Gebrauchtkauf: Lenovo IdeaPad Z500

Pflaumenmus

New member
Registriert
8 Jan. 2017
Beiträge
28
Hey alle zusammen,

ich möchte mir ein Notebook zulegen und habe hier ein interessantes Angebot aus meiner Nähe gefunden.
Der Verkäufer macht einen sehr seriösen Eindruck und mich würde interessieren, was ein guter Preis für das oben genannte Notebook ist.
Außerdem würde mich interessieren, inwiefern es sich im allgemeinen lohnt ein gebrauchtes Ideapad zu kaufen.
Oder ob es generell klüger ist sich gleich ein neues anzuschaffen oder wenigstens ein refurbishtes Modell aufgrund der Gewährleistung.

Der Verkäufer gibt noch an, dass das Notebook immer pflegeleicht behandelt wurde und noch tadelos funktioniert.
Darauf lassen auch die Fotos schließen.
Hier die Daten des angebotenen Modells.

• Intel i7 3612QM Quadcore (mit Hyper-Threading-Technologie 8 Kerne)
• 8 GB Arbeitsspeicher
• 250GB SSD Samsung 850 EVO
• Nvidia GeForce GT740M
• Intel HD4000 Grafik (aktiv bei normalen Desktopanwendungen zum Energie sparen)
• Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
• Display mit 15,6 Zoll
• Frontkamera, Mikrofon, USB3.0, Netzteil
• Windows 10 Home ist installiert

Vielen Dank im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich sind Wertanfragen hier im Forum nicht erlaubt, aber wenn ein Mod deinen Thread schon editiert hat, hast du wahrscheinlich Glück ;)

Was für Anwendungen planst du denn für das Notebook?
 
@iYassin
Also ich würde es eigentlich hauptsächlich für die Uni benutzen..
Ab und zu vllt mal nen Film schauen oder ein match LoL spielen(hab ich aber bis jetzt auch immer auf niedrigsten Anforderungen gemacht).

@Pferdle
Du meinst, dass es auch vernünftig benutz werden muss und sonst quasi "rostet" ?
- was die verkauften Angebote angeht, so konnte ich das Gerät dort leider nicht finden :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind Wertanfragen hier im Forum nicht erlaubt, aber wenn ein Mod deinen Thread schon editiert hat, hast du wahrscheinlich Glück
Das hat nichts mit Glück zu tun, sondern mit den Thema!

Es geht hier nicht darum, den Wert eines Rechners zwecks VERKAUF zu ermitteln (=verbotene Wertanfrage), sondern es geht um die Ermittlung eines fairen KAUFpreises. Die gleiche Fragestellung hatten wir schon mehrfach in den vergangenen 12 Monaten.
 
Der Verkäufer macht einen sehr seriösen Eindruck und mich würde interessieren, was ein guter Preis für das oben genannte Notebook ist.

• Intel i7 3612QM Quadcore (mit Hyper-Threading-Technologie 8 Kerne)
Falls die Specs von dem Verkäufer sind, finde ich das nicht seriös:


Der Verkäufer gibt noch an, dass das Notebook immer pflegeleicht behandelt wurde und noch tadelos funktioniert.
soso...

Darauf lassen auch die Fotos schließen.
Zeigen die Fotos auch das Display? Welche Auflösung hat die Kiste?

Bist Du sicher, dass Du ein 15,6-Zoll-Gerät in die Uni schleppen willst?

U.u. bekommt der Verkäufer glänzende Augen und Du nur ein glänzendes Display
 
Wie viel kostet es denn überhaupt? Oder steht das irgendwo?
 
nun ich habe ihm 300 geboten und er meinte er schaut, ob er noch bessere angebote bekommt und meldet sich dann zurück.
also ist die Idee mal bis nach Wheinachten zu warten und dann auf Schnäppchensuche zu gehen wahrscheinlich schlauer ?^^

@ fishmac 15,6 zoll heißt groß/schwer? oO das wusste ich nun nicht, dachte, der wäre eher klein...
 
nun ich habe ihm 300 geboten und er meinte er schaut, ob er noch bessere angebote bekommt und meldet sich dann zurück.
na, dann...

also ist die Idee mal bis nach Wheinachten zu warten und dann auf Schnäppchensuche zu gehen wahrscheinlich schlauer ?^^
Du meinst Black Friday und Ähnliches? - Das hängt von Deinem Zeitfenster ab.

@iYassin
Also ich würde es eigentlich hauptsächlich für die Uni benutzen..
Hast Du beim Forensponsor mal wegen Studi-Preisen geguckt?

@ fishmac 15,6 zoll heißt groß/schwer? oO das wusste ich nun nicht, dachte, der wäre eher klein...
Ist er auch... im Vergleich zu einem Flugzeugträger :D

Mach Dich erstmal mit den Größen und Gewichten vertraut. Dazu reicht ein Gang zu einem Computerhändler in Deiner Nähe ;)
 
Das Laptop ist insgesamt 4 Jahre alt, noch dazu in Consumer Qualität,ich hatte so eins schon einmal da und ich kann sagen dass die Tastatur beim Z500 grauenhaft war, ebenso der Bildschirm und die Verarbeitung. Der Lüfter war auch immer an. An deiner Stelle würde ich Abstand von einem gebrauchten Gerät dieser Qualitätsklasse in dem Alter nehmen. Noch dazu ist die Grafikkarte da drin nicht der Hammer.

Für 500€ findet sich etwas besseres als der Kompromiss:
Ein schlankes 220 oder X230 für die Uni und ein Desktop mit Sandy Bridge Basis und GTX 750Ti, damit hast du nicht nur bessere Mobilität und Eingabegeräte (der Akku des Z500 ist furchtbar klein, 4 Zellen oder so) und ordentliche Verarbeitungsqualität, sondern auch noch ausreichend Spiele Leistung.
 
ähm, ja vielen Dank erstmal.
na, dann... heißt 300 Euro wären okay ? :D

:zornig: Also hier nochmal der Link zu dem Test bei Notebookcheck:
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Z500-Notebook.90870.0.html

Wenn Du zum Computerhändler eierst, guck Dir auch die Displays unter den Aspekten Auflösung, Spiegelung und Tauglichkeit für Deinen Einsatzbereich an (also z.B.Outdoor etc.)

Falls Du dann noch Zeit übrig hast, teste die Keyboards und ggf TouchPad und TrackPoint.

Dann zur Fachschaft und sich ein paar Infos von Anwender holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben