T430u T430 (2349) Soundproblem unter Win10

Ipschips

New member
Registriert
21 Nov. 2010
Beiträge
103
Hallo zusammen,

eine kurze Fachfrage an Euch. An meinem T430 (2349) kommt es nach einem durchgeführten Update auf Windows 10 Pro 64 zu Soundstörungen.

Das Problem besteht bei allen Soundquellen egal ob Videos oder Soundfiles. Die Störung hört sich so an, als läge ein Bandbreitenproblem vor - ein sporadisch wiederkehrendes kurzes Brummen ähnlich des Geräuschs einer niedrigen Bitrate. Es liegt sowohl bei den Bordlautsprechern als auch bei Kopfhörern oder externen Lautsprechern vor.

Ich habe daraufhin den aktuellsten RealTek Treiber von Lenovo 6.0.1.7040 (GGA109WW) installiert, was leider keine Verbesserung brachte. Hab nun ein Codec-Problem oder die Soundkarte auf dem Board in Verdacht.

An keinem meiner Thinkpads trat je ein deratiges Problem auf und sowohl meine T420 als auch X220 etc. laufen problemlos unter Win10.

Hat einer von Euch einen Tipp in welche Richtung das Problem gehen könnte?

Viele Grüße!
Ips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider haben weder der neueste RealTek-Treiber (6.0.1.8186 v. 16.06.17) noch eine Änderung der Energieeinstellung hier Fortschritte erzeugt.

Die Tonstörung ist weiterhin da. Abgesehen von Klang einer niedrigen Bitrate, würde ich das Geräusch noch am ehesten mit einem "Bassübersteuern" vergleichen. Nur scheint dies nichts mit dem Übersteuern des Basses zu tun zu haben, da das Problem nicht immer in den Tiefen auftritt, sondern gefühlt sporadisch während der Tonwiedergabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle die Lautstärke mal auf einen sehr kleinen Wert und beoabachte, ob Sound länger läuft. - Beim T410 half dieses im Fall einer Überhitzung des Soundchips.
 
Herzlichen Dank für die Tipps. Leider bringt auch das Spielen mit der Lautstärke keinen Erfolg. Mir drängt sich der Eindruck auf, dass das Problem eher auf dem Board zu finden sein dürfte.

Schade, dass ich hier keine Sounddatei hochladen kann...
 
Da ich leider keine externe Soundkarte zur Hand habe (seit Jahren für nichts mehr eine Soundkarte benötigt) kann ich dies leider nicht testen. Nach Test von verschiedenen passenden Treibern samt aktuellen Codecs meine ich dennoch die Codecs als Ursache annähernd ausschließen zu können.

Grüße!
 
Hallo,

es könnte helfen in der Lautstärkereglung unter Raumklang die enhancements komplett zu deaktivieren.

Schönes Wochenende!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben