X240/250 oder Yoga 260?

Frisurens0hn

New member
Registriert
14 Juli 2017
Beiträge
4
Guten Abend,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Thinkpad, das mich in meinem Elektrotechnikstudium begleiten soll. Grundsätzlich wird es eher für Office, Web-Browsing und simplere Programme wie Eclipse, Matlab etc. genutzt werden. Für aufwändigeres kann ich die Unirecher/meinen leistungsfähigen Desktop nutzen.
Ich will ca. 500 Euro ausgeben und habe da erstmal an das X240 gedacht. Bei weiterer Recherche habe ich dann das Thinkpad Yoga 260 entdeckt, das mir auf den ersten Eindruck gut gefallen hat. Sind Qualität, Verarbeitung etc. mit einem Thinkpad der X Serie vergleichbar?
Die offensichtlichen Nachteile wie eine etwas kürzere Akkulaufzeit und der nicht austauschbare Akku kann ich verkraften.
Bei allem was nicht zu den "klassischen" Modellserien gehört bin ich erstmal skeptisch und in der Suchfunktion konnte ich hierzu auch nichts finden, deshalb wäre ich für Rückmeldungen dankbar!



Grüße aus dem Ruhrgebiet
 
Ich hatte insgesamt zwei X240 und habe aktuell ein Yoga 260 und würde klar zu letzterem greifen. Die X-Modelle wirken im Vergleich fast schon plump, sind aus meiner Sicht ganz sicher nicht hochwertiger und zudem schlechter wartbar.
 
Ich hatte insgesamt zwei X240 und habe aktuell ein Yoga 260 und würde klar zu letzterem greifen. Die X-Modelle wirken im Vergleich fast schon plump, sind aus meiner Sicht ganz sicher nicht hochwertiger und zudem schlechter wartbar.

Ich würde mein x260 auf keinen Fall mit einem Yoga 260 tauschen!
 
So ein X260 kostet natürlich auch ne Ecke mehr.

Wenn ich ein X240 mit FullHD Display in einem ordentlichen Zustand will kostet das nicht nennenswert viel weniger als ein Yoga 260. Also kann ich bedenkenlos zugreifen?
 
Eine Tastatur lässt sich auch tauschen, zumindest habe ich hier im Forum, so glaube ich, mal gelesen, dass das der ein oder andere bei seinem thinkpad getan hat. Ob das tatsächlich stimmt? Wer weiß.
 
Bei X220 bestimmt, ab dem X240 ist es sehr schwer und man verliert die Garantie, beim Yoga denke ich ist es genauso
 
Ob "mehr Arbeitsschritte" mit sehr schwer gleichzusetzen ist, halte ich für fraglich. Bei dem hier verlinkten yoga 260 handelt es sich im Übrigen um ein Gerät ohne Garantie.
 
Kosten für neues Keyboard und Opportunitätskosten (z.B. für Einbau) sind dem Preis hinzuzufügen.
 
Ich hatte vor meinem Yoga 370 ein X240, da ich das Yoga in der Uni zum mitschreiben benutze, also per Stift auf dem Display, ist das Yoga für mich nicht mehr wegzudenken.
Zuhause und im Büro verwende ich es aber immer als normalen Laptop. Bedeutet, wenn du auf den Touchscreen verzichten kannst, nimm das X245/250, wenn du den Touchscreen und Digitizer aber haben willst, dann das Yoga.
 
Ich würde für die Uni und um Mitschriften zu erstellen bzw. PDFs während der Vorlesung und auch sonst editieren zu können ebenfalls zu einem Yoga raten. Inzwischen scheint das günstige Angebot jedoch vergriffen zu sein.

Insgesamt ist es beim Yoga 260 wohl nicht so kompliziert die Tastatur zu wechseln wie bei anderen Chicklet-Modellen. Es sind zwar einige Schrauben zu lösen aber man muss z.B. nicht die ganze Tastatur in ihre einzelnen Layers/Baugruppen zerlegen. Dennoch muss das Gerät so ziemlich zerlegt werden, sprich Mainboard etc. ausbauen um da ran zu kommen. Da wäre ich vorsichtig, speziell wenn man sowas noch nie gemacht hat und Garantie/Gewährleistung nicht gefährden will.

Jedenfalls gibt es die Tastatur hier als DE-Version für rund 80 EUR.
 
Da bin ich neugierig. Was macht das X260 gegenüber dem Yoga 260 aus?

Das Yoga hat einen Touchscreen, Stift und 360° drehbare Scharniere.
Das x260 kann maximal 180° geöffnet werden und wird üblicherweise ohne Touchscreen und Stift ausgeliefert.
Das Yoga hat somit mehr Nutzungsmöglichkeiten ist aber auch anfälliger für Schäden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben