"Gemini-PDA" der Psion kommt wieder :)

ThinkLux

Member
Registriert
21 Feb. 2014
Beiträge
165
Hmm... was mir auf den ersten Blick auffällt:
- Keine Angabe zum verwendeten SoC. Was vermutlich bedeutet, daß es ein Billig-SoC ist, für den es schwer/unmöglich ist, Custom-ROMs zu erstellen. D.h. was Android angeht ist man auf den Hersteller angewiesen: Wenn er die Unterstützung einstellt, bleibt man auf einer alten Android-Version hängen.
- Die Bilder zeigen zwei verschiedene Tastaturen (grau und schwarz). Welche ist die finale?
- Es wird explizit von einer QWERTY-Tastatur geschrieben. In den FAQ werden zwar andere Tastaturlayouts genannt, aber es ist nicht klar, ob as das Gerät mit unterschiedlichen physischen Tastaturlayouts geben wird, oder ob nur andere Layouts auf die QWERTY-Tastatur gemappt werden (was eher schlecht als recht funktionieren wird).

Und mir ist nicht klar, was das Gerät kann, das man nicht mit einem beliebigen Android-Smartphone + Bluetooth-Tastatur erreichen kann. Aber vermutlich bin ich einfach nicht die Zielgruppe.
 
Von den Specs her ist der SoC vermutlich ein MediaTek Helio X27. Die graue Tastatur in der Bildergalerie scheint eine Vorserien-Version zu sein. Und das man zuerst/zunächst nur eine Querty-Version = internationale Version bringt und ggfls. je nach Nachfrage auch andere finde ich fürs Erste nicht schlimm. Da kann vorläufig jeder Satz Tastaturaufkleber aushelfen denke ich.

Für die Fans sicher ein nettes Gerät. Ich fand die PDAs immer interessant aber brauchte sie nie wirklich - war wohl etwas "vor meiner Zeit". Das man bei solchen erst mal "kleinen" Start-Projekten zunächst eher an den Hersteller gebunden ist was Updates etc angeht ist nicht neu. Bei entsprechender Nachfrage entwickelt sich die Szene drumherum von selbst.

Warten wir es ab ob sich daraus was größeres entwickelt. Die Idee eine feste Tastatur zu integrieren ist jedenfalls nicht so schlecht. Besser als die teils nicht schönen und doch sperrigeren Bluetooth-Tastaturen.
 
Die Tastatur ist ja das entscheidende am PDA. Vor vielen Jahren verstand Blackberry, dies in einem "Smartphone" zu integrieren und der Schwachpunkt der PDAs bezüglich Connectivity wurde mit dem Blackberry auch gelöst.

Inzwischen hat sich einiges verändert, aber angesichts eines solchen Geräts juckt es schon in den Fingern. Ob man mit der "Zwerg-"Tastatur zurecht kommt, muss jeder für sich herausfinden. Die heutigen Wisch- und Touchtastaturen locken mich jedenfalls nicht hinterm Ofen hervor, solange sie qualitativ unter denen der Lumina liegen.
 
Von den Specs her ist der SoC vermutlich ein MediaTek Helio X27.
Dann sollte man als Käufer einplanen, daß das Android nach ~2 Jahren nicht mehr aktualisiert wird und man besser nur noch mit Linux arbeitet.


Die graue Tastatur in der Bildergalerie scheint eine Vorserien-Version zu sein. Und das man zuerst/zunächst nur eine Querty-Version = internationale Version bringt und ggfls. je nach Nachfrage auch andere finde ich fürs Erste nicht schlimm. Da kann vorläufig jeder Satz Tastaturaufkleber aushelfen denke ich.
Das Alleinstellungsmerkmal dieses Gerätes ist die Tastatur. Und da soll man Kompromisse eingehen? Man darf nicht vergessen: Bei einer QWERTY-Tastatus ist es mit Aufklebern ja nicht getan. Es fehlen dann immer noch Tasten, und andere sind an der falschen (bzw. ungewohnten) Position. Damit ist der Vorteil des besseren Schreibens schnell wieder dahin.


Ein anderer Punkt, der mir gerade auffällt: Der Bildschirm füllt nicht die gesamte Breite, sondern kommt mit dicken Trauerrändern. Klar brauchen die Kamera und Sensoren etwas Platz, aber man hätte den Platz durchaus noch etwas besser ausnutzen können. Bei einem kompakten Gerät sollte man keinen Platz verschwenden.


//edit: Ich habe mir jetzt noch mal die Videos genau angesehen. In jeder Reihe fehlen zwei Tasten zum Standardlayout. D.h. das ist nicht mal ein volles QWERTZ-Layout, da nicht genug Platz für alle Sondertasten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tasta passt doch, je mehr IBM-Schreibgefühl umso toller. Bildschirm 2:1 ist auch OK, die Auflösung ist jedenfalls ausreichend für 6".
Mal sehen was für Disti angeboten wird und welcher Prozzi kommt.

Das Teil ist jedenfalls ein Weg in die richtige Richtung.... Desire Z und N97 und E61 das waren noch Zeiten....
 
Wenn ich es richtig verstanden habe wird es verschiedene HW Tastaturlayouts geben - die haben da auch schon mehrere Versionen vorgestellt.
Ich hab bei der Kampagne mitgemacht - als langjähriger Psion 5 User :)
 
Bezüglich der Tastatur werden, wenn man das Projekt unterstützen will, versch. Layouts, auch arabisch angeboten. Ich denke es wird auch eine Belegung ähnlich der Serie5-Psions werden, kann man auf Wikipedia z.B. sehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Psion...Serie_5mx_PRO_24MB_beschn_unscharf_scharf.JPG

Das mit der dann wohl schnell auslaufenden Androidunterstützung ist natürlich schade, primär würde MICH eh nur Linux interessieren.

Ich finde den Spagat zwischen Handy und Laptop auch schwierig, mit dem x201 bin ich voll zufrieden, das Samsung Galaxy Note 4 hat noch genug Funktionen um unitechnisch "einspringen" zu können, aber mit Tablets kann ich mich einfach nicht anfreunden...

Es ist sicher eher eine Nische, diese Art PDA, aber ich bin absoluter Fan und für mich würde es sich schon lohnen.

Die graue Tastatur der Vorserie ist so ziemlich vom Psion 1:1 übernommen, bleibt abzuwarten wie die Layouts dann letzten Endes sein werden.
Bei den ganzen angebotenen Versionen (US, Europa, Arabisch) sollte ja aber wohl genug durchdacht worden sein (hoffe ich).

Vielleicht kann mifritscher (oder auch ich, wenns Geld reicht) ja ein kleines Review spenden :)
 
Ich finde den Ansatz spannend - so ein Gerät wäre durchaus interessant für mich!

Allerdings muss ich mich moronoxyds Bedenken bzgl. SoC, Android-Updates, Tastatur und Display anschließen... Das sind in der Summe doch relativ viele "Kompromisse", die man hier wohl schlucken muss.

Außerdem würde mir persönlich ein ein "Mini-Display" auf der Oberseite fehlen, das zumindest rudimentäre Infos wie eingehende Anrufe(r), Datum/Zeit etc. anzeigen kann, ohne dass man das Ding aufklappen muss.
 
In den "Updates" ist der Mediatek Helo X27 offiziell bestätigt.
 
Habe auch die 4g Variante gewählt. Bin sehr gespannt, wie das Gerät sein wird!
Insbesondere auch, ob ich damit eventuell mein Telefon ersetzen könnte. Stimmt schon dass dafür ein kleines display auf der Außenseite praktisch gewesen wäre. Was ich auch gern gehabt hätte, wäre ein stylus, insbesondere bei dem kleinen display (und weil ich den von meinem Note Telefon doch immer mal ganz praktisch finde...)
 
Da juckt es einem schon in den Fingern, aber. Die Zeiten eines Psion sind meiner Meinung nach vorbei. Ein aktuelles Handy kann unterwegs für kurze Notizen super benutzt werden und aktuelle Notebooks sind ja um Dimensionen kleiner als diejenigen zu Psions Zeiten. Ich glaube nicht, obwohl ich einige Jahre ein Psion 5MX benutzt habe, dass man so ein Gerät heute noch braucht.
 
Da juckt es einem schon in den Fingern, aber. Die Zeiten eines Psion sind meiner Meinung nach vorbei. Ein aktuelles Handy kann unterwegs für kurze Notizen super benutzt werden und aktuelle Notebooks sind ja um Dimensionen kleiner als diejenigen zu Psions Zeiten. Ich glaube nicht, obwohl ich einige Jahre ein Psion 5MX benutzt habe, dass man so ein Gerät heute noch braucht.
"Brauchen" ist natürlich meistens ohnehin relativ ;)
Aber ja, ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das letztlich so benutzen werde, wie ich mir das so denke, mit unterwegs schreiben etc.
Ein zugegeben sehr spezifisches Szenario: ich reise ungern mit laptop, weil sperrig und einigermaßen schwer (besonders wenn man auf Handgepäck beschränkt ist). Inzwischen bin ich relativ zufrieden mit Tablet + Bluetoothtastatur (die thinkpad Tastatur fürs Tablet 2 ist ziemlich cool, wenn man sie noch findet).
Allerdings sind Fluglinien sehr uneinheitlich dahingehend, ob Bluetooth verwendet werden kann. Ein kleines Gerät mit integrierter Tastatur kann ggf. diese Strecken überbrücken, wenn man trotzdem noch an einen Text weiterarbeiten will etc.
Inwiefern ich die Tastatur tatsächlich nutzen bzw "brauchen" werde, bin ich auch selbst gespannt.
 
Habe auch die 4g Variante gewählt. Bin sehr gespannt, wie das Gerät sein wird!
Insbesondere auch, ob ich damit eventuell mein Telefon ersetzen könnte. Stimmt schon dass dafür ein kleines display auf der Außenseite praktisch gewesen wäre. Was ich auch gern gehabt hätte, wäre ein stylus, insbesondere bei dem kleinen display (und weil ich den von meinem Note Telefon doch immer mal ganz praktisch finde...)

Natürlich die 4G Variante - und mit Zubehör ;)

Und, habt ihr eure Geräte erhalten? :)
 
Ich hab das Ding auch auf dem Schirm seit ner Weile. Werde aber warten bis einige Geräte ausgeliefert sind bevor ich da so viel Kohle raus werfe...

Das Android will ich eh nicht benutzen. Mir wäre daher wichtig das die Telefonfunktion auch in nem Debian o.Ä.nutzbar wäre. Mal schaun wie das Linux was da bei der Auslieferung drauf sein wird ausschaut. Bisher was jedenfalls nur nen Debian mit LXDE zu sehen was nicht aufs Gerät angepasst war... ich hoffe da ist im letzten halben Jahr ordentlich was passiert.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben