T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 und Bose Soundlink Mini 2 - Bluetooth Kopplung

stefan_bayreuth

New member
Registriert
13 März 2011
Beiträge
18
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Thinkpad T420 Type 4238 und betreibe damit eine Bose Soundlink Mini 2 Bluetooth Box. Nach etwa 10 Minuten bricht regelmäßig die Verbindung ab und ich muss die Box neu starten. Wenn ich mein Smartphone mit der Box verbinde passiert das nicht, ich vermute also dass es am Notebook(treiber) liegt. Hat jemand hiermit Erfahrung oder eine Idee?

Danke und Gruß
Stefan
 
Das könnte mit irgendwelchen Energieeinstellungen zu tun haben. Wenn du dir im Gerätemanager die BT-Einträge ansiehst, haben wahrscheinlich einige einen Haken bei "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" (oder so ähnlich). Nimm diese Haken mal raus.
 
Vielen Dank für den Tip! Ich hab den Haken rausgenommen und den PC neu gestartet. Die Verbindung wird leider weiterhin nach ein paar Minuten unterbrochen.
 
Das hat mich bei meinem L420 so lange genervt bis ich mir einen BTD500 von Sennheiser gekauft habe, seitdem ist Schluß.
 
Prüfe mal ob es ein Firmwareupdate für das Bose Gerät gibt. Auch durch Fehler in der Firmware kann es zu Inkompatibilitäten kommen.
 
Nuetzt alles nix, die Treiber fuer das werksmaessig verbaute Bluetooth macht mit dem Audioprofil fuer den Bose kummer, ich hab auch mit anderen Treibern probiert, gleicher Effekt abruch der Verbindung. Loesung sieht bei mir so aus: Original W-lan Karte raus, Original Bluetooth Karte muss drin bleiben!, Bios muss gemodet werden, Intel AC7260 W-lan Bluetooth kombi karte rein, original bluetooth im geraetemanager deaktivieren sonst wechselwirkung nach jedem neustart, seitdem wunderbar , schnelleres W-lan dank AC unterstuetzung, stabiles Bluetooth.
 
Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand, hab ich gerade geprüft.

Danke für den Hinweis, LZ_ ! Was genau meinst du mit aptX einplanen? Hab das gerade eben erstmal gegoogelt, hatte noch nie was davon gehört :)

EN1RZ, meinst du mit "Nützt alles nix" auch das LogiLink BT0037, das LZ_ vorgeschlagen hatte? Das würde ich nämlich erstmal bevorzugen weil billiger.
 
...Das würde ich nämlich erstmal bevorzugen weil billiger.
Wer meint billig kaufen zu können, der kauft oft auch doppelt und dreifach. Die Vorteile der Intel 7260 AC zur serienmäßig eingebauten WLan-Karte sind den Mehrpreis wie auch den geringen Aufwand zum Flashen des Bios allemal wert. Zumal sich dann noch weitere interessante Features ergeben. Solltest du einen Dualbandrouter und schnelles Internet haben, so wird die Datenübertragungsrate zwischen ThinkPad und Router nicht unwesentlich ansteigen. Wozu man so etwas braucht? Seitdem ich so eine Karte wie auch ein Mod Bios im T520 habe, kann ich bei Ebay Auktionen problemlos auf die allerletzte Sekunde beeinflussen und gewinnen. Ok, das ist eine Sache, die nicht jeder betreibt. Aber an dem Beispiel erkennt man, dass in Sachen Übertragungsgeschwindigkeit die "Handbremse" um einige Zacken lösen kann. Das wirkt sich auch auf andere Anwendungsgebiete wie Uploads und Downloads aus.
...meine 2 Cent
 
mit aptX einplanen meine ich das bei Neukauf irgendeines Gerätes diese Feature zwingen vorhanden sein sollte.

Der BT0037 funktioniert auf allen meinen Rechnern mit W10 mit den Standardtreibern einwandfrei. Unter Linux sowieso....
 
LKB, das macht schon Sinn was du sagst. Ich bin eigentlich auch kein Freund von Billig-Lösungen, habe nur in diesem Fall die Tendenz, da ich nicht weiß, wie lang ich das Thinkpad noch benutzen werde (evtl. Ersatz durch Geschäfts-Notebook).

Aber wenn sich dadurch auch die Geschwindigkeit des Internets verbessert wäre mir das durchaus auch die 30€ wert, das ist schon sau langsam. Wie flashe ich denn das Bios bzw. was genau muss man da machen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Geht der Intel Dual Band WLAN-AC 7265 M.2 WLAN-Adapter auch?

https://www.alternate.de/html/product/1209365
 
mit aptX einplanen meine ich das bei Neukauf irgendeines Gerätes diese Feature zwingen vorhanden sein sollte.

Leider unterstützt die Bose Soundlink 2 wie viele andere Hersteller noch kein aptX. An meinem x260 verbindet sie sich einwandfrei und ohne Aussetzer wenn ich gleichzeitig bei meinem Handy Bluetooth ausschalte, warum das so ist weiß ich bis jetzt nicht. Bis jetzt spielt die Bose Soundlink 2 mini noch alles in der Größe vergleichbare von JBL, UE und Teufel auch ohne aptX in den Schatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Was muss ich denn genau mit dem Bios anstellen wenn ich die Intel AC7260 W-lan Bluetooth kombi karte einbaue?
 
Deine ausgesuchte Karte ist schlicht einfach gesagt Falsch, die hat den M.2 anschluss. T420 hat diesen nicht, sondern besitzt Mini PCI express steckplaetze , einmal mit voller baulaenge fuer UMTS Karten und einmal mit halber Baulaenge wo jetzt deine originale W-Lan Karte drin steckt. Vor dem austausch ist das Bios zu ersetzten (Flashen) gegen eines das gemoddet ist (whitelist entfernt), sonst werden nur Karten akzeptiert die in der Whitelist eingetragen sind, ohne dieser kann fast alles gesteckt werden.
Weiteres zum Bios mal vorsichtig in die Richtung stubs, 1.beitrag sollte dich aufs richtige Gleis fuehren : https://thinkpad-forum.de/threads/170582-Erfahrungsberichte-Quadcore-im-T420-Mod-Bios-inside

Info an Forumadmin: Das Speichern von nachtraeglich bearbeiteten beitraegen klapt nicht immer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank EN1RZ.
Ich hab mich jetzt nochmal umgeschaut, die Intel Karte gibts auch mit Mini PCI Express, siehe z.B. hier: https://www.amazon.de/Intel-7260-HM...1&sr=8-1&keywords=pci+express+mini+intel+7260

Ich versteh den Wink mit dem Zaunpfahl von deinem verlinkten Beitrag leider nicht so ganz. Habe in dem Beitrag gesehen, dass da für den Betrieb des Quadcore-Prozessors ein gemoddetes Bios verwendet wird. Wo genau ist der Link zu der Intel Karte?
 
Ohne ein gemoddetes Bios wird die Karte nicht laufen und beim Start eine Fehlermeldung kommen von einer nicht unterstuetzten w-lan karte. Haettest du die darin enthaltenen links weiter verfolgt, waehrst du auch auf die entfernte Whitelist gestossen .

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ohne ein gemoddetes Bios wird die Karte nicht laufen und beim Start eine Fehlermeldung kommen von einer nicht unterstuetzten w-lan karte. Haettest du die darin enthaltenen links weiter verfolgt, waehrst du auch auf die entfernte Whitelist gestossen . Zudem hab ich gesehen das auch eine SSD verwendet werden soll (freischaltung Sata 3 gibt nen kleinen leistungsschub), Speichertakt frequenzen die obergrenze wird auch aufgehoben und auch so ein paar nette details die dann zugaenglich werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben