von OSX zu Windows 10: eMail - Cloud - Kalender - Tools???

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 Nov. 2006
Beiträge
10.569
Hallo,

da ich ja nach zig Jahren Apple und OSX mal wieder einen Schritt Richtung Windows 10 wagen möchte, stellen sich mir softwareseitig ein paar Fragen...

a) welches eMail-Programm könnt ihr denn so empfehlen? Mein Hauptkonto liegt bei Google-Mail, dann habe ich noch 2 Exchange-Konten die ich einpflegen muss
b) welchen Kalender könnt ihr empfehlen? Bekomme ich das von Windows 10 auch irgendwie direkt auf unsere iPhones als Eintrag?
c) Ersatz für iCloud? Das war schon sehr komfortabel, von überall auf der Welt zuhause auf das heimischen MacBook zugreifen zu können. Ich möchte hier eigentlich keine Hardware anschaffen, das kommt Ende des Jahres, wenn das Haus soweit fertig ist - vorher möchte ich da nach Möglichkeit nur einen simplen Workaround...hat da wer eine Idee?
d) was sind denn mittlerweile so die wichtigsten Lenovo-Tools? Ich bekomme jetzt erstmal ein Yoga 260 und würde einen clean install machen.
e) sonstige Software "must haves"?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Gruß

deeptrancer
 
Hi,

a) Thunderbird
b) sollte mit den MS Hotmail Sachen oder eben mit Google doch ohne weiteres gehen.
c) was hat den iCloud mit Zugriff auf MBP @home zu tun? Wohl nichts, außer du meinst damit z.b die Dokumente die in der Cloud gespeichert werden.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
ad a) hätte ich dazu schreiben sollen: Thunderbird als eMail-Client und Firefox schließe ich für mich aus...mit den beiden werde ich nicht warm
ad b) "sollte gehen" oder "geht"? Das ist ja eben die Frage, die ich mir aktuell stelle...jedenfalls benötige ich einen Kalender, der damit zu Recht kommt. Und da meine ich eben nicht den Google-Kalender, sondern eine iCal-Anbindung...
ad c) die Frage hast Du ja bereits selbst beantwortet...sollte imo auch klar sein, dass es bei einer Cloud-Lösung um die gespeicherten Dokumente geht...


Bitte deaktiviere noch Deine Tapatalk-Signatur, sehen wir hier im Forum nicht so gerne. Danke.
 
zu d) Außer den für das System nötigen Treiber braucht man eigentlich nix von Lenovo. Seit ich auf Win10 aufgestiegen bin, vermisse ich da auch nichts. (Ursprung war bei mir ein Win7 Clean-Install und dann das Upgrade auf Win10; vor dem Upgrade habe ich alle Lenovo-Tools (außer der Treiber) deinstalliert aus Kompatibilitätsgründen)
zu e) das hängt wohl stark von deinen Neigungen ab. Am Adobe Reader scheiden sich ja die Geister, Notepad++ ist empfehlenswert wenn man Programmiert oder zur Analyse von Log-Dateien, VLC-Media-Player wenn man multimedial unterwegs ist.

Grüße Thomas
 
bei e) ging es mir hauptsächlich um Software wie z. B. One Note (hatte ich früher auf meinen X-Tablets stark genutzt) oder für iOS-Devices "CoconutBattery". "Meine" spezifische Software kenne ich, klar...
 
d) was sind denn mittlerweile so die wichtigsten Lenovo-Tools? Ich bekomme jetzt erstmal ein Yoga 260 und würde einen clean install machen.
Lenovo hat seine Tools stark ausgedünnt im Vergleich zu früher. Im Prinzip braucht man nichts weiter als die Lenovo Settings App (aus dem Store) mit dem dazugehörigen Treiber (wird beim ersten Öffnen der App zum Download angeboten) sowie vielleicht System Update wenn man aktuelle Treiber nicht selber raus suchen will. Die Settings App enthält alle Lenovo/ThinkPad-Spezifischen Einstellungen.
 
a) Du kannst das hauseigene Paket von Windows 10 nehmen. Das ist zur zeit nicht schlechter, wenn nicht sogar moderner als die Hausprogramme von macOS. Windows 10 bringt ja eine eigene Email Kalender und Kontakte App mit. Die Mail App ist ganz brauchbar. Kalender finde ich besser als der macOS Kalender. Und die Kontakte ab von macOS wurde seit 30 Jahren nicht mehr gepflegt. Da ist die Windows 10 Kontakte Ap weitaus moderner von den Funktionen. Du kannst dort alle möglichen Accounts integrieren. Neben Office365, Outlook.com auch zum Beispiel Google. Mail, Kalender und Kontakte werden auch von nicht-MS Diensten (wie Google) synchronisiert.

b) Siehe a)

c) OneDrive natürlich oder DropBox. OneDrive Integration ist natürlich sehr komfortabel unter Windows. Gibt es ja dann auch als App für Android und iOS. Wobei das Gleiche auch für Dropbox und Google Drive gilt.

d) System Update... und das lasse ich dann nach einem Clean Install laufen. Wobei Windows 10 bei so einem vorderen Lenovo eh alle Treiber findet. In meinem aktuellen P50 habe ich gar nichts von Lenovo installiert. Windows 10 hat alle Windows Treiber selbst gefunden.

d) FoxitPDF habe ich und dann für Screenshots noch Greenshot - das ist klasse. Ansonsten. Kommt drauf an was Du machen willst, musst...
 
Zu a): Ich würde Outlook empfehlen, für mich der beste Kompromiss, auch wenn es seine Macken hat - gerade mit Exchange kommt wirklich wenig an Outlook heran.

Zu b): Leider beherrscht Outlook auch in Version 2016 immer noch keinen Sync mit dem Google-Kalender :cursing: vermutlich ist die einfachste Variante zum Sync mit dem iPhone, eines deiner Exchange-Konten dafür zu verwenden, oder du nimmst einen lokalen Kalender und synchronisierst ihn mittels iTunes per Kabel oder WLAN.

EDIT: Stimmt, die Windows 10-Apps habe ich ganz vergessen - sind schick, schnell, und können im Gegensatz zu Outlook (verstehe das, wer will) Google-Synchronisation. Dafür haben sie aber natürlich deutlich weniger Features als Outlook.

Zu c): Wie funktioniert dieser Fernzugriff mittels iCloud, muss ich mir das wie ein VPN auf den eigenen Rechner vorstellen? Oder sind einfach alle deine Dokumente in einem iCloud-Ordner gespeichert? Ersteres ist unter Windows vermutlich etwas schwieriger, letzteres ließe sich aber einfach mit OneDrive, Dropbox, Google Drive oder so realisieren. Google bietet dabei den meisten freien Speicherplatz.

Zu d): Prinzipiell braucht man außer den Treibern gar keine, aber wenn man möchte, sind es nun Windows Store-Apps: Lenovo Settings erlaubt einige Einstellungen, z.B. Strom auf USB im Standby, so wie ganz früher das Tool "ThinkPad-Konfiguration" - und das Auslesen des Akkus. Lenovo Companion ist eigentlich nur für das Installieren von Updates sinnvoll, sozusagen der Nachfolger von System Update - was es aber auch noch gibt, wenn dir das lieber wäre. Lenovo Solution Center nervt eigentlich hauptberuflich, erlaubt aber Hardware-Scans etc., wenn man das braucht - ich habe es runtergeworfen.

Zu e): Windows 10 bringt mittlerweile Tools für ziemlich vieles mit. Edge als Browser ist deutlich besser als der IE früher, mir gefallen aber Firefox und Chrome besser. Edge kann auch PDFs anzeigen, dennoch würde ich Adobe Reader als Must-Have bezeichnen. Und weiterhin empfehle ich f.lux als Blaulichtfilter für nachts - Windows 10 hat eine eingebaute Funktion, die aber nur ein/aus kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
d) Lenovo Settings zum Einstellen der Akku-Ladeschwellen
e) O&O Software ShutUp10
Total Commander
 
Zu a): Ich würde Outlook empfehlen, für mich der beste Kompromiss, auch wenn es seine Macken hat - gerade mit Exchange kommt wirklich wenig an Outlook heran.
Zu b): Leider beherrscht Outlook auch in Version 2016 immer noch keinen Sync mit dem Google-Kalender :cursing: vermutlich ist die einfachste Variante zum Sync mit dem iPhone, eines deiner Exchange-Konten dafür zu verwenden, oder du nimmst einen lokalen Kalender und synchronisierst ihn mittels iTunes per Kabel oder WLAN.
EDIT: Stimmt, die Windows 10-Apps habe ich ganz vergessen - sind schick, schnell, und können im Gegensatz zu Outlook (verstehe das, wer will) Google-Synchronisation. Dafür haben sie aber natürlich deutlich weniger Features als Outlook.
Zu c): Wie funktioniert dieser Fernzugriff mittels iCloud, muss ich mir das wie ein VPN auf den eigenen Rechner vorstellen? Oder sind einfach alle deine Dokumente in einem iCloud-Ordner gespeichert? Ersteres ist unter Windows vermutlich etwas schwieriger, letzteres ließe sich aber einfach mit OneDrive, Dropbox, Google Drive oder so realisieren. Google bietet dabei den meisten freien Speicherplatz.

a) Outlook wird bald eine Google Integration bieten. ist bei MS schon in Arbeit. Dann kann man endlich auch den Kalender und Kontakte von Google in Outlook richtig integrieren.

b) Wenn er die Apple "Standard" Apps Mail, Kalender und Co verwendet ist er mit den Windows 10 Apps gut aufgehoben und wird da nichts vermissen.

c) Apples iCloud ist nichts Anderes wie OneDrive und Co. Nur deutlich langsamer. Und man kann 3/4 nicht was OneDrive, Dropbox und Co können.
 
a) und b) Wenn du bereits GoogleMail nutzt, bietet es sich an, auch die Kalender und Kontakte bei Google abzulegen. Damit brauchst du keinen neuen Hoster.
Als Client: Mein Tool der Wahl ist hier der eM Client. Der kostet zwar was, hat aber auch ordentliich Funktionen.
Alternativ wurde ja schon gesagt, daß die Windows 10-eigene Mail, Kalender- und Kontakteapp benutzbar ist.

c) Wenn du eh schon bei Google unterwegs ist, könntest du GDrive nutzen. Da habe ich selber aber so gut wie keine Erfahrung mit.

e) Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Ich bevorzuge Vivaldi und Opera als Browser, TotalCommander zur Dateiverwaltung, TeamViewer für Fernsteuerung, KeeWeb als Passwortspeicher, Foobar 2000 zum Abspielen von Music, VideoLAN Client für Videos (gerne auch die Windows 10-App, wenn du nichts händisch installieren willst), ... ist aber alles Geschmackssache.


//edit: Ich habe mir mal den Tippfehlerteufel ausgetrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
c) Ersatz für iCloud? Das war schon sehr komfortabel, von überall auf der Welt zuhause auf das heimischen MacBook zugreifen zu können. Ich möchte hier eigentlich keine Hardware anschaffen, das kommt Ende des Jahres, wenn das Haus soweit fertig ist - vorher möchte ich da nach Möglichkeit nur einen simplen Workaround...hat da wer eine Idee?

Schau mal hier:
http://www.giga.de/webapps/icloud/tipps/icloud-mit-windows-nutzen-so-geht-s/
Man kann die iCloud auch unter Windows einrichten. Hatte das selbst mal als ich noch ein iPad hatte.
 
ich werde es mal ausprobieren und, falls es nicht zufriedenstellend funktioniert, einfach meinen OneDrive-Zugang reaktivieren...
 
Willkommen bei MS:

e)

O&O Software ShutUp10 ist Pflicht.

Bei allem anderem würde ich zunächst sehen, ob der Microsoft-Standard gefällt. TotalCommander und f.lux nutze ich auch. Die neue v4 von f.lux gefällt übrigens sehr!

Wenn Dir das Kachel-Startmenü nicht schmeckt: http://www.classicshell.net/ lässt sich angenehm konfigurieren, z.B. im klassischen Win7 Look.

d)

auf dem x200 nichts von Lenovo neben den Treibern.

und a)

Thunderbird nutze ich schon länger mit Thunderbird Conversations und QuickFolders. Könnte sein, dass TB damit doch eine Empfehlung ist.
 
gewerblich nutzt man outlook.

privat langen...
thunderbird-mail-Client
Kalender-, Kontakt-Synchronisierung per posteo-account
+ ical/sync auf dem Handtelefon.
Abgriff/Synchronisierung der Kontaktdaten, Kalender direkt über Browser.

Nextcloud reicht mir pers. völlig aus. iCloud taugt mir pers. nicht. Hat man nur noch wg. der mac-mail-Adresse - sonst kein Nutzen,
weil auch langsam und oft an diversen no-apple-Clients/Terminals kein Zugang zu den Daten, weil apple-Sumpf.

Über google macht man erst gar nichts, weil google = EviL. Nicht mal Android nutzt man, wie auch keine youtube-accounts.
Dropbox hat man ersetzt und nutzt nun Nextcloud. Jotta, Dropbox & Konsorten ...alles gelöscht.
 
... iCloud taugt mir pers. nicht. Hat man nur noch wg. der mac-mail-Adresse - sonst kein Nutzen,
weil auch langsam und oft an diversen no-apple-Clients/Terminals kein Zugang zu den Daten, weil apple-Sumpf.

Über google macht man erst gar nichts, weil google = EviL. Nicht mal Android nutzt man, wie auch keine youtube-accounts.
Dropbox hat man ersetzt und nutzt nun Nextcloud. Jotta, Dropbox & Konsorten ...alles gelöscht.

Der Nick ist da ja sowas von konsequent :thumbsup:

Grüße Thomas
 
Ich nutze ein X1 Carbon und ein iPhone 7, auf dem X1C habe ich Outlook, Opera, TotalCommander, Notepad++, Keepass sowie 7zip

Zum syncen haben ich Nextcloud auf meinem Webspace installiert, die NextCloud App gibt es für Win 10 und iPhone. Kalender und Kontakte werden
per CalDav/CardDav gesynct mit Outlook. Für Outlook gibt es den Caldav Syncronizer. Das ganze funtkioniert bei mir erstaunlich gut :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben