X2xx/s (X200/s-260) X240 mit 13,3" FHD-IPS aufrüsten

Ja, Tuch dazwischen legen ist Pflicht, aber der Deckel lässt sich ohne Spannung schließen; sieht auch sauber aus.
Das schneiden/cuttern des Displaybezels hatte einen 60-minütigen Schweißausbruch ausgelöst ...
Eine Beeinträchtigung der Stabilität konnte ich nicht feststellen.
Da ich noch immer keine vernünftige Lösung für den Spalt zwischen Bezel und Deckel gefunden habe,
werde ich jetzt (back to the roots) die Handwerkermethode anwenden:
Eine Kartusche Sanitärsilikon in anthrazit steht bereits auf meinem Werktisch :D

Dazu komme ich aber erst übermorgen (gestern war ich in der Philharmonie, heute kommt Besuch
und morgen Abend habe ich Dienst im Repaircafé). Dann gibt es auch wieder Fotos.
 
Saubere Arbeit! Hmm, da kommt man auf dumme Ideen. :D Wenn ich das richtig sehe, müsste man da sogar ein 13,3" 16:10 Display reinkriegen, z.B. das 2560x1600 aus dem aktuellen Macbook Pro. 3:2 wird hingegen wahrscheinlich nichts, das wäre bei der Breite des 12,5" Displays nochmal 1,9cm höher als das gezeigte 13,3" Display, zumindest von der Anzeigefläche her.
 
Besorge mal die genauen Maße, dann überprüfe ich das am jetzt noch offenen Deckel - wäre ja geil :thumbsup:
 
Hmm, doch etwas schwieriger, weil die mit dem etwas überkragenden Deckglas verklebt zu sein scheinen. Aber miss mal die Maximalmaße, dann kann man das auch bei später gefundenen Maßen noch verifizieren.

Was doch noch passen könnte, bloß rechts und links jeweils 2mm unbenutzte Fläche frei lässt, ist das 12,9" 3:2 Display aus dem Chromebook Pixel (2560x1700, LP129QE1). Das ist insgesamt 283,3x195mm groß und 3mm dick.

Edit: Die MBP Displaygläser sind nur randverklebt und lassen sich problemlos abnehmen, bloß die Maße des reinen Displays habe ich noch nicht gefunden. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximale Einbaumaße im Deckel unter Verzicht auf die WebCam:

WP_20170919_002.jpg

Wenn man unten an den Scharnieren noch etwas wegsägt, kann das untere Maß von 234mm auf 250mm erhöht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber mir ging es um eine Antwort auf das Dell XPS13 mit TrackPoint!


(Text und Bilder in Start-Thread übernommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertisch (Text und Bilder in Start-Thread übernommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakobus Du kannst was, ich ziehe alle Hüte vor Dir! Du hast mir gezeigt wie viel zukünftiges Potenzial noch in der x2xx Serie steckt! Lieben tu ich die Serie eh schon immer. Da sieht man mal wieder was man aus genialen Laptops im Alter noch machen kann, wenn sie nicht in einem Unibody Gehäuse stecken! Viel Spaß mit Deinem Unikat! Echt geil!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass. Ich war zu Beginn Deiner Beschreibung schon begeistert und das Endergebnis ist für sich betrachtet toll - Respekt!! ... Aber die Form der X230 Basis gefällt mir besser als das kastige X240. Auch die Hinges sind beim X230 noch an der richtigen Stelle - oldschool eben. Daher: kann man dem Umbau auf 13,3 auch am X230 machen? :):)
 
Siehe weiter oben: ist leider nicht ohne weiteres möglich, aber es geht wohl schon:Die Jungs von 51nb bauen so was!

Ich wollte das ja erst mit nem X220 machen, habe das dann aber aufgegeben, da dieser Modd
ja beim X240 "plug and play" läuft!
 
Naja, das sieht ja mal richtig gut aus. Wäre mir allerdings auf Basis eines X230 lieber. Erstens, ich hab' eins. (-: Zweitens: Man kann da auch eine vernünftige Tastatur einbauen. Dünnes Bezel, gute Tastatur, gute Leistung... was würde man mehr wollen.

Stattdessen habe ich jetzt hier diesen Spielzeugrechner von hp.... Grrrr....
 
Sehr schick, bin schon gespannt darauf, wie das übermorgen "in natura" aussieht.
 
Lösung für das Problem mit der "kopfstehenden" WebCam:

Ein Freund und Arbeitskollege (hier im forum als "linoli" unterwegs) hat jetzt noch folgendes Script (für Linux) beigesteuert:

WebCam Ausgabe drehen:
Wenndu das dauerhaft für alle Programme machen willst, kannst du alsroot in /etc/profile.d eine Datei mit irgendeinem Namen erstellen,z.B. rotate_camera.sh, die die folgenden zwei Zeilenenthält:

#!/bin/bash
exportLIBV4LCONTROL_FLAGS=3LD_PRELOAD=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l1compat.so

Dasgeht z.B. mit folgendem Befehlsblock (als Ganzen in ein Terminalkopieren):

sudobash -c 'cat > /etc/profile.d/rotate_camera.sh <<EOF
#!/bin/bash
exportLIBV4LCONTROL_FLAGS=3LD_PRELOAD=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l1compat.so
EOF'

Damit
diese Änderung greift, musst du aber einen Neustart machen

Ergebnis:

Cam gedreht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hut ab! Sehr, sehr, sehr geiles Projekt.
Krass wie "altmodisch" das X230 neben dem X340 aussieht (Bildschirmrahmen).
 
Zu der Idee, ein noch höher auflösendes Display einzusetzen noch eins: Wie mir gerade durch einen anderen Thread klar wurde, wird man dafür wohl wie beim Full-HD-Mod früherer Modelle auf einen anderen Displayport zurückgreifen müssen, da das X240 wahrscheinlich bloß zwei eDP-Lanes bietet. :/
 
Nachtrag zum Hall-Sensor: Das Teil, welches ich dafür gehalten habe war's auf jeden nicht ...
Ich hatte nun bemerkt, dass auf das Schließen des Deckels keine Aktion erfolgt.
Anscheinend liegt der Hall-Sensor im Bereich der WebCam. Durch das umdrehen selbiger
hat sich nun die Kontaktlage verändert. Durch einfaches austesten mit einem Neodym Magnet
ließ sich der neue "Wunschort" für den eingebauten Magneten unterhalb des TouchPads ermitteln:
Das ist jetzt vor der rechten, unteren Ecke des TouchPads. Den alten Magneten habe ich vorne in
der Mitte gelassen (sitzt irgendwie gruselig fest ...) und habe einen neuen Neodym Magneten an
der richtigen Stelle mit Sekundenkleber eingebracht. Fazit: Works!

Edit: Den EingangsThread entsprechend ergänzt ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben