Anderer Müter Töchter... und Tellerränder

thorfdbg

Active member
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.015
Neuer Arbeitgeber, neues Notebook, so ist das halt.

Ich hatte jetzt jahrelang ein "gepimptes" x230, leider hat mein neuer Arbeitgeber jetzt einen Rahmenvertrag mit hp, "Abweichungen nicht möglich", und so musste es wohl ein hp sein. Gucken wir uns das mal im Vergleich zum x230 an, kann ja erlaubt sein. Das x230 habe ich wirklich lange Jahre genutzt, muss jetzt zurück zum Arbeitgeber, der es wohl irgendwo in den Schrank stellen und dann verschrotten wird. Seufz.

Das Modell ist ein Elitebook 820 G3, 12"-Version, offenbar in recht größer Konfiguration mit 16GB RAM und i7. Mir hätte ein i5 mit 8GB auch gereicht, aber erstens gibt es die kleinen Versionen nur mit TN-Panel, und zweitens gibt's sowieso nur dieses Modell oder das 14". Letzteres ist nicht Economy-Class-tauglich, und viel schleppen will ich auch nicht. Kleiner ist besser.

Gesamteindruck: Das x230 sieht immer ein wenig pummelig aus. Es ist recht dick, dafür eben matt schwarz. Das hp ist nochmal deutlich leichter (verblüfend leicht), schmaler, sieht aber durch die silbrige Lackierung irgendwie billig aus. Das Gehäuse würde eher zu einem zwoneununneunzig Chromebook passen als zu einem >1600 Euronen teuren Elitebook. Der Deckel schließt fest, ganz schön fummelig, das Teil auf zu bekommen. Hier fehlt die Aussparung wie beim x230. Eindrücken lässt sich der Deckel auch - irgendwie erinnert das an "Plaste und Elaste aus Schkopau". Naja, Silbermetallic war wohl nie meine Farbe.

Bildschirm: Mein x230 hat ein IPS-Panel mit 1366x768 Pixeln Auflösung, das HP hat FullHD mit 1920x1080. Mir kam das vom x230 immer etwas klein vor, ich ertappe mich aber dabei, beim hp die Schriftarten größer zu stellen (man wird halt auch nicht jünger), womit der Vorteil sich in Grenzen hält. Fein aufgelöst ist es, die Farben scheinen mir doch besser als beim x230 welches arg blaustichig daherkommt. Das Display-Bezel vom hp ist kleiner und gefälliger, das vom x230 kam immer ein wenig "klotzig" daher. Bildschirm: Pluspunkt für hp, der gefällt. Ok, ich brauche eine Brille dafür, so ist das jetzt halt.

Tastatur: Oh je. Gut, es gibt einen klaren Anschlagpunkt, präzise ist sie auch. Im Gegensatz zu meinem x230 gibt's auch keine schiefen Tasten. Dann hört's aber auch auf. Die Cursortasten "auf" und "ab" sind von der Form her aus einer Taste ausgeschnitten und arg klein geraten, der Tastenhub ist sehr klein, und die ganze Tastatur sieht - um meinen Chef mal zu zitieren - nach Legospielzeug aus. Ok, sogar von hinten beleuchtetes Legospielzeug. Ich weiß nicht, was die Leute an diesen Tasten so mögen. Ich tippe gerade an einem uralten Elitebook (6930p), Tastatur ist zwar nicht thinkpad, aber doch *deutlich* besser als dieses Spielzeug. Furchtbarst.

Der Knubbel (Trackpoint): Ich weiß nicht, was sich hp da gedacht hat, aber das Teil muss für Sadisten konzipiert sein, die sich auch gerne auf einen Kaktus zur Entspannung setzen. Ein absolut widerlich-stacheliges Teil, bei dem es mir graut, hin zu langen. Was soll das? Einerseits harte, stachelige Noppen und dann eine scharfe Kante. Passt natürlich perfekt zur Tastatur.

Touchpad: Naja, was soll man zum Touchpad des x230 sagen: Es ist ein Alibi. Das vom hp ist deutlich größer, aber dazu gehörrt ja nicht viel. Ist von der Bedienbarkeit auch eher mäßig - zwei-Finger Scrolling nimmt es irgendwie nur sehr zurückhaltend an, da wird man aber am Treiber noch einiges Finetuning betreiben können. Das vom x230... naja, schweigen wir darüber. Ich nutze das Teil nicht, ich mag den Knubbel. Oder mochte.

Anschlüsse: Ja, das übliche, 3xUSB, sogar eine Netzwerkbuchse hat man im dünnen Gehäuse unter bekommen, die allerdings ganz arg fummelig ist, da es so ein Feder-Klappmechanismus ist. Ok, WLAN tut, was will man. Vorteilhaft: Es gibt an dem Gerät einen VGA-Anschluss, und man mag's glauben oder nicht - ich brauche den immer noch. Konferenzen - Beamer - VGA. Ist so, und wird wohl noch 10 Jahre dauern bis es... ja welchen Standard hätten's denn gern... wird. Displayport, mini-Displayport, HDMI, mini-HDMI, ... Adaptergebaumsel... VGA tut, nicht toll, aber geht. Hat das x230 natürlich auch.

Batterie: Oh je. Eingebaut. Nicht wechselbar. Wenn der Akku tot ist, geht das Gerät in den Müll. Ganz tolle Idee. Batterielaufzeit habe ich noch nicht ausprobiert, aber gestern Abend habe ich es schon leergespielt, so nach ca. 5 Stunden war der Akku auf 30% runter. Nicht irre. Mein x230 hatte da gefühlt länger Saft.

Wartbarkeit: Wartbarkeit? Kein Schacht für die Festplatte, keine Batterie. Die Festplatte ist eine fest verbaute SSD, die Bodenplatte müsste man wohl komplett demontieren. Laufwerksschacht ade. Ok, fairerweise: Ich habe da einmal meine eigene SSD am Anfang reingeschoben und die orginale auf Halde gelegt. Braucht man wohl nicht oft. Aber der Akku macht mir doch zu schaffen. Fliegen war immer: Akku voll, Hochkapazitätsakku um Rucksack, beim Umstieg leeren Akku raus, vollen Akku rein, weiter gehts. Hier - nimmer.

Performance: Naja, tut alles, was ich will. Flottes kleines Gerät. Ich weiß nicht ob schneller oder langsamer als mein x230. Vermutlich mit dem i7 darin sogar schneller, aber sowohl das x230 (vier Jahre alt jetzt) als auch das hp sind flott genug unterwegs für alles, was ich brauche.

Dockingstation: Welche Dockingstation? Es gibt keinen Anschluss für eine Dockingstation. Schade - habe ich zuerst nicht kapiert, aber dann doch schätzen gelernt. Lappi im Büro einkinken, Maus, Bildschirm und Netzwerk sind da. Hier stattdessen fummeln.

Fazit: Flotter kleiner Sprinter, schön leicht, guter Bildschirm, der mir wirklich gefällt. Optik entspricht dem Zeitgeist ("sieht aus wie ein Teenie-Spielzeug"), leider "Function follows form". Ich hätte nichts dagegen, wenn es etwas dicker auftragen würde. Anschlüsse gut, Leistung ordentlich. Leider kein wechselbarer Akku, leider keine Docking-Station.

Für mich das größte Manko: Die miese Tastatur, und der noch viel miesere Trackpoint. Pfuibah.

Design ist ansonsten Geschmackssache, meinen trifft es nicht, aber was soll's. Es ist ein Arbeitsgerät. Man wird sich arrangieren, aber eine Liebe wird es wohl nicht werden.
 
Dei 820 G3 sollte eigentlich rechts seitlich einen Dockingport für solch ein Dock haben : http://www.ebay.de/itm/HP-2013-Ultr...828044&hash=item5b3ccb6337:g:MBAAAOSweyNZijzs .
Die Akkus der HPs sind meiner Erfahrung nach recht gut/haltbar,bezieht sich allerdings nur auf die wechselbaren Modelle !
Und ja,die Keyboards sind bei den neueren Chicklet-Style kein Vergleich zu den TP Tastaturen .

Gruss Uwe

P.S.: Welches Tastaturlayout verwendest Du ? Dein Beitrag ist nicht ganz einfach zu lesen ...
 
Du sprichst da einige Kritikpunkte an, die auch mich vom Kauf des EliteBook 820 abgehalten haben. Wichtigster Punkt: der Akku. Das ist jetzt wieder mal so eine hirnverbrannte Mode auch bei den meisten Business-Geräten, alles fest im Gehäuse zu verbauen. Der Akku ist beim 820 zwar wechselbar, aber die schöne Wartungsklappe der 2560/2570 ist weggefallen, so dass man schrauben darf. Ich habe mir kürzlich für meine beiden EliteBook 2540p und die beiden 2570p mehrere neue originale Ersatz-Akkus besorgt, denn für diese Baureihen gibt es die in drei Größen - selbstverständlich wechselbar. Die Neun-Zeller halten beim 2540p mit i7-LM rund zehn bis zwölf Stunden.

Einen Dock-Anschluss hat das 820 allerdings, und zwar rechts hinten.

Mit den hochauflösenden Bildschirmen bei 12,5" habe ich auch so meine Probleme, und was mir ebenfalls fehlt, ist ein optisches Laufwerk. Ich habe meine 2540p und auch die 2570p größtenteils mit BD-Brennern ausgestattet, damit ich BD-Disks transcodieren kann. Gerade für Vielreisende ist ja jedes zusätzliche Gepäckstück ärgerlich, und daher nehme ich auch so wenig wie möglich mit.

Auch den Kritikpunkt der Tastatur kann ich nachvollziehen. Die sind ab dem 2560p deutlich schlechter geworden wegen der kleinen Cursor-Tasten, also mit Einführung dieser Chiclet-Geschichten. Die vorherigen Generationen haben noch deutlich größere Cursor-Tasten und auch bessere Trackpoints. Man sieht also an diesen ganzen "Trends", die Apple eingeführt hat: das ist nur Mist, der technisch weder progressiv ist noch unter ökologischen Gesichtspunkten auch nur ansatzweise brauchbar.

@morini22:

Die wechselbaren Akkus von HP sind tatsächlich sehr gut, und es gibt auch Long-Life-Akkus, bei denen HP nach 1000 Ladezyklen noch 80+% Kapazität verspricht.

Gruß
enrico65
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Dock-Anschluss hat das 820 allerdings, und zwar rechts hinten.
Bin ich blind? Da ist nichts - der gesamte Boden ist massiv, keine Klappen, keine Kontakte. Wo soll da eine Docking-Station hinpassen?

Ein optisches Laufwerk brauche ich nicht wirklich mehr. Das mit der Batterie ist in der Tat ärgerlich, aber mit Tastatur und dem Knubbel habe ich täglich Berührung. Die beiden Komponenten sind wirklich nervig und nicht das Gelbe vom Ei.
 
Bis zum Punkt "Warbarkeit" hab ich gelesen. Ab da kann ich nur den Kopf schütteln. Was erwartest du, wenn du ein Gerät aus 2012 mit einem Gerät aus 2016 vergleichst? Dass der Trend zu nicht wartbaren Geräten geht, ist doch wohl unübersehbar.

zum Thema Docking:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das HP 820 G3 ist letztlich genauso gut / schlecht wartbar wie ein T470s - Schrauben lösen, Bodenplatte ab (ohne Clips) - fertig und damit noch etwas einfacher als das X260/X270 als Konkurrent. Diesem gegenüber aber der Vorteil zweier RAM-Bänke.

Die Lüftersteuerung bei HP fand ich nicht gelungen, der Lüfter pulste so vor sich hin, das empfand ich als nervig.

Grüße, pepun.
 
Wir haben ein HP 850 G3 voriges Jahr bestellt, um es auszuprobieren. Das will niemand benutzen, weil es so klapperig ist: Dünne Schanierchen, Tastatur völlig Anschlagfrei und insgesamt meiner Meinung nach sehr schlecht verarbeitet. War halt in gleicher Ausstattung wie unsere Standard-T540 gute 200 Euro billiger, aber das merkt man auch an jeder Ecke.
 
Die HP-Tastaturen und ihre Schwammigkeit habe ich auf Arbeit leider auch schon allzu oft im Sitzungsdienst bzw. bei Veranstaltungen erleben dürfen. Ein Graus. Da meint man echt man hätte Knoten in den Fingern so rasant steigt die Fehlerquote beim blind tippen. Das ist ein echter Nachteil. Deren Trackpoint ging eigentlich auch. Dessen Vollgummi-Tasten waren mitunter schwerer Bedienbar. Bei der Wartbarkeit kann ich eigentlich an den Geräten nichts negatives feststellen. Nur sind mir in deren HMM schon öfter Fehler aufgefallen.

Der Lego-Vergleich beim HP gefällt mir. Dell Geräte assoziiere ich schon seit langem mit Playmobil. Thinkpads - zumindest in der Vergangenheit - waren dann wohl Duplo - für den groben Einsatz :thumbsup:
 
Nein ,der Dockingport ist nicht unten,sondern seitlich.
Das kleine Ding? Hatte ich glatt für irgendeinen Kartenschacht gehalten. Verblüffend.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wir haben ein HP 850 G3 voriges Jahr bestellt, um es auszuprobieren. Das will niemand benutzen, weil es so klapperig ist: Dünne Schanierchen, Tastatur völlig Anschlagfrei und insgesamt meiner Meinung nach sehr schlecht verarbeitet. War halt in gleicher Ausstattung wie unsere Standard-T540 gute 200 Euro billiger, aber das merkt man auch an jeder Ecke.
Das interessante daran ist: Wir hatten vor zwei Jahren bei uns im Rechenzentrum mal ein paar Chromebooks von HP zur Ansicht, um das Prinzip mal ausprobieren zu können. Nichts gegen Chromebooks, das funktioniert schon - wäre jetzt eine andere Diskussion. Aber die Tastatur und das Gehäuse waren absolut identisch, bis auf die Farbe. Das Chromebook in weiß sah besser aus als das Elitebook in Silbermetallic. Nur hatte das Chromebook so um 350 Euro gekostet, und nicht um die 1700 Euro. Für den Preis könnte man doch wenigstens in den besseren Klassen eine bessere Tastatur erwarten? Offenbar nimmt man heutzutage nur eine Hardware, baut dann vieleicht ein besseres Motherboard ein, lackiert es anders und rechtfertigt damit den fünffachen Preis. Muss in der falschen Branche sein.
 
Ich besitze ein Elitebook 840 G2 mit dem ich zufrieden bin, kann aber einige Kritikpunkte hier im Thread durchaus nachvollziehen.

Der Wechsel von der G2 zur G3 Generation brachte einige Änderungen mit sich. Mein G2 hat noch eine Wartungsklappe, die schraubenlos abgenommen werden kann. Dieses Konzept gefällt mir ganz gut, das der neueren eher weniger.

Auch das Design ist unterschiedlich. Die G2 Generation hat einen schwarzen Deckel, das Palmrest etc. ist in Silber, aber in einem dunkleren Ton als beim G3. Ich finde ehrlich gesagt das Silber der G3 Varianten auch nicht so schön, dasjenige der G2 Generation finde ich ganz gut.

Mit der Tastatur kann ich ganz gut arbeiten, ich würde aber auch sagen, dass Lenovo bessere Tastaturen verbaut, wobei wohl HP früher (ich konnte mal ein Elitebook 8460p oder 8460p gebrauchen) auch Tastaturen mit mehr Hub verbaut hat, die angenehmer sind als die aktuellen.
 
Mit der Tastatur kann ich ganz gut arbeiten, ich würde aber auch sagen, dass Lenovo bessere Tastaturen verbaut, wobei wohl HP früher (ich konnte mal ein Elitebook 8460p oder 8460p gebrauchen) auch Tastaturen mit mehr Hub verbaut hat, die angenehmer sind als die aktuellen.

Nun, hier tippe ich an einem hp 6930p, altes Gerät. Die Tastatur ist nicht "super-duper", aber sehr anständig - könnte ein wenig mehr Hub vertragen. Hat auch ein gutes Layout mit abgesetzem Cursor-Block und eine recht große "Enter"-Taste. Die vom G3 ist sehr schmal, ich merke schon, dass ich des öfteren daneben treffe. Natürlich ist das dem kleinen 12"-Design geschuldet, allerdings bringt das x220 auf vergleichbarer Größe eine vernünftige Tastatur unter. Das x230 auch, wenn man die x220-Tastatur verbaut. (-:

Vom Design her ist das 6930p dem neuen Gerät haushoch überlegen. Das sieht wirklich recht edel aus mit gebürstetem Metall, der schwarzen Tastatur und den abgesetzten farbigen LEDs für die Statusanzeige. Natürlich kein aktuelles Gerät mehr, vergleichsweise langsam, aber daran arbeite ich immer noch gern.

Will sagen: Das ist wirklich kein Markenfetischismus. Ich habe hier noch ein noch Fujitsu, noch älter, aber mit einem super-Monitor, die Tastatur ist auch deutlich besser, wenngleich etwas schwabbelig. Müsste man mal unterfüttern. Ansonsten habe ich das Gerät auch sehr gern genutzt.

Vorteil vom neuen hp ist der gute Bildschirm und das geringe Gewicht. Alles andere... naja.
 
Die Tastaturen sind auch beim 2530p und 2540p (beide 12,1") sehr ordentlich, mit abgesetzten Cursor-Tasten, ausreichendem Hub und Druckpunkt. Beim 2560p ist dann das Chiclet-Design mit den verkleinerten Cursortasten erstmals eingeführt worden. Ganz so prickelnd ist das nicht mehr, weshalb ich auch nach wie vor bei den 2540p als Arbeitsmaschinen hängengeblieben bin.

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben