T6x T60: Flecken an Displayrändern - Flüssigkeitsschaden?

Mulligan

Member
Registriert
25 Juli 2017
Beiträge
56
Moin Moin,


Ich habe mir in einem bekannten Online-Auktionshaus ein T60 ersteigert und habe aufgrund der ausgesprochen positiv klingenden Beschreibung und der vielen, recht gut aussehenden Bilder einen für meinen Geschmack eher gehobenen Preis dafür bezahlt.

Beim Auspacken stellte sich aber schnell Ernüchterung ein, denn zum einen scheint das Unterteil trotz der Beschreibung

Einige Kratzer natürlich vom normalen Gebrauch am ansonsten aber unverwüstlichen äußeren Gehäuse, aber nichts Schlimmes.

seltsam verzogen zu sein und zum anderen weisen die Displayränder Flecken auf, die mich ziemlich bedenklich stimmen.

Die Beschreibung sagt zum Display zwar

Das Display ist absolut top, keinerlei Pixelfehler, keinerlei Kratzer oder sonst ein Mangel.

die Realität sieht aber so aus:

t601.jpg

T603.jpg

t604.jpg

Mein erster Gedanke war, dass das Display aussieht, als ob das T60 baden gegangen ist - ich kann mich aber natürlich auch irren und es liegen hier altersbedingte Ablösungserscheinungen irgendwelcher Displayschichten vor.

Was meint ihr?


Gruß und Dank,

Mulligan
 
Hi, entweder behalten oder zurück damit.

Um jetzt genau zu analysieren was die Ursachen für diese Verunreinigungen sind, müsste man das Display zerlegen.

Nobby
 
Mein erster Gedanke war, dass das Display aussieht, als ob das T60 baden gegangen ist - ich kann mich aber natürlich auch irren und es liegen hier altersbedingte Ablösungserscheinungen irgendwelcher Displayschichten vor.

Druckstellen oder Feuchtigkeit... Händler oder privater VK? Mit PayPal gezahlt? Würde ich nicht behalten wollen...
 
Beim W520 habe ich ähnl. wolkige Flecken am rechten u. oberen Seitenrand, wenngleich eher linearer Form, nicht so viele und auch nicht so großflächig und intensiv.
Soweit mir bekannt ist, dürfte sich die Displayfolie lösen. Zumind. war es bei mir damals Grund genug, dass Lenovo unter Garantie einen Displaytausch vornahm. 3 Jahre später tauchen die Wolken langsam wieder auf, je länger (u. wärmer) das Gerät in Betrieb ist, desto stärker. In meinem Fall ist das (noch) nicht weiter störend, zumal sie hauptsächlich bei intensiven Blau- u. Grautönen sichtbar sind.

Sollte es auch bei Dir an der Displayfolie liegen, so wurde entweder ein Mangel nicht genannt (vorsätzlicher Betrug?) oder es ist ein Transportschaden, da die Flecken eigentlich nicht von heute auf morgen da sind.
Ehrlich - so krass, wie die Flecken bei Dir sind, würde ich nichts unversucht lassen, um das Gerät zu retournieren, denn die Flecken werden ja immer mehr werden.
Was hast du denn für das T60 bezahlt?
 
Habe die Auktion gerade mal gesucht und gefunden. Also, nach dieser Beschreibung und bei diesem Preis würde ich das Teil zurück geben. Einfach den Verkäufer anschreiben und wenn er uneinsichtig ist auch EBay einschalten. Denn das ist genau genommen Betrug.
 
Druckstellen oder Feuchtigkeit... Händler oder privater VK? Mit PayPal gezahlt? Würde ich nicht behalten wollen...

Privater Verkäufer und PayPal. Wirklich glücklich bin ich wie gesagt auch nicht, zumal das Display ja als tiptop beschrieben wurde.


Sollte es auch bei Dir an der Displayfolie liegen, so wurde entweder ein Mangel nicht genannt (vorsätzlicher Betrug?) oder es ist ein Transportschaden, da die Flecken eigentlich nicht von heute auf morgen da sind.
Ehrlich - so krass, wie die Flecken bei Dir sind, würde ich nichts unversucht lassen, um das Gerät zu retournieren, denn die Flecken werden ja immer mehr werden.
Was hast du denn für das T60 bezahlt?

Bezahlt habe ich 91,- plus Versand. Kein astronomischer Preis, aber nach meiner Beobachtung doch schon gehoben, da man T60er in durchschnittlichem Zustand auch durchaus für die Hälfte bekommen kann. Wäre das Notebook in den beschriebenen Zustand, könnte ich mit dem Preis gut leben. So aber hätte ich auch jedes x-beliebige T60 ersteigern können und hätte gute Chancen gehabt, ein besser erhaltenes Gerät zu erhalten...

Einen Transportschaden schließe ich aus, da das ThinkPad wirklich ausgezeichnet verpackt war. Betrug ist ein starkes Wort und ich möchte dem Verkäufer nicht von vornherein böse Absichten unterstellen - ich gehe also zunächst einmal von einer eher flüchtigen Inspektion des Notebooks aus, bei der die Flecken evtl. nicht aufgefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Auktion und insbesondere die Bilder jetzt auch mal angeschaut. Zumindest auf dem Bild mit der Bios-Anzeige scheinen bei genauem Anschauen die oberen Ausläufer des Flecks in der unteren rechten Bildschirmecke für mich erkennbar zu sein.

Das Display macht für mich den Eindruck als hätte hier jemand zu feucht und/oder mit nicht geeignetem Reiniger gewerkelt. Auf jeden Fall ist hier Feuchtigkeit/Flüssigkeit in die Schichten des Displays eingedrungen. Oberflächlich ist das nicht. Mit etwas Glück könnte das quasi frisch vor Verkauf entstanden sein und wieder rausziehen bei Trocknung. Ob man hier mal vorsichtig mit einem Fön ran gehen könnte? Würde ich eventuell erst nach einer entsprechenden Reklamation und ggfls. erwirktem angemessenen Nachlass versuchen wenn die Grundentscheidung das Gerät zu behalten feststeht.
 
Da es neue Displays bereits für ca. 20€ gibt würde ich versuchen einen kräftigen Preisnachlass zu bekommen, wenn nicht möglich, zurpvkgeben.
 
Naja - kräftig sollte er schon sein - wenn nicht hier im Forum jemand günstig ein entsprechendes SXGA+ Display anzubieten hat kommt man mit 50 EUR nämlich nicht hin. Die FRU für das Display ist die 13N7059.
 
Ob Wasserschaden oder sich lösende Folien... Wenn das nicht ausdrücklich in der Auktion erwähnt wurde, würde ich auf eine Preisminderung oder Rückgabe bestehen.

Frag den VK mal, was ihm lieber ist: Mindestens einen Nachlass in der Höhe geben, wie das neue Display kosten wird - Oder den Verkauf rückgängig machen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben