T540p 4K display verbauen?

alexw1982

New member
Registriert
13 Sep. 2017
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Ich überlege von FullHD auf 3K display zu wechseln. Dabei stellte sich mir die Frage ob nicht direkt ein passendes 4K verbaut werden könnte (z.B. aus dem T570). Die GPU etc. sollte dies ohne Probleme leisten können. Die Frage ist ob das jemals irgendjemand versucht hat bzw. ob jemand weiß ob überhaupt passendes Displays existieren bzw. ob man die beschaffen kann...
 
Sprich Matt von thinkspot an. Er hat solche Displays auf Lager. Den Link zu Thinkspot findest Du oben rechts in der 2Werbeleiste"
 
Hab über das Kontaktformular nachgefragt und bete jetzt bis die Antwort kommt :)
 
Vorsicht: Bei Displaywechsel braucht du auch einen neuen, dickeren Deckel.
 
Vorsicht: Bei Displaywechsel braucht du auch einen neuen, dickeren Deckel.

auch wenn bereits ein FHD Display verbaut ist?

Hab auf reddit einen Artikel gefunden (kann es über Google leider nicht mehr finde) die sagen dass es wohl nicht mit 4k klappt da der eDP connector auf dem mainboard nur 2 lanes hat und nicht die benötigen 4 lanes wie bei neueren modellen. sind zwar beides 40pins aber bei der Tx40-Serie sind wohl 10pins für touch/digitizer belegt und nur 30 pins für die lanes...schade. Dann wohl 3k - warte aber noch bis thinkspot aus dem Urlaub zurück ist (man kann ja weiter hoffen)

Gibt es Erfahrungen bezüglich dem 3K Display und Scaling unter Linux? Unter Win10 sollte das ja inzwischen ganz gut klappen - bei Linux bin ich da tendeziell skeptisch :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reizvolle beim Dusplaytausch ist doch gerade, ein Display zu verwenden, das es original nicht gab. 15,6" eDP 4K Displays gibt ja einige bei panelook.com, die Frage ist bloß, welches die passenden Anschlüsse an passender Stelle hat. Sonst müsste man noch Verlängerungen oder Adapter besorgen.

Edit: eventuell muss noch die Anzahl der Lanes berücksichtigt werden. Sind die Displaykabel bei allen Varianten identisch? Dann liegen auch bei den niedrigeren Auflösungen vier eDP Lanes an, wie für 3K und 4K benötigt. Sonst kann das ein Problem sein, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß dass es zumindest bei der t440 serie nicht klappt weil nur 2 edp lanes vorhanden sind --> reddit post. beim T540p bin ich mir da nicht sicher...

hab mal die frage auch bei reddit gestellt - mal schauen ob da evtl. jemand das versucht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die 3K Variante muss vier Lanes haben. Die Frage ist aber, was davon in der 2K Variante vorhanden ist. Theoretisch kann entweder das Kabel oder das Mainboard oder beidea für nur zwei Lanes ausgelegt sein. Es kann auch alles vorhanden sein und bloß 3K im BIOS gesperrt sein. Oder es läuft plug&play. Ich würde aber einfach mal im HMM schauen, ob beide Varianten das gleiche Kabel verwenden oder am Kabel die Lanes zählen. Unterschiedliche Mainboards erwarte ich eher nicht.
 
Ein 3k Display in die fhd Variante zu bauen geht wohl laut diverser Posts. Hierfür muss das Kabel getauscht werden. Das heißt ja wenn ich es richtig verstehe, sieht es von den technischen Gegebenheiten erstmal nicht schlecht aus...
 
Ja, das klingt gut. 4K müsste damit gehen, auch wenn Probleme damit noch nicht ausgeschlossen sind.

Ob das Kabel wirklich gewechselt werden muss müsstest du mal selbst nachschauen. Kann sein, dass sie im 2K Kabel die beiden zusätzlichen Lanes eingespart haben, kann auch sein, dass sie vollständig da sind und das 3K Kabel nur wegen anderer Anschlusslage, anderem Stecker oder anderer Pinbelegung nötig ist.
 
Laut diesem Post hat nur das 3K Kabel 4 Lanes. Das bestätigt was ich woanders auch schon gelesen habe...

man an bräuchte also ein Display mit passenden Bohrungen und dem edp Anschluss dort wo er beim 3k Display ist im Idealfall...
 
So...nach längerer Recherche würde ich mal versuchen an ein LG LP156UD1-SPB1 Display zu kommen und versuchen es mit dem 3k-eDP-Kabel zum laufen zu bekommen. Die Abmaße sind weitestgehend gleich mit dem 3K Display, zumindest die äußeren Abmaße da - siehe direkten Vergleich bei Panelook.com

Gibt es Einwände bezüglich des Displays? Die LTN156er-Serie von Samsung wäre die einzige Alternative bei der man nicht Schraubenhalterungen an- und abbasteln müsste (wenn ich das richtig gesehen habe)...
Update: Display und Kabel bestellt - werde berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben ein 3K Display in ein W541 (im Displaybereich baugleich zum T540p) verpflanzt. Es war vorher das FHD Display verbaut.

Wie bereits geschrieben benötigt man das FHD++ (3K) Displaykabel, der Tausch war aber wirklich einfach. Akku, großer Wartungsdeckel runter, Keyboard & Keyboardbezel entfernen, Displaybezel runter, altes Display raus. Die 3 Schrauben des linken Scharniers lösen und schon kann man das Scharnier leicht anheben, um vorsichtig das Displaykabel aus dem Scharnier ausfädeln zu können. FHD Displaykabel abziehen, FHD++ Displaykabel rein, ordentlich durchs Scharnier verlegen und das neue 3K (bzw. 4K?) Display montieren.

Den Displaydeckel musste ich jedenfalls nicht tauschen, das 3K Display passt vollkommen problemlos und ohne Auffälligkeiten in den FHD Displaydeckel.

Ich bin schon sehr gespannt auf deine Erfahrungsberichte zum Verpflanzen des 4K Displays!
 
....Teile schon wieder zurück gesandt. Es hat leider nicht geklappt. Nach dem Experiment musste das Mainboard getauscht werden da das interne Display nicht mehr funktionierte. Evtl. klappt es mit einem anderen display was weniger Strom zieht - wobei der Unterschied zwischen dem Peak-Ampere des 4K displays und dem 3K original display minimal war. Insofern kann das Problem auch woanders liegen. Ich habe den Grund leider nicht herausfinden können.

Werde jetzt auf das 3K display gehen (panasonic VX16T028J00). hat da jemand evtl. noch einen heißen Tipp wo ich das günstig bekomme. Auf meine Frage an Thinkspot ob man mir evtl. einen besseren Preis machen kann, habe ich leider keine Antwort bekommen...

Ich wollte zusätzlich auch bei einem t440p von dem 1366x768 TN display auf das FullHD AUO B140HAN01.1 bzw. B140HAN01.3 gehen - weiß jemand wo der Unterschied zwischen den Displays ist bzw. ob eines der beiden vorzuziehen ist?
 
Au weh... Bist du sicher, dass das 4K Display die selbe Schaltung lt. Schaltplan verwendet hat? Ich würde eher vermuten, dass hier das Problem gelegen hat.

Ich hatte alle Panele von B140HAN01.1/2/3 schon hier. Ich konnte aber keine sichtbaren Unterschiede feststellen.
 
Sicher bin ich mir nicht - hätte ich mir vielleicht vorher anschauen sollen :-(
experimentiere über die bekannten funktionierenden Lösungen vorerst auch nicht mehr :;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben