet ja glaube ich nur 10€ weniger und hat viel weniger sRGB Abdeckung

Hast du das Ganze schon mal unter Windows probiert? Habe mal gehört, dass es Probleme mit der Helligkeitssteuerung mit Fremddisplays gibt.
 
Von Windows habe ich mich 2008 verabschiedet ...
 
Wo genau hast du die WLAN Antennen dann angebracht? Einfach ein Stückchen weiter runter gesetzt als ihre ursprüngliche Position?
 
Wen meinst Du jetzt, MeisterYoga oder mich?

Ich habe die Wlan-Antennen gelassen wo sie waren (oberhalb vom Display), aber die Kabel hinter dem Display verlegt.
MeisterYoga hat die Antennen unter das Display (aber immer noch im Deckel) verlegt.
 
War auf MeisterYoga bezogen. Dachte die Antennen würden "zu dick" auftragen unter dem Bildschirm.
 
Wo genau hast du die WLAN Antennen dann angebracht? Einfach ein Stückchen weiter runter gesetzt als ihre ursprüngliche Position?

Auf dem zweiten Bild kann man sie erkenne. Die Antennen sitzen direkt unter der Platine, die noch am Display ist, da ist noch ein kleines bisschen Platz. Die linke Antenne ist direkt unter dem eDP Anschluss. Ich musste bei der einen ein Stück vom Plastik abknipsen, aber das hatte ja keine Funktion.
 
So nach vollendetem Modd (... *Nicht versuchen, tue es oder tue es nicht. Es gibt kein versuchen ...),

kann man jetzt auch mal sagen:

Willkommen im Forum MeisterYoga



* Zitat zum Modd
 
Wow!! Hut ab Jakobus! (Wie konnte ich diesen Fred verpassen? :blink:)

Ich habe alle vier Seiten noch nicht gelesen, so sorry für die dumme Frage: würde doppelseitiges Klebeband fürs Bezel funktionieren? So etwa wie die 3M Klebeband für Smartphones?

Gruss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es nach einer gefühlten Ewigkeit auch geschafft den "Jakobus-Mod" zu vollenden :) Hat mich einiges an Nerven und ein zweites Display gekostet ;).

Danke Jakobus für deine Hilfe und Beistand :)
Hier noch ein schneller Schnappschuss vom "alten" X200 und dem neuen X240.



DSC03218.jpg
 
Da sieht man erst mal, wie schön das X200 war... ich habe es geliebt... :love:

Die schmalen Ränder beim X240 sind allerdings schon echt cool. Hm.
 
@MeisterYoga
sehr schöne Arbeit!

Finde es schön, dass Du die Idee von mir so umgesetzt hast....


Jetzt nur eine ganz dumme Frage......
Gab es das X240 nie mit vernünfitgem FHD-Display, oder seid Ihr nur geil auf Farbraum und Display-Fläche?! :eek:
An meinem X270 wird das wohl wegen Garantie nicht passieren... auch wenn mir das optisch extreeem gut gefällt.....
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben