T440p Linux - UEFI noch immer ein Problem?

TheForce

Member
Registriert
10 März 2012
Beiträge
107
Hallo,

Wie verhält es sich beim T440P eigentlich mit UEFI und Linux?
Im ThinkPad-Wiki wird gezielt auf geschrottete Boards hingewiesen, wenn man dort versucht, Linux mit UEFI zu installieren.
Ist das bei aktuellem Linux und dem letzten BIOS noch immer so?
Oder gehört dieses Problem mittlerweile vielleicht schon zu den begrabenen Themen?
 
Zwar kein T440p, aber gestern auf einem X1 2015 Debian ohne Probleme installiert.
 
Zwar kein T440p, aber gestern auf einem X1 2015 Debian ohne Probleme installiert.

Thema verfehlt... :rolleyes:

Hallo,

Wie verhält es sich beim T440P eigentlich mit UEFI und Linux?
Im ThinkPad-Wiki wird gezielt auf geschrottete Boards hingewiesen, wenn man dort versucht, Linux mit UEFI zu installieren.
Ist das bei aktuellem Linux und dem letzten BIOS noch immer so?
Oder gehört dieses Problem mittlerweile vielleicht schon zu den begrabenen Themen?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein BIOS- und/oder Kernel-Update Abhilfe geschaffen hat, bin mir aber nicht sicher.
 
Im aktuellen UEFI ist der Bug gefixt.

Linux ist bei dem Bug nur ein indirekter auslöser.
Unter windows konnte man benfalls den Bug auslösen wenn man dort vergleichbare UEFI konforme Operationen ausgefüht hat.
 
Das bedeutet also, das ich mit aktuellem BIOS und aktueller Distribution ohne Kopfschmerzen an die Sache herangehen kann... Das finde ich schon mal gut!
 
Hallo,

Wie verhält es sich beim T440P eigentlich mit UEFI und Linux?
Im ThinkPad-Wiki wird gezielt auf geschrottete Boards hingewiesen, wenn man dort versucht, Linux mit UEFI zu installieren.
Ist das bei aktuellem Linux und dem letzten BIOS noch immer so?
Oder gehört dieses Problem mittlerweile vielleicht schon zu den begrabenen Themen?

Hallo TE.

es gibt bei mir keine Probleme, seit über 3 Jahre nutze ich ein T440p mit Linux und UEFI.

MfG

xsid
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben