X2xx/s (X200/s-260) X240 mit 13,3" FHD-IPS aufrüsten

Schon ausprobiert? Funktionieren die Fn-Tasten und Akku-Einstellungen?

Danke füt den reddit-Link, hatte ich zwischenzeitlich auch entdeckt. Soll ja auch mit dem Raspy gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Helligkeitssteuerung unter Linux funktioniert, ist bekannt. Es geht ja explizit um Windows. Ohne Mod-Bios bzw. EDID umflashen wird das aber unter Windows nichts, zumindest ist das die Info, die ich in Erfahrung bringen konnte.
bei meinem T530 mit einem LCD mod (wechsel) auf ein nicht orginales mit inkorrekten EDID habe ich es mit etwas rudimentähren tricks hinbekommen .
hab einfach den orginalen Lenovo treiber (mit den selben spez. werten wie mein modifiziertes panel) manuel auf mein windows/ panel instaliert.
allerdings hatte ich nicht das problem der hellikeitsregelung sondern konnte nicht auf full HD wechseln danach ging das manuel automatisch erkennt er es nicht.
natürlich muss danach das farbprofil geändert werden.
ob das bei euren kisten und win 10 geht ? ein versuch ist es wert, allerdings sollte man idealerweise einen externen monitor zur hand haben , so das man im worst case noch eine bildausgabe hat um zurück zu rudern.

EDIT: alle alten LCD und oder monitor .inf files müssen kommplett deinstalliert sein sonst greifft das automatische "falback" bei den treibern nach einem reboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim T530 ist das noch keine "Whitelist" in dem Sinne wie beim X240.
 
die Whitelist dürfte mit orginal treiber dahin sein ansonsten in der reg die LCD panel ändern die das bios abfragt . dürfte ja nur ein "flag " sein das bios ist sehr rudimentähr. allerdings fehlen mir erfahrungen mit UEFI damit werden ja freiheiten zu nichte gemacht auch da kann eine "Whitelist" hineingepflantz werden die dann weit mehr kann als das bios, zur hardware identifikation.
aufgeben oder rumprobieren wer die wahl hat hat die qual ^^ sofern man die
EDID nicht umschreiben will oder kann.
ich hab es auch nicht gewagt. *augenverdreh*
 
Schon ausprobiert? Funktionieren die Fn-Tasten und Akku-Einstellungen?

Virtualbox ist ein Programm, mit dem sich verschiedene Betriebssysteme simulieren lassen. Daher funktioniert die Hintergrundbeleuchtung natürlich selbstredend, Windows läuft ja dann in einer virtuellen Umgebung unter Linux. Mir gefällt das sehr gut. Die wenigen Windowsprogramme, die ich benötige, habe ich so schnell zur Hand. Zudem lässt sich jede Sitzung auch sichern, sodass man auch nach einem Neustart von Linux wieder an alter Stelle unter Windows weiterarbeiten kann.
 
So, hab mal Ubuntu installiert, aber noch nicht die VM. Die Helligkeitsregelung funktioniert einwandfrei.

Aber:
Ich gebe mein Projekt auf, primär aus Zeitmangel, aber auch weil ich die Webcam-Funktionalität sowie LTE problemlos erhalten möchte. Ist derzeit mein einziger privater Laptop mit aktueller HW.


Ich hatte vor, das Panel in den Deckel der Touch-Version zu verpflanzen, das etwa 0.9mm tiefer ist als das des nontouch (gemessen oben bei der Webcam). Alternativ hätte ich ein "Bezel-Sandwich" ausprobiert, also zwei übereinander. Dann sollte man auch genügend Tiefe haben, um die Kabel ohne Gequetsche unterzubringen. Also ein Bezel hauchdünn quasi als Rahmen um das Panel herum schneiden, das andere, breitere darüberkleben oder mit feinen Schrauben fixieren.

Schade, ein "X340" wäre echt super, die 12.5" sind schon recht wenig.

Die Teile findet ihr jetzt im Marktplatz (hoffentlich verstoße ich damit nicht gegen Forenregeln, wenn ja bitte den Hinweis rausnehmen)

Viele Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein x240 mit sehr sauber gearbeitetem Displaymod findet sich nun auch im Marktplatz. Das Display ist wirklich überragend. Leider bin ich Zukunft auf mehr Leistung angewiesen.
 
Die Helligkeitsregelung unter W10 als VM in VirtualBox funktioniert einwandfre! danke für den Tipp.
Das Display ist wirklich fantastisch. Nochmal nachgemessen: Das 13.3" LG Panel ist nur 2.4mm dick. Der Umbau ganz ohne Spalten an den Seiten ist tatsächlich möglich, wenn man die Kabel einzeln am Deckel fixiert und dann darauf das Panel legt, so wie das beim Exemplar von @Numinos gemacht wurde. Die Webcam samt Micros könnte vermutlich auch unterhalb des Panel, also knapp über der Tastatur Platz finden. Das wurde ja schon vorgeschlagen.
 
Ein großartiger Umbau, ich bin Fan! Welches ist das 13.3" LG Panel von dem die Rede ist? Hast du eine FRU für mich?
 
Update:
Da ich mit dem ersten Displaybezel nicht hundertprozentig zufrieden war, habe ich es noch mal erneuert.
Habe dann noch ne Kamerablende vom X300 zurechtgeschnitten und ein Clearplate fürs X341 erstellt.
WP_20180829_13_14_33_Pro.jpg WP_20180829_13_16_38_Pro.jpg
 
Erst einmal Respekt Jakobus, für die Idee das sieht wirklich fabelhaft aus. Da ich mir auf ebay ein x260 für 200 geschossen habe und der Display einige kleine Pixelfehler hat überlege ich mir aus der Not eine Tugend zu machen und mich auf dieses Modding Abenteuer zu begeben. Wäre der Mod mit dem etwas neueren 260 immer noch möglich? Von den äußeren Maßen hat sich ja wenig verändert... Und Meisteryoga wie hat sich langfristig dein WLAN Empfang entwickelt?
 
So I was reading trough all of the comments, ordered my panel but I have some questions.
Is the silicone required to make it long-lasting?
Where did you got that bezel that says x341 on it?
 
i used regular plombers silicone.
The bezel is an normaly x240/x250 bezel, i cutted it by my self with a carped-cutter.
the clearplatte is printed on paper :whistling:


Edit: ohne den TouchPad-Modd wär's ein X340 geworden ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Numinos
Das ist mein BIOS Mod, beim ersten Mal war es ein bisschen kompliziert aber nicht unmöglich. Wenn jemand Hilfe braucht dann kann ich gerne Helfen, aber ohne CH341A SPI Programmiergerät und SOIC8 Klemme klappt es nicht, also erst auf eBay oder Ali bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, dane fuer den detailierten Bericht. Ich habe diesen Mod auch vor, kann mir vielleicht jemand eine Quelle fuer einen 13.3" Bezel fuers X270 sagen? Professionell mit der CNC ist definitiv schoener als selbst mit dem Cuttermesser ... :)
 
Awesome, I got my x240 just last week!

Which one is the best display touch 13? I would know if we can order the frame somewhere.
 
22

Moin Leute, dane fuer den detailierten Bericht. Ich habe diesen Mod auch vor, kann mir vielleicht jemand eine Quelle fuer einen 13.3" Bezel fuers X270 sagen? Professionell mit der CNC ist definitiv schoener als selbst mit dem Cuttermesser ... :)

XY Tech. Die machen auf Anfrage (bspw. über Facebook) auch Sachen für X240-X270. Habe die schon angeschrieben und die machen einen freundlichen und vor allem kompetenten Eindruck. Bin auch schon bei meinem X250 am überlegen, mir so ein Bezel zu besorgen. Das Display würde ich dann woanders bestellen und dann müsste ich sehen wie der Einbau funktioniert... :) Hier der Link:

https://xyte.ch
 
Jetzt npoch ein passendes 16:10 display und ich würde von meinem X301 endlich mal auf was moderneres wechseln. Aber 16:9 ist mir einfach zu schmal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben