Thinkpad x131e o. ä.

thor.sten

New member
Registriert
16 Sep. 2017
Beiträge
2
Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde,

Ich bräuchte mal die Hilfe von Fachleuten bezüglich einer Kaufentscheidung. Ich bin bisher Mac-Nutzer. Das soll auch weiterhin so bleiben. Ich suche jedoch ein mobiles Zweitgerät. Zunächst hatte ich an etwas kleines von Acer Asus oder so gedacht. Hab aber festgestellt, dass hier ein Linux bei den neueren Geräten kaum zu installieren ist. Hab es auch schon mit einem Samsung Chromebook versucht. Mobilität und Haptik klasse. Leider geht der ARM Prozessor aber in die Knie wenn man mal 5-10 Fotos anschauen will

Bin dann auf das x131e gestoßen. Was für mich dafür spricht wäre Pseis/Leistung. i3 Prozessor und die Aufrüstbarkeit bezüglich UMTS, RAM. Habe nun aber gesehen, dass für das gleiche Geld fast auch ein x220 zu bekommen ist. Jedoch stellt sich hier wieder die Frage ob das Gerät noch richtig mobil ist. Hab mir schon die Finger wund gesucht aber leider keine Bilder zu einem Größenvergleich gefunden.

Alternativ wäre vielleicht auch ein Yoga 300-11 interessant. Hier bin ich jedoch unsicher was die Möglichkeit betrifft UMTS nachzurüsten..

Was meinen die Fachleute dazu?

Einsatzzweck 60% surfen 40 % Bildverwaltung (Sicherung von Bildern auf Reisen)

Vielen Dank..
 
Ich könnte dir einen Vergleich mit einem X230 bieten, wenn du mir sagst mit was ich es Vergleichen soll. Da ich kein X131 hab könnte ich es nur mit einem Gegenstand Vergleichen. Wenn du willst kannst du mir einen Alltagsgegenstand nennen, welchen ich dazu verwenden soll.


PS ich hab das X230 aus meiner Signatur für 190€ bekommen.


So, ich hab jetzt einfach mal nen paar Bilder geschossen:

P9150400.jpg P9150399.JPG P9150401.jpg P9150402.jpg


Ich würde dir aber schon eher zu einem X220 oder X230 raten, da:

- eine größere Anzahl an Usern vorhanden ist (welche dir bei einem Problem helfen können)

- die Ersatzteilversorgung besser ist

- mehr Auswahl an Akkus gibt

- sie einfach ein besseres Preis / Leistungsverhältnis gegenüber dem X131e bieten.


Genau deshalb hab ich vor einiger Zeit hier im Forum kein X130 gekauft und lieber nach nem X230 (wegen besserer Grafik gegenüber X220) Ausschau gehalten.


mfg. tapet
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem gibt es bei den X121e/131e leider ein Problem mit einigen Displayscharnieren : Diese können leider aus der Unterschale (Plastik ) herausbrechen !
Da es vermutlich mindestestens zwei Hersteller gibt und man das ohne Zerlegen von außen nicht unterscheiden kann,wäre auch mein Rat ,ein X2*0 in der gewünschten Preiskategorie zu kaufen.
Ein X240 mit 2x3 Zellen Akkus ist dünner als ein X121e (Gehäuse ist identisch mit einem X131e) mit einem entsprechenden 6-Zeller und nur knapp 2cm breiter (In der Tiefe sind beide Modelle nahezu identisch).
Als Anhang drei Vergleichsbilder (X131e links,bzw oben ).

Gruss Uwe
 

Anhänge

  • X121e_vs_X240 001.jpg
    X121e_vs_X240 001.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 43
  • X121e_vs_X240 002.jpg
    X121e_vs_X240 002.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 32
  • X121e_vs_X240 003.jpg
    X121e_vs_X240 003.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das X131e. Habe es relativ bald durch ein X220 (inzwischen X230 und X240) ersetzt.
Das X131e ist auch ganz schick, aber etwas klobig.Die X220er haben deutlich mehr bums ...
 
Vielen herzlichen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Vor allem für die Fotos. Hilft einen sehr sich die Größe vorstellen zu können. Das X220 ist ja wirklich kaum größer als das X131. Somit neige ich eher zum 220. Kann jemand einen guten Online-Shop empfehlen. In der Bucht ist die.Lage ja recht unübersichtlich.
. Im Moment ist auch noch ein hp 2170p im Rennen. Kann dazu jemand no was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben