X1 Carbon Carbon 2nd, der Trackpoint und Windows 10...

goemichel

Active member
Registriert
4 Nov. 2008
Beiträge
1.070
'Nabend allerseits!

Mein 2nd-Gen Carbon macht mir ja echt Spaß. Insbesondere das Touch-Pad ist gut.
Allerdings "vermisse" ich die Trackpoint-Benutzung.
Soll heißen, ein reines benutzen des Knubbelchens mit den (im Touch-Pad angedeuteten) Tasten funktioniert nicht.
In den Einstellungen kann man ja zwischen verschiedenen Optionen wählen. Da wollte ich eigentlich die Einstellung "Nur klassischer TrackPoint-Modus verwenden" (siehe Anhang), da sind aber die "Tasten" nicht funktionsfähig.
Die tun's nur im Modus "Touch-Pad und TrackPoint verwenden".

Habe ich irgendeine Einstellung übersehen? Hat das jemand schon zum Laufen bekommen?

Treiber (Synaptics 19.3.4.97) und Windows sind aktuell...
 

Anhänge

  • Mausoptionen.PNG
    Mausoptionen.PNG
    59,5 KB · Aufrufe: 26
Du bist einen step davor
In den Zeigeroptionen NICHT einstellen "Nur klassischer TrackPoint-Modus", sonder einstellen "Nur TrackPoint verwenden"
Et voila, das touchpad ist ausgeschaltet und die im touchpad integrierten trackpoint-Tasten funktionieren
Viel Spass mit dem roten Knubbel

Gruss
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
klassisch funzt bei mir aber.... tippen reicht aber nicht... du musst das pad schon durchdrücken....

nur trackpoint gibt dir zusätzlich die möglichkeit gesten zu nutzen...
 
Moin!
Das habe ich beides schon versucht. Geht nicht.
Bei "Nur TrackPoint verwenden" geht tatsächlich nur der Trackpoint. Das TouchPad reagiert gar nicht.
Auch bei klassisch ist das Pad total funktionslos...irgendwas ist doch faul da!?
 
aber das pad ansich funktitoniert?

treiber ist bei mir 19.17.115
 
Ja, das Pad funktioniert hervorragend.

Treiber: woher ist der? Weder über Windows noch über Lenovo SytemUpdate wird mir ein neuerer angeboten...(glaube ich; ich habe zumindest SystemUpdate schon durchlaufen lassen).

Edit:
Lpz3sn, du meinst sicher die Version 19.0.17.115 - oder? Die ist ja schon etwas älter (‎28‎.‎10‎.‎2016)...aber wenn sie funktioniert, werd ich es mal probieren. Ich meld mich heute Abend noch mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele!

Treiber und Software deinstalliert. Mit einiger Mühe und einer Kabel-Maus den "neuen" alten Treiber installiert und.....Juchhuu!! Es geht. Ich hab den "alten" Trackpoint wieder! :thumbup:

Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Mausoptionen.PNG
    Mausoptionen.PNG
    183,7 KB · Aufrufe: 7
Lpz3sn, du meinst sicher die Version 19.0.17.115 - oder? Die ist ja schon etwas älter (‎28‎.‎10‎.‎2016)...aber wenn sie funktioniert, werd ich es mal probieren. Ich meld mich heute Abend noch mal...

hoppla... da hab ich in der tat eine 0 übersehen... :facepalm:
 
Zitat goemichael

"Bei "Nur TrackPoint verwenden" geht tatsächlich nur der Trackpoint. Das TouchPad reagiert gar nicht.
Auch bei klassisch ist das Pad total funktionslos...irgendwas ist doch faul da!?"

Da war wohl der Wurm drin bei deinem X1C
Ich bevorzuge die Nutzung nur des trackpoints mit den entsprechenden Tasten gg Mischung trackpoint/touchpad
Beim Schreiben stoesst man gerne mit den Handballen an den touchpad und schwupps ist der Mauszeiger ganz wo anders
Das faellt bei reiner trackpoint-Nutzung weg. Ausserdem ist er weitaus zielgenauer
In Linux kann man das auch sehr einfach so einstellen

Gruss
Martin
 
das klickpad ist einfach scheiße... der hub ist für den trackpoint zu heftig, es ist zu laut, es ist einfach zum in die tischkante beißen...
 
Ich habe mich dran gewoehnt, bei gelegentlicher Nutzung.
Obwohl ich die klassischen Tastaturen bevorzuge
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben