X2xx/s (X200/s-260) X240 mit 13,3" FHD-IPS aufrüsten

Jakobus

Active member
Registriert
23 März 2013
Beiträge
2.448
Ich habe ein 13.3" FHD-IPS Display gefunden, welches in den Deckel vom X240 passt.

Es ist das Display vom Lenovo Ideapad 710s und es ist matt!

WP_20170915_008.jpg WP_20170915_010.jpg

Um den Umbau durchzuführen müssen Deckel und Bezel modifiziert werden:

Im Deckel werden alle Nasen entfernt(brechen und dremeln) und die Scharnierverlängerungen müssen gekürzt werden.
WP_20170916_002.jpg WP_20170916_003.jpg


Das Bezel wird mit dem Cutter von der Innenseite her auf Maß geschnitten -
dazu sind pro Linie ca. 15-20 mittelfeste Schnitte nötig. Danach werden die Kanten geschliffen.
WP_20170916_012.jpg WP_20170916_013.jpg WP_20170916_014.jpg

Die Kabel vom Hall-Sensor (bzw. des Bauteils, welches ich dafür gehalten hatte)
und von der Webcam müssen etwas aufgedröselt werden, da die Webcam verkehrt
herum eingebaut werden muss (Skype-Gegenüber soll halt seinen Bildschirm umdrehen :D
Edtit: Lösung gefunden, siehe Beitrag #37 ).

Edit (Nachtrag aus Beitrag #40): Anscheinend liegt der Hall-Sensor im Bereich der WebCam.
Durch das umdrehen selbiger hat sich nun die Kontaktlage verändert. Durch einfaches
austesten mit einem Neodym Magnet ließ sich der neue "Wunschort" für den eingebauten
Magneten unterhalb des TouchPads ermitteln: Das ist jetzt vor der rechten, unteren Ecke des
TouchPads. Den alten Magneten habe ich vorne in der Mitte gelassen (sitzt irgendwie gruselig
fest ...) und habe einen neuen Neodym Magneten an der richtigen Stelle mit Sekundenkleber eingebracht.


Als Auflage für das Display werden 1,3mm starke
Moosgummipolster in den Deckel geklebt, da die Kabel aus Platzgründen hinter dem
Display verlegt werden müssen.
WP_20170916_015.jpg

Nun passt das neue Display genau in den Deckel. Dadurch dass die Kabel hinter dem
Panel liegen, muss das Bezel geklebt werden und ein schwarzes ca. 1mm dickes
Gummiband in die Fuge eingebracht werden (letztendlich habe ich mit Silikon geklebt/ausgefugt).

Da es morgen zum mobilen ThinkPad-Treffen geht und ich auch noch Löcher für Mikrofone,
LED und Cam bohren muss, geht es erst nächste Woche mit dem Bericht weiter ...

WP_20170916_017.jpg WP_20170916_016.jpg


Als nächstes habe ich die Haken an den Bezelnasen weggedremelt

WP_20170921_001.jpg

Danach ein Dopelklebeband ins Bezel geklebt

WP_20170921_003.jpg

Dann fing dann das Chaos an; erster Versuch mit Blufixx-Kleber ging schief.
Im Prinzip ne gute Idee, aber das Material verbindet sich nicht mit dem Deckel!

WP_20170921_005.jpg WP_20170921_006.jpg

Das konnte ich dann alles wieder abpulen - hat einfach nicht gehalten.
Also doch das Fliesenleger-Silikon ... :whistling:

WP_20170921_009.jpg

Funktioniert prima mit diesen Klammern aus dem Baumarkt

WP_20170921_014.jpg

An einer Backe wird der Gummischutz entfernt - diese drückt dann das Bezel runter
(vorher natürlich das Silikon vorsichtig in den Spalt drücken).

WP_20170921_013.jpg

Man kann dann immer wieder einzelne Klammern zwischen drin abnehmen und den Rahmen reinigen.

Trocknen lassen, Fertisch :D
Die Fugen sehen kleiner aus als befürchtet

WP_20170921_016.jpg

Vergleich X230 - X340

WP_20170921_017.jpg WP_20170921_018.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Da bleibe ich auf jeden Fall mal dran - das geht dann ja sogar beim X270 noch, denke ich, da das Gehäuse ja fast unverändert geblieben ist.

Welcher Panel-Typ ist das im Ideapad 710s? Laut Notebookcheck hat das Panel sogar 97% sRGB und 62% Adobe RGB...
 
Diese Ränder um das Display sind ja hauchdünn, sieht ja megageil aus
 
Warum nicht einfach das original 12.5 IPS FHD nehmen, wenn es auch komplizierter geht ;)
 
Nun ja,wir werden alle nicht jünger :D .Die Pixeldichte verringert sich zwar nur von 176 dpi (12,5" FHD) auf 165 dpi (13,3" FHD) ,aber besser als nichts .
Zudem scheint das Display des Ideapads ja von der RGB-Abdeckung recht gut zu sein (Im Gegensatz zu den 12,5" IPS-FHD Bildschirmen der X240 ff ).

Gruss Uwe (Dem WXGA auf einem 11,6" mit 135 dpi klein genug sind :D )
 
Hast du genau das Sharp LQ133M1JW15? Oder das LQ133M1JW01, das deutlich besser verfügbar ist?
 
Wow! Da bleibe ich auf jeden Fall mal dran - das geht dann ja sogar beim X270 noch, denke ich, da das Gehäuse ja fast unverändert geblieben ist.

Sehr gute Arbeit, alle Achtung!!
Lenovo soll so ein 13.3" Panel ins kommende x280 einbauen. Ansonsten könnte inklusive Wechselakku alles so bleiben wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das abonniere ich direkt mal, vielleicht wird ja dann ein X250 der Nachfolger meines T440s
 
Ist das Display bis auf die Arbeiten am Bezel denn plug'n'play, rein technisch gesehen? So wie beim X200 früher mit dem AFFS-Umbau?

Wenn ja, was kostet so ein Display und wo bekommt man es her?
 
Hast du genau das Sharp LQ133M1JW15? Oder das LQ133M1JW01, das deutlich besser verfügbar ist?

Heißt LQ133WF4 mit FRU 5D10K81089

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ist Plug and Play. Displays jibbet in der Bucht; einfach LCD-Screen für IdeaPad 710s suchen!
Ich hatte das jetzt schon länger herumliegen und nur keine Muße gehabt ...
 
Wow, starke Arbeit! So sollte das von Lenovo eigentlich ab Werk kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X220 hat einen völlig anderen Anschluss (40Pin-LVDS statt 30Pin-EDP), hier könnte man nur
mit einem zusätzlichen Adapterboard(welches im HDD-Schacht untergebracht würde) etwas machen.
Wegen diesem Platzbedarf, ginge dann nur noch ne mSATA-SSD als Systemplatte.
Ich hatte das ja ursprünglich mal vor, bin dann aber davor zurückgeschreckt.

X220 verkauft, X240 gekauft und hier gehts jetzt plug and play!
 
Wow, this is amazing ! Any chance you can make and sell this mod for X260 ?
 
Sorry, no chance. I can't do that for others - i have a Job to earn Money ...
 
Als ehemaliger Besitzer eines X240 fängt man da echt an zu sabbern.. :love::love:

Geile Arbeit! :thumbsup:
 
Tolle Arbeit! Ich habe auch ein FHD Panel in mein X240 eingebaut (12,5er). War ganz easy natürlich, FHD lohnt sich definitiv. Aber 13,3 ist nochmal bisschen besser bestimmt!
 
Der Wahnsinn, vor allem das Bezel so schmal zu bekommen ohne es kaputt zu machen. Ist das ganze am Ende immer noch stabil genug für den Alltag, bzw. merkt man das?

Wie ist das mit dem Abstand zwischen Panel und Tasten? Ist das neue Panel dünner als das originale? Weil wenn das neue Panel wegen den Moosgummipolstern etwas näher an die Tasten kommt könntest du leichter Tastenabdrücke im Panel bekommen. Dann würde ich ein Tuch zwischen legen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben