Detachable oder doch klassisches Notebook mit Digitizer?

syscrh

New member
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
496
Hallo zusammen!

Es wird mal wieder um eine Kaufberatung gebeten, bei der es um Geräte mit Stift gehen soll, welche allerdings einiges an Funktionalität besitzen müssen. Anscheinend sind die Ansprüche relativ ungewöhnlich, denn eine bisherige Recherche hat kaum Geräte ergeben.

Folgende Anforderungen:
- Mobilfunkmodem (bevorzugt LTE)
- Fingerabdruckleser, zur Not auch via USB-A-Anschluss nachgerüstet
- dedizierte Grafikkarte entweder verbaut oder via eGPU (z. B. Thunderbolt, Tastaturdock, etc.)
- 16 GB RAM (nur ungern weniger); wenn nicht verlötet ist es egal, was ab Werk verbaut worden ist
- 512 GB oder mehr Speicherplatz (muss nicht ab Werk verbaut sein), egal ob HDD oder SSD
- gute Reparierbarkeit -> Gerät muss ohne Beschädigungen geöffnet und wieder verschlossen werden können; Akku und Festplatte müssen austauschbar sein und Ersatzteile sollten verfügbar sein
- Stifteingabe via Digitizer und damit muss das Display flach auf einem Tisch genutzt werden können
- kein OLED Bildschirm

Ebenso wäre es nicht schlecht, wenn es Schutzmöglichkeiten für das Gerät gäbe, wie z. B. eine Schutzhülle. Auch wäre eine Docking Station wie bis zum ThinkPad X230 Tablet sehr schick.

Preisliche Anforderungen werden keine gestellt, denn meines Wissens ist die Auswahl schon klein genug. Je günstiger, desto besser. ;)

Mich würden vor allem Erfahrungen von Leuten interessieren, welche ein Detachable (z. B. Microsoft Surface Pro, ThinkPad X1 Tablet, etc.) verwenden. Wie praxistauglich ist das Gerät tatsächlich? Ist der Standfuß nicht eher unpraktisch und führt zu häufigen Stürzen des Gerätes, da es am Schoß nicht sicher steht? Würdet ihr euch wieder für eines entscheiden oder doch lieber ein Gerät mit fest angebrachten Display kaufen?

Bisher konnte ich folgende Geräte finden, wobei der aktuelle Favorit das Gerät von HP ist:
- HP elite x2 1012 G2: Scheint mir ein guter Kompromiss zu sein und ist für ein Tablet gut reparierbar
- Microsoft Surface Book: Gefällt mir vom Konzept her eigentlich am besten (primär ein Notebook, aber dennoch kurzzeitig als Tablet nutzbar), allerdings ist es nicht besonders gut reparierbar (oder ist das verklebte Display gar nicht so schwierig zu lösen?)
- ThinkPad X1 Yoga (2017) mit IPS Display
- ThinkPad Yoga P40: Eigentlich steht es nicht zur Wahl, denn die Qualität des Yoga 460 hat mich nicht überzeugt und das P40 Yoga soll mehr oder weniger das gleiche Gehäuse besitzen
- ThinkPad X230 Tablet: Bietet eigentlich soweit alles, ist günstig, aber vom Zustand her meist nicht allzu gut und der HD-Bildschirm stellt auch keine Rekorde auf; dafür gut reparierbar, erweiterbar und mit Docking Station -> Falls sich kein geeignetes Neugerät finden sollte, wäre das eine mögliche Alternative

Schon einmal vielen Dank für die hoffentlich rege Teilnahme! :)
 
Ich hab ein X1 Tablet und davor hatte ich ein X61t bzw. auch ein Thinkpad Tablet 10. Ich persönlich empfinde ein detachable als weitaus angenehmer als ein Convertible. Grund dafür u.a.: Es ist flacher auf dem Tisch (mit einem Block vergleichbar) bzw. es ist auch mehr Platz auf dem Tisch gibt. Außerdem haben die Detachable was das Displayformat angeht meist die Nase vorne, vor allem im Vergleich zu 16:9 Geräten.
Problem dabei sind natürlich deine Anforderungen. Dezidierte Graka hat das Gerät nicht, ob eGPU funktionieren weiß ich nicht. Ram ist verlötet, Speicher ist bei den Detachable meistens verlötet. Gut reparierbar sind sie auch selten. Das X1 Tablet hat zusätzlich noch einige Qualitätsprobleme (siehe den einen Thread zu dem Gerät) - wenn man ein fehlerfreies bekommt ist es aber ok. Es wird aber bei starker Belastung ziemlich heiß und demzufolge taktet es auch runter ;). Mir persönlich reicht der Ständer des X1 aus, es ist mir auch noch nicht vom Schoß gerutscht - wenngleich das auch nicht meine ständige Arbeitshaltung ist und es sicherlich bessere Geräte dafür geben sollte.
Ich persönlich würde das Gerät wieder kaufen, ist aber auch nicht mein einziges Gerät :).
 
So langsam denke ich ja, wenn du dein erstes X230t behalten hättest, wäre dir so einiges erspart geblieben... :D :D

Ich habe aktuell das X1 Yoga 2016 und bin von Teilen überzeugt, von anderen weniger... das Gerät an sich ist super, X1-Serie eben. Es fühlt sich extrem wertig an und macht bisher auch einen sehr stabilen Eindruck, die Tastatur ist extrem gut. Bei Display habe ich mich absichtlich für das FHD-Modell entschieden, weil das eine bessere Farbraumabdeckung als das WQHD-Panel hat, kein PWM hat und Strom spart.
Etwas ärgerlich sind dann aber doch einige Sachen:
- Konfiguration: Ich habe absichtlich den i5 und das FHD-Panel genommen, da der i7 seine Mehrleistung aufgrund des limitierten Kühlsystems eh fast nicht ausspielen kann und der i5 teilweise sogar schneller ist (da er den Turbo Boost länger halten kann). Mit dem i5 gibt es aber maximal 8GB RAM, 16GB sind nur mit dem größten i7 (6600U) verfügbar, den es dann auch wiederum nur mit WQHD gibt.
- Wacom AES-Stift: Meiner Meinung nach ist das System weniger genau als die alte EMR-Technik, bei mir verabschiedet sich der Treiber gelegentlich im Betrieb, und die Handballenerkennung ist deutlich schlechter als früher mit EMR.
- Haltbarkeit: Gleich nach ein paar Wochen haben die Lautsprecher aufgegeben, jetzt ist der Trackpoint defekt, und VOS mit NBD hilft leider auch nicht, weil die Tastatur erst in 10 (!) Tagen lieferbar ist.
- Dockingstation: Das Prinzip mit einem Kabel als Dock ist nicht schlecht, weil man das Notebook freier positionieren kann und die Dock, wenn sie nicht in Benutzung ist, nicht so viel Platz verbraucht. Allerdings hapert es auch hier an der Umsetzung - im 3-Monitor-Betrieb gibt es Probleme, und da bin ich scheinbar nicht der einzige.
- Externe GPU: Geht beim 2016er-Modell nicht, da kein Thunderbolt (nur Mini DisplayPort) - da hat das 2017er Modell aber einen Vorteil.

Trotzdem ist das X1 Yoga ein gutes Gerät und ein guter Kompromiss in dem relativ eingeschränkten Markt, da es auch noch relativ gut reparierbar bist. Schau es dir also auf jeden Fall mal in natura an.
 
Erstmal danke euch beiden!

Ich hab ein X1 Tablet und davor hatte ich ein X61t bzw. auch ein Thinkpad Tablet 10. Ich persönlich empfinde ein detachable als weitaus angenehmer als ein Convertible. Grund dafür u.a.: Es ist flacher auf dem Tisch (mit einem Block vergleichbar) bzw. es ist auch mehr Platz auf dem Tisch gibt. Außerdem haben die Detachable was das Displayformat angeht meist die Nase vorne, vor allem im Vergleich zu 16:9 Geräten.

Inwiefern ist bei einem Detachable denn mehr Platz auf dem Tisch? Ich hätte jetzt ehrlich gesagt erwartet, dass das Gegenteil der Fall ist, da ggf. die Tastatur nicht am Gerät verbleiben kann.

Das Displayformat sehe ich tatsächlich als einen der Nachteile vom X230 Tablet an, denn irgendwie hat man ja dann doch gut und gerne 5-8 Leisten in der waagrechten, sodass einiges an nutzbarer Fläche verloren geht. Das Yoga gleicht das zwar mit einem größeren Display aus, aber 16:9 werde ich wohl nie gut finden. 16:10 wäre wohl ein deutlich sinnvollerer Kompromiss ...

Problem dabei sind natürlich deine Anforderungen. Dezidierte Graka hat das Gerät nicht, ob eGPU funktionieren weiß ich nicht. Ram ist verlötet, Speicher ist bei den Detachable meistens verlötet. Gut reparierbar sind sie auch selten.

Das Problem der Grafikkarte sollte sich ja eigentlich mit Thunderbolt 3 und einer eGPU elegant lösen lassen, oder? Momentan ist die Grafikkarte auch nicht relevant, aber in Zukunft möchte ich gerne meinen lärmenden Desktop ersetzen und eigentlich hab ich keine Lust immer zwei eigene Systeme (bzw. drei, wenn man das Ersatzgerät hinzuzählt) warten zu müssen, weswegen es mir sehr recht wäre die GPU einfach mit meinem Hauptgerät betreiben zu können. Daher die Anforderung. ;)

Verlöteter RAM ist zwar unschön, aber für mich verschmerzbar. Allerdings müssen es dann 16 GB sein, denn RAM kann man nie genug haben und 4 GB waren vor wenigen Jahren auch noch locker ausreichend und heute ist's das Minimum für sinnvolles Multitasking. Außerdem habe ich immer wieder VMs laufen und die machen auch mehr "Spaß" mit mehr RAM.

Reparierbarkeit ist tatsächlich ein Problem ... Das HP Detachable ist hier wohl eine Ausnahme, denn das ist gezielt auf das Öffnen des Gerätes ausgelegt worden (HP wirbt damit und iFixit hat nahezu volle Punktzahl vergeben).

Das X1 Tablet hat zusätzlich noch einige Qualitätsprobleme (siehe den einen Thread zu dem Gerät) - wenn man ein fehlerfreies bekommt ist es aber ok. Es wird aber bei starker Belastung ziemlich heiß und demzufolge taktet es auch runter ;). Mir persönlich reicht der Ständer des X1 aus, es ist mir auch noch nicht vom Schoß gerutscht - wenngleich das auch nicht meine ständige Arbeitshaltung ist und es sicherlich bessere Geräte dafür geben sollte.
Ich habe aktuell das X1 Yoga 2016 und bin von Teilen überzeugt, von anderen weniger... das Gerät an sich ist super, X1-Serie eben. Es fühlt sich extrem wertig an und macht bisher auch einen sehr stabilen Eindruck, die Tastatur ist extrem gut. Bei Display habe ich mich absichtlich für das FHD-Modell entschieden, weil das eine bessere Farbraumabdeckung als das WQHD-Panel hat, kein PWM hat und Strom spart.
Etwas ärgerlich sind dann aber doch einige Sachen:
- Konfiguration: Ich habe absichtlich den i5 und das FHD-Panel genommen, da der i7 seine Mehrleistung aufgrund des limitierten Kühlsystems eh fast nicht ausspielen kann und der i5 teilweise sogar schneller ist (da er den Turbo Boost länger halten kann). Mit dem i5 gibt es aber maximal 8GB RAM, 16GB sind nur mit dem größten i7 (6600U) verfügbar, den es dann auch wiederum nur mit WQHD gibt.
- Wacom AES-Stift: Meiner Meinung nach ist das System weniger genau als die alte EMR-Technik, bei mir verabschiedet sich der Treiber gelegentlich im Betrieb, und die Handballenerkennung ist deutlich schlechter als früher mit EMR.
- Haltbarkeit: Gleich nach ein paar Wochen haben die Lautsprecher aufgegeben, jetzt ist der Trackpoint defekt, und VOS mit NBD hilft leider auch nicht, weil die Tastatur erst in 10 (!) Tagen lieferbar ist.
- Dockingstation: Das Prinzip mit einem Kabel als Dock ist nicht schlecht, weil man das Notebook freier positionieren kann und die Dock, wenn sie nicht in Benutzung ist, nicht so viel Platz verbraucht. Allerdings hapert es auch hier an der Umsetzung - im 3-Monitor-Betrieb gibt es Probleme, und da bin ich scheinbar nicht der einzige.
Trotzdem ist das X1 Yoga ein gutes Gerät und ein guter Kompromiss in dem relativ eingeschränkten Markt, da es auch noch relativ gut reparierbar bist. Schau es dir also auf jeden Fall mal in natura an.

Wenn ich das von euch beiden schon wieder lese, dann muss ich einfach sagen, dass für mich sämtliche aktuelle ThinkPads komplett rausfallen, denn nach einem Jahr Ärger mit dem Yoga 460 hab ich nun wirklich keine Lust mehr Betatester für ein sündhaft teures Notebook zu spielen. Also lassen wir das mit den ThinkPads > 30er-Serie einfach sein und konzentrieren uns auf den Rest. :)

Zu Wacom AES: Da muss ich Dir zustimmen @iYassin, mich begeistert die Technologie auch nicht. Das Schriftbild ist bei weitem nicht so schön wie bei Synaptics oder Wacom EMR, dazu werden häufig Fehleingaben erkannt und die Stiftspitze wird erst kurz vor dem Display wahrgenommen, weswegen man um ein Deaktivieren des Touchscreens nicht herumkommt. Wenn ich jetzt aber noch Wacom AES ausschließe, dann wird wohl überhaupt kein Gerät mehr in Frage kommen ...

- Externe GPU: Geht beim 2016er-Modell nicht, da kein Thunderbolt (nur Mini DisplayPort) - da hat das 2017er Modell aber einen Vorteil.

Ja, der Nachteil vom 2016er-Gerät ist mir bewusst, weswegen es für mich nicht in Frage kommt. ;)

So langsam denke ich ja, wenn du dein erstes X230t behalten hättest, wäre dir so einiges erspart geblieben... :D :D

Hab ja zum Glück wieder ein X230 Tablet ... :D
Daher kann ich die Suche auch entspannt angehen, denn immerhin hab ich ein robustes und zuverlässiges Gerät entspannt auf dem Dock stehen :p


Also wenn noch jemand was beitragen kann - Erfahrungen, Geräte, Smalltalk, etc. -, dann sehr gerne. :)

Wie seht ihr das mit dem Surface Book? Ist das realistisch möglich den Akku bei dem Gerät zu tauschen, sofern dieser verschlissen ist? Wie schätzt ihr die Gefahr ein das Display zu zerstören? Häufig wird ja im Internet auch deutlich übertrieben, wie z. B. beim Yoga 460, welches ich deutlich einfacher zu öffnen finde, als es einige Leute im Netz behaupten (abgebrochene Clips, etc.).

Hat jemand Erfahrung mit HP? Persönlich habe ich viel Schlechtes aus dem Bekanntenkreis gehört (Gerät nach 5 Jahren defekt, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe auch noch das Dell Latitude 7285, einen Test hat Notebookcheck.

Es erfüllt deine Ansprüche fast:
Zur Wartung gibt es bei Dell eine ausführliche Anleitung, mein Eindruck ist dass man es mit ein bißchen Geschick und evtl der Investition in einen Saugnapf aufbekommt und dann an SSD und Akku rankommt.

Aber: Es werden Y-Prozessoren verbaut und es ist höllisch teuer...
 
Puhh, die Anforderungen sind mal speziell. :huh:

Spontan fällt mir da nur ein Lenovo Yoga 720 ein. Die 15 Zoll Variante verwendet eine nvidia Grafikkarte:
Siehe hier:
http://www3.lenovo.com/de/de/laptops/yoga/700-series/Yoga-720-15/p/88YG7000828

In Vollausstattung müsste das dein Gerät sein :thumbsup: Den Stift musst du nur extra Kaufen.


Edit: Ich nutze mein Yoga 370 um in der Uni mitzuschreiben. Es ist zusammengeklappt etwas hoch, was etwas gewöhnungsbedürftig sein mag. Ich hab mich aber dran gewöhnt.
Hab noch keine Dockingstation, werde mir aber bald eine besorgen. Dank USB-C und Thunderbolt ist die Auswahl da mittlerweile recht groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern ist bei einem Detachable denn mehr Platz auf dem Tisch? Ich hätte jetzt ehrlich gesagt erwartet, dass das Gegenteil der Fall ist, da ggf. die Tastatur nicht am Gerät verbleiben kann.
Genau das meinte ich. Das Detachable nimmt nicht mehr Platz ein, sondern es ist mehr Platz auf dem Tisch, weil keine Tastatur rumliegt etc. :).

Das Displayformat sehe ich tatsächlich als einen der Nachteile vom X230 Tablet an, denn irgendwie hat man ja dann doch gut und gerne 5-8 Leisten in der waagrechten, sodass einiges an nutzbarer Fläche verloren geht. Das Yoga gleicht das zwar mit einem größeren Display aus, aber 16:9 werde ich wohl nie gut finden. 16:10 wäre wohl ein deutlich sinnvollerer Kompromiss ...
Jaaa, tatsächlich ist 3:2 mMn perfekt. Viel Platz, bei 12" ähnlich einer A4-Seite, noch gut zu händeln. 16:9 hatte ich mir mal im Vergleich aufgezeichnet. Im Vergleich zu 10" (dem TP Tablet 10) war es quasi kein Platz extra in der Höhe, dafür massig am Rand - wo man ihn einfach nicht braucht.
Das Problem der Grafikkarte sollte sich ja eigentlich mit Thunderbolt 3 und einer eGPU elegant lösen lassen, oder? Momentan ist die Grafikkarte auch nicht relevant, aber in Zukunft möchte ich gerne meinen lärmenden Desktop ersetzen und eigentlich hab ich keine Lust immer zwei eigene Systeme (bzw. drei, wenn man das Ersatzgerät hinzuzählt) warten zu müssen, weswegen es mir sehr recht wäre die GPU einfach mit meinem Hauptgerät betreiben zu können. Daher die Anforderung. ;)
Theoretisch natürlich. Ist halt die Frage, welche Geräte mit TB 3 es gibt - da kenne ich mich wenig aus. Mein X1 Tablet hat sowas z.B. nicht.

Reparierbarkeit ist tatsächlich ein Problem ... Das HP Detachable ist hier wohl eine Ausnahme, denn das ist gezielt auf das Öffnen des Gerätes ausgelegt worden (HP wirbt damit und iFixit hat nahezu volle Punktzahl vergeben).

Das X1 soll z.B. laut https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Tablet.167271.0.html durchaus wartbar sein. Es ist am Ende natürlich alles auch eine Frage von Ersatzteilen. Und ob es die am Ende geben wird ....

Wenn ich das von euch beiden schon wieder lese, dann muss ich einfach sagen, dass für mich sämtliche aktuelle ThinkPads komplett rausfallen, denn nach einem Jahr Ärger mit dem Yoga 460 hab ich nun wirklich keine Lust mehr Betatester für ein sündhaft teures Notebook zu spielen. Also lassen wir das mit den ThinkPads > 30er-Serie einfach sein und konzentrieren uns auf den Rest. :)

Kann ich sehr gut verstehen. Mein X1 war halt gebraucht von nbwn und nach einmal tauschen läuft es gut :). Aber für den Neupreis? Nogo


Zu Wacom AES: Da muss ich Dir zustimmen @iYassin, mich begeistert die Technologie auch nicht. Das Schriftbild ist bei weitem nicht so schön wie bei Synaptics oder Wacom EMR, dazu werden häufig Fehleingaben erkannt und die Stiftspitze wird erst kurz vor dem Display wahrgenommen, weswegen man um ein Deaktivieren des Touchscreens nicht herumkommt. Wenn ich jetzt aber noch Wacom AES ausschließe, dann wird wohl überhaupt kein Gerät mehr in Frage kommen ...

Ich finde AES jetzt nicht sooo schlimm. Man kann vernünftig damit schreiben und meines Erachtens nach ist die Genauigkeit am Rand durchaus etwas besser. Handballenerkennung: Ja das nervt. Genau wie die Batterien und dass kein Radierer enthalten ist :(.
 
Hmm, vielleicht ein X210t? :D Sofern das möglich sein wird und auch eine eGPU anschließbar sein wird (nicht unwahrscheinlich), passt das ziemlich gut. Hat auch 16:10. Docking fällt leider bei der Bastelei weg und es ist eben teilweise genau das: Bastelei.
 
Es gäbe auch noch das Dell Latitude 7285, einen Test hat Notebookcheck.

Es erfüllt deine Ansprüche fast:
Zur Wartung gibt es bei Dell eine ausführliche Anleitung, mein Eindruck ist dass man es mit ein bißchen Geschick und evtl der Investition in einen Saugnapf aufbekommt und dann an SSD und Akku rankommt.

Aber: Es werden Y-Prozessoren verbaut und es ist höllisch teuer...

Danke, die Kiste kannte ich tatsächlich noch nicht!

Hab es mir mal kurz angesehen und dazu sind mir folgende Gedanken gekommen:
Positiv: passiv gekühlt, zwei Thunderbolt-Anschlüsse, helles Display
Negativ: kein Fingerabdruckleser (und die Infrarot-Kamera ist wohl langfristig eher Windows-only), mäßige Akkulaufzeit, im Vergleich zum HP eher mittelmäßig reparierbar, sehr teuer (und nur bei Dell zu bekommen) und dafür wenig Leistung

Puhh, die Anforderungen sind mal speziell. :huh:

Echt? Kommt mir persönlich gar nicht so vor. :cool: Was macht sie denn eigentlich so speziell, sodass die Auswahl so begrenzt ist?

Spontan fällt mir da nur ein Lenovo Yoga 720 ein. Die 15 Zoll Variante verwendet eine nvidia Grafikkarte:

Hat aber kein LTE, oder? Ansonsten ist's wohl bissl groß und schwer ... Dennoch danke!

Edit: Ich nutze mein Yoga 370 um in der Uni mitzuschreiben. Es ist zusammengeklappt etwas hoch, was etwas gewöhnungsbedürftig sein mag. Ich hab mich aber dran gewöhnt.
Hab noch keine Dockingstation, werde mir aber bald eine besorgen. Dank USB-C und Thunderbolt ist die Auswahl da mittlerweile recht groß.

Die Höhe finde ich persönlich gar nicht so schlimm, zumindest hab ich beim X230 Tablet und Yoga 460 nie drüber nachgedacht. ;)
Aber der proprietäre Docking-Port ist für mich ein Kritikpunkt an meinem Yoga 460, denn ich bin nicht bereit 150 € in eine Docking Station zu investieren, welche nur mit dem Yoga 460 funktioniert. Da würde ich mir dann auch Thunderbolt wünschen ...

Genau das meinte ich. Das Detachable nimmt nicht mehr Platz ein, sondern es ist mehr Platz auf dem Tisch, weil keine Tastatur rumliegt etc. :).

Hast Du die Tastatur dann in der Tasche während Du am Tablet schreibst oder nimmst Du die unterwegs gar nicht mit?


Jaaa, tatsächlich ist 3:2 mMn perfekt. Viel Platz, bei 12" ähnlich einer A4-Seite, noch gut zu händeln. 16:9 hatte ich mir mal im Vergleich aufgezeichnet. Im Vergleich zu 10" (dem TP Tablet 10) war es quasi kein Platz extra in der Höhe, dafür massig am Rand - wo man ihn einfach nicht braucht.

Das kann ich so auch bei 12" 16:9 vs 14" 16:9 bestätigen. Das Yoga ist zwar einiges größer, aber deutlich mehr nutzbaren Platz hat man dann eigentlich auch nicht zur Verfügung ...

Theoretisch natürlich. Ist halt die Frage, welche Geräte mit TB 3 es gibt - da kenne ich mich wenig aus. Mein X1 Tablet hat sowas z.B. nicht.

Mein Eindruck: Schon eine ganze Menge, aber immer noch zu wenige, welche auch einen FPR und WWAN bieten. ;)

Es ist am Ende natürlich alles auch eine Frage von Ersatzteilen. Und ob es die am Ende geben wird ....

Ja, da hast Du Recht! Das ist dann das nächste Problem, denn das tollste Gerät mit wechselbarem Akku bringt einem nichts, wenn es keine Akkus zu kaufen gibt (siehe Fairphone 1). Ich hätte angenommen, dass es wenigstens für die Business-Serien Teile für ein paar Jahre gibt, denn schließlich kann man ja immerhin eine fünfjährige Garantie abschließen?!

Kann ich sehr gut verstehen. Mein X1 war halt gebraucht von nbwn und nach einmal tauschen läuft es gut :). Aber für den Neupreis? Nogo

Du hast das Gerät von NBWN getauscht und es war fehlerhaft? Komisch ... Erinnert mich irgendwie an meine fünf (?) ThinkPad Yoga 14 von NBWN ... :rolleyes:

Ich finde AES jetzt nicht sooo schlimm. Man kann vernünftig damit schreiben und meines Erachtens nach ist die Genauigkeit am Rand durchaus etwas besser. Handballenerkennung: Ja das nervt. Genau wie die Batterien und dass kein Radierer enthalten ist :(.

Ja, man kann mit AES schreiben, aber ehrlich gesagt finde ich das Schriftbild grausam. Am Yoga 460 verziert der Digitizer nämlich andauernd meine Buchstaben mit kleinen Schnörkeln. Ich hatte den direkten Vergleich mit EMR (X230 Tablet) und Synaptics (Dell Venue 11 Pro) und der Synaptics Digitizer hat die natürlichsten Buchstaben geschrieben (schön rund und ohne Schnörkel, 1:1 wie auf Papier) und am direktesten reagiert und der Wacom EMR Digitizer ist so mitten drin, hat aber dafür auch einen ganz schönen Versatz. Das tolle Schriftbild hatte aber auch seinen Preis, denn der Dell Stift hat eine AAAA Batterie alle zwei Wochen benötigt. Kann man sich bei den AAAA-Preisen mal ausrechnen was das im Jahr kostet und wie das einem die Umwelt dankt ... Die AES-Stifte hingegen haben allesamt Monate durchgehalten und der EMR-Stift kennt das Wort "Batterie" nicht einmal. Letztendlich war der Atom im Dell Venue 11 Pro für den PDF Annotator zu langsam und die Betriebskosten zu hoch. Daher musste das ansonsten schöne Tablet flott wieder gehen.

Hmm, vielleicht ein X210t? :D Sofern das möglich sein wird und auch eine eGPU anschließbar sein wird (nicht unwahrscheinlich), passt das ziemlich gut. Hat auch 16:10. Docking fällt leider bei der Bastelei weg und es ist eben teilweise genau das: Bastelei.

Das könnte man sich durchaus als zusätzliches/Ersatzgerät überlegen ^^ Mal abwarten, was am Ende draus wird :thumbsup:
Für den Alltag wäre mir dann aber tatsächlich etwas gewöhnlicheres lieber. :p


Übrigens: Eure Antworten sind alle sehr interessant! Vielen Dank dafür!
Dennoch wären ein paar Eindrücke zu Detachables evtl. noch hilfreich, also wer sich mit sowas beschäftigt hat, sehr gerne (persönlich konnte ich bisher nur das Surface Pro 3 nutzen). :)
 
Ich versuche mal zusammen zufassen:

Das Venue 11 Pro, also ein Tablet hat bei dir wegen der geringen Leistung und dem hohen Batterieverbrauch nicht überlebt - aber dass es ein Tablet war hat dich nicht gestört? Dann klingt Detachable aus meiner Sicht nach einer guten Lösung für dich, zumindest wenn ein vernünftiges Tastatur Dock dabei ist.

Zu den Optionen bei Lenovo haben ja schon Nutzer der Geräte was gesagt, da ich kein X1 habe kann ich da sicherlich nichts sinnvolleres zu beisteuern.

Also beschränke ich mich auf zwei Kommentare zu Dell und HP...

Danke, die Kiste kannte ich tatsächlich noch nicht!

Hab es mir mal kurz angesehen und dazu sind mir folgende Gedanken gekommen:
Positiv: passiv gekühlt, zwei Thunderbolt-Anschlüsse, helles Display
Negativ: kein Fingerabdruckleser (und die Infrarot-Kamera ist wohl langfristig eher Windows-only), mäßige Akkulaufzeit, im Vergleich zum HP eher mittelmäßig reparierbar, sehr teuer (und nur bei Dell zu bekommen) und dafür wenig Leistung

Ich habe zum mal kurz das iFixit Review zum Elite x2 G2 gelesen und das HP Manual mit dem Dell Manual verglichen... das sieht auf dem Papier sehr ähnlich aus: Schrauben lösen, Display ausclipsen und dann mit einem Saugnapf anheben. CPU und RAM sind dann bei beiden verlötet, SSD, Akku, WWAN, WLAN und Systemboard (inkl CPU und RAM) sollte man dann bei beiden tauschen können.

Aber beim Preis und bei der Leistung muss ich dir zustimmen, hatte ich ja auch schon angedeutet.

Ich habe ja eine Schwäche für Stiftbedienung (auch wenn sich digitale Notizen irgendwie nicht so gut in meinen Arbeitsalltag einfügen wie ich das gerne hätte) und verfolge Detachables immer mit einem Auge. Das HP elite x2 G2 war bei seiner Ankündigung nah dran bei mir einen "Haben will" Effekt auszulösen und für dich könnte es tatsächlich passen. Auf dem Papier sieht es jedenfalls gut aus.
Ich hätte bei HP keine Service-Bedenken: Ich hatte 5 Jahre lang ein Probook. Die Kiste wurde mit defektem Grafikchip geliefert (Abstürze unter Last) und nachdem die Hotline erstmal verstanden hatte dass ich mich nicht über niedrige Frameraten beklagen wollte wurde die Kiste von UPS abgeholt und war innerhalb einer Woche repariert zurück.
 
Ich versuche mal zusammen zufassen:

Gute Idee ... ;)

Das Venue 11 Pro, also ein Tablet hat bei dir wegen der geringen Leistung und dem hohen Batterieverbrauch nicht überlebt - aber dass es ein Tablet war hat dich nicht gestört? Dann klingt Detachable aus meiner Sicht nach einer guten Lösung für dich, zumindest wenn ein vernünftiges Tastatur Dock dabei ist.

Das Venue 11 Pro hatte ich damals wirklich als reines Tablet, also ohne Tastatur. Das hat mich auch daher nicht gestört, da ich für alles andere (außer Schreiben) ein Acer Aspire V3-372-50W9 hatte. Das war damals ein Experiment, ob man die Aufgaben nicht auch auf zwei Geräte verteilen kann und damit günstigere Geräte kaufen kann. Davor hatte ich noch ein Galaxy Tab A 9.7 mit S-Pen, aber die verfügbare Software unter Android war nicht brauchbar.

Letztendlich ist das Experiment an der geringen Leistung der günstigen Tablets gescheitert, sodass man ein teures Tablet + ein teures Notebook gebraucht hätte. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob die neuen Atom-Prozessoren diesen Makel ausgeglichen haben ...

Ich habe zum mal kurz das iFixit Review zum Elite x2 G2 gelesen und das HP Manual mit dem Dell Manual verglichen... das sieht auf dem Papier sehr ähnlich aus: Schrauben lösen, Display ausclipsen und dann mit einem Saugnapf anheben. CPU und RAM sind dann bei beiden verlötet, SSD, Akku, WWAN, WLAN und Systemboard (inkl CPU und RAM) sollte man dann bei beiden tauschen können.

Aber beim Preis und bei der Leistung muss ich dir zustimmen, hatte ich ja auch schon angedeutet.

Insgesamt scheint das Dell aber kaum Vorteile gegenüber dem HP zu bieten, oder? Kann man dann eigentlich aus der Liste streichen ...

Ich habe ja eine Schwäche für Stiftbedienung (auch wenn sich digitale Notizen irgendwie nicht so gut in meinen Arbeitsalltag einfügen wie ich das gerne hätte) und verfolge Detachables immer mit einem Auge. Das HP elite x2 G2 war bei seiner Ankündigung nah dran bei mir einen "Haben will" Effekt auszulösen und für dich könnte es tatsächlich passen. Auf dem Papier sieht es jedenfalls gut aus.
Ich hätte bei HP keine Service-Bedenken: Ich hatte 5 Jahre lang ein Probook. Die Kiste wurde mit defektem Grafikchip geliefert (Abstürze unter Last) und nachdem die Hotline erstmal verstanden hatte dass ich mich nicht über niedrige Frameraten beklagen wollte wurde die Kiste von UPS abgeholt und war innerhalb einer Woche repariert zurück.

Na immerhin mal ein positiver Bericht über HP! Auf jeden Fall interessant, dass es auch gegenteilige Erfahrungen gibt. ;)


Letztendlich bleiben bei mir folgende Fragen zurück: Ist ein Detachable im Alltag genauso komfortabel einsetzbar wie z. B. ein ThinkPad X230 Tablet? Ist es realistisch ein Microsoft Surface Book jetzt zu kaufen und es in 10 Jahren immer noch mobil zu betreiben, also seht ihr es als realistisch an das Gerät ohne neuen Bildschirm zerlegt zu bekommen? Bei über 2000 € ist mir eine lange Nutzungsdauer nämlich ziemlich wichtig.

Geräte zur Diskussion:
- HP Elite x2 1012 G2 mit 512 GB SSD, 16 GB RAM, Thunderbolt eGPU
- Microsoft Surface Book mit 512 GB SSD, 16 GB RAM, Performance Dock
- ThinkPad X230 Tablet mit 1 TB HDD, 16 GB RAM, eGPU (oder ThinkPad T430 mit NVIDIA GPU und HD+ Display als Zweitgerät) :cool:

Preislich dürfte das HP (mit eGPU) und das Surface Book identisch sein, daher stellt sich hier vor allem die Frage der Lebensdauer/Reparierbarkeit und des Designkonzeptes (Ständer vs. klassisches Scharnier).
 
Hat aber kein LTE, oder? Ansonsten ist's wohl bissl groß und schwer ... Dennoch danke!
Stimmt, das hab ich übersehen.
Ist es realistisch ein Microsoft Surface Book jetzt zu kaufen und es in 10 Jahren immer noch mobil zu betreiben, also seht ihr es als realistisch an das Gerät ohne neuen Bildschirm zerlegt zu bekommen? Bei über 2000 € ist mir eine lange Nutzungsdauer nämlich ziemlich wichtig.

Prüf mal die Wartbarkeit, vielleicht hat iFixit das getestet. Denn das Surface Laptop hat letztens erst 0 Punkte bekommen, vielleicht ist das Surface Book nicht wirklich besser.
Bevor man ein Gerät wirklich 10 Jahre nutzen kann, sollte zumindest HDD/SSD, RAM und Akku tauschbar sein, ist das nicht der Fall sind die 10 Jahre eher Glückssache. (Meine Meinung)

Vielleicht noch als Hinweis, vor gar nicht so langer Zeit war eine Neuauflage des Surface Book im Gespräch, was daraus geworden ist weiß ich allerdings nicht.
 
Prüf mal die Wartbarkeit, vielleicht hat iFixit das getestet. Denn das Surface Laptop hat letztens erst 0 Punkte bekommen, vielleicht ist das Surface Book nicht wirklich besser.
Bevor man ein Gerät wirklich 10 Jahre nutzen kann, sollte zumindest HDD/SSD, RAM und Akku tauschbar sein, ist das nicht der Fall sind die 10 Jahre eher Glückssache. (Meine Meinung)

Ja, iFixit hat das Gerät zerlegt (und miserabel bewertet), aber ich finde, dass man bei denen immer einen schlechten Eindruck bekommt wie schwierig es tatsächlich ist. Hab mir daher jetzt zum Surface Pro 4 (ähnlich wie das Surface Book) Teardowns von anderen Stellen angesehen und das Surface Book danach aus meiner Liste gestrichen. So viel Klebstoff ist mir nicht so viel Geld wert.


Bleibt also primär die Frage, wie sich ein Detachable im Alltag schlägt. Also wer dazu noch etwas loswerden möchte, der ist herzlich eingeladen. :) (Und wenn noch jemand ein Gerät kennt, dann auch sehr gerne!)
 
die Kickstands wie beim Surface, XP X2 etc. sind als Notebook nur nervig, leider haben fast alle Geräte nur Ntrig oder Wacom AES statt Wacom EMR verbaut...
 
Es gibt durchaus noch Geräte mit Wacom EMR, wie z. B. die meisten Fujitsu-Convertible und Samsung S-Pen Geräte.

Wobei mir persönlich die Technologie nicht so wichtig ist, denn Nachteile haben sie allesamt.
 
Letztendlich bleiben bei mir folgende Fragen zurück: Ist ein Detachable im Alltag genauso komfortabel einsetzbar wie z. B. ein ThinkPad X230 Tablet?

Hängt ja von jedem eigenen Nutzerszenario ab. Da ich sowohl das X230T als auch das Surface Pro 4 im aktiven Arbeitseinsatz hatte (x230T) bzw. habe (Surface Pro 4) kann ich aus meiner Sicht sagen: dazwischen liegen Welten! Das Surface Pro 4 ist sehr viel leichter, (etwas) schneller, viel stabiler, das Zubehör haftet magnetisch (sowas einfaches wie nützliches möchte ich nicht mehr missen!) und vor allem brauche ich nicht mehr darauf achten, ob ich aus Versehen bei der Verwendung irgendwelche Nippel abschere.

Nicht falsch verstehen: das X230T als voll aufgerüstete Version (SSD, 16GB usw.) ist ein tolles Gerät, aber das Surface Pro 4 liegt da noch nach meinen Erfahrungen zwei Etagen drüber.

Bisher hatte ich aber auch Glück, dass keine Reklamtionen etc. beim Surface aufgetaucht sind, da liest man ja gräußliches, gerade im Surface Forum. Aber hier im Forum wiederum lassen sich auch einige Geschichten zum Lenovo Service nachlesen.

Den Kickstand übrigens, finde ich persönlich ebenfalls genial! Funktioniert einfach und ist bei mir jedenfalls stabil.

Und bitte daran denken: Surface Pro 4 = nix LTE, habe ich aber persönlich auch nicht gebraucht bisher. Ginge ja zur Not auch gekoppelt übers Handy, was man heutzutage im Regelfall wohl auch dabei hat.

Mein Surface Pro 4 Bericht: https://thinkpad-forum.de/threads/203633-Review-Surface-Pro-4-nun-ist-es-hier-das-Arbeitstier

Mein X230T Bericht: https://thinkpad-forum.de/threads/1...Grenze-aufrüsten-FANTASTISCH-mit-Windows-8-1!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Erfahrungen! Auch sehr interessant :)

Ein Microsoft Surface wird es zwar bei mir nicht werden, aber Du sagst, dass Du den Kickstand klasse findest. Darf ich fragen wieso? Ich hätte jetzt erwartet, dass man den als notwendiges Übel akzeptierst, aber Du scheinst ihn ja sogar genial zu finden. ;)

LTE übers Handy ist übrigens für mich keine Alternative, da es einerseits den Akku des Smartphones stark beansprucht und andererseits auch das Smartphone voraussetzt und das hab ich nicht immer dabei.


Ansonsten werde ich morgen mal versuchen vor Ort ein Detachable von HP zu begutachten ... Bin immer noch unentschlossen, ob es sich lohnt ein 2000 € Convertible zu kaufen oder ob das X230 Tablet nicht eigentlich nach wie vor absolut ausreichend ist ... :cool: Auch der Ständer macht mir noch Sorgen ...
 
Ich find den Standfuß am x1 auch nicht verkehrt. Braucht wenn man es aufstellt etwas mehr Platz, aber auf der anderen Seite kann man es halt auch mal hinstellen zum Video gucken oder ne Anleitung parallel lesen o.ä. und hat keine unnütze Tastatur rumfliegen. Stabil ist es eigentlich auch immer :).

Zum Preis/Leistungsverhältnis: Ich persönlich würde keine 2k € für ein Detachable ausgeben wollen. Da wäre mir ein Detachable im Demopool für ca. 600€ + ein ordentlicher Lappi/PC doch lieber. Da hat man gleich etwas Redundanz, viel verliert man denke ich nicht (von Tablet zu Tablet) und am Ende hat ein Lappi halt doch immer mehr Leistung.
 
Also ich war jetzt im Technikmarkt und hab mir wenigstens das Surface Book genau ansehen können. HP Detachables hatten sie gar keine da und ein ansonsten irgendein HP der x360-Serie. Der Verkäufer hätte mir das Surface am liebsten gleich verpackt (und mir "kostenlos" die Docking Station, die Surface Maus und Office 2016 (kann ich eh nix mit anfangen, da ich LibreOffice nutze) dazugegeben). Bei der Frage was ich mit dem Gerät in 5 Jahren machen kann, wenn der Akku nachlässt hat er versucht immer wieder auszuweichen und drumherum zu reden, aber ich hab versucht das Thema nicht fallen zu lassen, sodass am Ende folgendes bei raus kam: Vor Ort können sie es auf keinen Fall reparieren und sie müssten es dann zu Microsoft schicken und die von Microsoft verlangten Kosten würden dann anfallen und das sind ja meines Wissens über 400 €, da Microsoft nicht repariert. Für das Geld bekomme ich entweder ein neues Notebook, vier originale Akkus fürs X230 Tablet oder ein Akkuladegerät und drei Akkus oder eine eGPU mit Grafikkarte. Selbst reparieren erscheint mir definitiv aussichtlos aufgrund des dünnen Displayglases, doch dazu weiter unten.

Vorteile:
- Optik
- Gewicht
- Displayqualität (Farben, Auflösung, etc.)
- gute Tastatur und Touchpad
- Gewicht
- primär ein Notebook, aber auch als Tablet geeignet
- GPU im Dock
- schönes Scharnier und interessanter Docking-Mechanismus
- geneigtes Gerät im "Schreibmodus" -> ganz nett zum komfortableren Schreiben, ähnlich X230 Tablet

Nachteile:
- Reparierbarkeit
- das Displayglas ist viel zu dünn, sodass sich beim Schreiben Welleneffekte am Display abzeichnen (hab das vor Ort mit mehreren Surface Books getestet) -> bei der Preisklasse ein No-Go
- wie beim X230 Tablet steht der Bildschirm im "Schreibmodus" Kopf, sodass ein Duplizieren nicht möglich ist
- anfälliges Gehäuse -> alle Geräte vor Ort hatten bereits tiefe Kratzer im Metall, ähnliches Zustandsbild kenne ich bereits vom Surface Pro 3, also scheint es normal zu sein [Verkäufer wollte mir übrigens das Gehäuse als besonders robust verkaufen.]
- kein FPR, kein LTE und dennoch hoher Preis
- etwas frickeliges An- und Abdocken, was nicht immer zuverlässig klappt
- Gerät dockt sich beim Auf- und Zuklappen ständig an und ab -> Bereits bei allen vor Ort erhältlichen Geräten ist die Konstruktion wackelig -> Wie soll das nach zwei Jahren täglicher Nutzung aussehen?!
- Abwesenheit moderner Anschlüsse [Verkäufer wollte mir erklären, dass er von USB Type-C nichts hält und das nur die Industrie eingeführt hätte, damit die Anschlüsse schneller kaputt gehen, woraufhin ich ihm dann erklärt habe, wieso ich Thunderbolt 3 für einen gelungenen Anschluss halte. (eGPU, universelle Docking Stationen, usw.)]

Insgesamt hat mich das Surface Book beim besten Willen nicht überzeugen können. Für 2500 € hat es einfach zu viele Nachteile und schlecht durchdachte Konzepte. Ebenso kaufe ich ganz sicher kein Notebook für so viel Geld, welches nach 5 Jahren nur noch umweltschädlicher Elektromüll ist und aufgrund der defekten Akkus sogar ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellt.


Also letztendlich bleiben nur das HP und das X230 Tablet übrig. Beim HP mache ich mir jetzt aber auch Sorgen, ob das nicht evtl. auch die Wellenbildung beim Schreiben besitzt. Des Weiteren bin ich mir immer noch mit dem Standfuß unsicher. Lässt sich einfach schlecht ausprobieren, wenn man so ein Gerät nicht daheim hat ... Also wenn noch jemand was beitragen will, evtl. kann er mir die Entscheidung ja leichter machen. :) Möchte nur ungern ein Gerät nur zum Ausprobieren bestellen und die Technikmärkte in der Umgebung führen keine Business-Serien und können sowas auch nicht zur Ansicht herbestellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben