Bastler-Tipp gesucht - Haarriss an filigranem Gerät reparieren

te_zwo

New member
Registriert
15 Aug. 2012
Beiträge
1.538
Hallo zusammen!

Ich benötige heute mal eure Hilfe in einem sehr speziellen Fall.
Es handelt sich um das Scharnier einer GPD XD (auf Android basierender Gaming-Handheld aus China), welches mir leider beim Aufklappen des Bildschirms
mittlerweile ziemlich stark aufbricht. Ich hab mal versucht das auf Bildern festzuhalten:

IMG_20170910_104222.jpg

Den Riss habe ich gelb markiert (so groß ist er nur beim Öffnen und Schließen des Deckels, sonst nahezu unsichtbar, denke aber das reißt immer mehr aus...),
die mögliche "Spalte" zum Reparieren in rot.

An sich wäre das natürlich kein Problem, zu reparieren, wenn ich das Ding nur zerlegen könnte.
Das Gerät ist zwar an sich recht robust aufgebaut, jedoch im inneren billigst gefertigt. Ein Teardown ist nahezu unmöglich ohne die filigranen Flachbandkabel
irreparabel zu beschädigen. Die Option fällt daher leider weg, hab mich schon sehr stark damit befasst, bin aber trotz meiner recht ausgeprägten
Fingerfertigkeit was Technik angeht sicher, dass das absolut unmöglich ist.

Wie ihr seht, ist da nur ein Spalt von ca. 1mm zwischen Display und dem Scharniergehäuse. Ich müsste da irgendwas einkleben zum Festigen der Struktur.
Habt ihr irgendeine Idee, wie ich das angehen könnte?

Ich bräuchte irgendwie ein hauchdünnes Kraftklebeband, oder irgendwas, das sich erst z. B. mit Erhitzen festigt.
Hab schon versucht, spaßhalber mal Tesaband hinein zu bekommen, aber das ist nahezu unmöglich weil es ständig kleben bleibt. ;)

Bin für jeden Tipp dankbar... sonst muss ich nochmal 200€ investieren und ein Ersatzgerät anschaffen, weil ohne das kann ich nicht als Retro-Spielejunkie. :eek:

Schönen Sonntag euch!
 
Das wird nichts nützen. Das ist ähnlich wie bei der ThinkPad T2x-Serie, deren Steg rechts der Tastatur wegen der gebrochenen UltraBay-Lasche bricht.

Die Ursache bei Deinem Gerät wird ein schwergängiges Scharnier sein oder es ist die Scharnierhalterung gebrochen (wie bei den alten ThinkPads mit den gleichen Symptomen).

Schau mal bei Fixit.com nach, ob es dort eine Anleitung gibt, wie man der Sache auf den Grund gehen kann, ohne die Kabel zu beschädigen.
 
Ich hab es geahnt. Danke für deine Einschätzung, Morns.

Da hier ein absoluter Profi was das angeht aber eindeutig schreibt: "Lasst die Finger davon!"
https://boards.dingoonity.org/gpd-a...of-gpd-xd-system-(blue-32gb)-and-my-thoughts/

... lass ich es lieber bleiben und hoffe, dass es nicht mehr weiter ausbricht.
Ansonsten muss halt eine neue her, die 200€, die die mal gekostet hat, ist sie längst schon wieder wert. :)
 
Ich wuerde versuchen, einen Streifen biegsame Plaste (schwarzer Bewerbungshefter?) mit Zweikomponenten Kleber, z.B. JB-Weld drueber zu kleben, wenn der Spalt geschlossen ist. Und vorher den Untergrund und den Streifen aufrauhen. Der 2K-Kleber sollte etwas pastoes sein, damit er nicht doch durch den Spalt ins Innere gelangt. Aber nicht zu sehr, damit er nicht zu dick auftraegt. Ob das klappt, haengt auch von der Art der Plaste und der Wanddicke ab (wenn zu duenn, kannst Du nicht mehr aufrauhen). Und vom Durchmesser des Scharniers und der Flexibilitaet des Streifens. Eventuell muss man den Streifen zum Aushaerten des Klebers mit Druck auf dem Untergrund fixieren.
Kann man nicht den Rand oben vorsichtig abschleifen, damit der Spalt groesser wird?

Zuerst dachte ich an einen Streifen duennes Aluminum (~ 0,2mm), aber das muesstest Du dann exakt auf den Durchmesser gebogen bekommen, damit der Kleber haelt. Und es wird vielleicht zu eng im Spalt.
 
Je nach Art des Kunststoffes aus dem das Gehäuse ist könnte man es auch durch Kunststoff-Schweißen via Lötkolben mit einer flachen Spitze versuchen. Man bräuchte nur ein entsprechendes Stück identischen Kunststoffs als Füllmaterial. Das aber nur als quasi "letztes Mittel" wenn alle klebe-Versuche scheitern.
 
Also, sooo schlimm sehen die Verbindungen jetzt auch wieder nicht aus. Ich dachte da jetzt an feinen angelöteten Drahtverhau o.ä., aber das ist ja alles gesteckt. Diese Kabel/Buchsen sind "Standard" Man muss bissle aufpassen, klar, aber ist definitiv machbar, vor allem mit diesen Bildern.

Da jetzt außenrum Kleber zu verschmieren wird wohl nicht viel bringen, weil das Problem wie schon gesagt im inneren liegt - da hat das Scharnier was abbekommen. Wenn du jetzt die Risse verklebst wird das woanders wieder einreißen.
 
Sowas behebe ich gerne mit Chloroform - kein Witz! Mit einem feinen Pinsel in den Riß laufen lassen, etwas drücken, feddisch!
 
Stück Rohr anpassen/halbieren/einsägen und aufbiegen whatever und mit Epoxy rankleben. Wichtig ist den Druck auf die Plastestege abfangen.
 
Ich schwöre auf Loctite 406/770. Das ist ein Set aus Sekundenkleber (leider hält der sich nur ca. zwei Jahre) und Primer. Es könnte aber sein, dass das Teil dann vollkommen spröde wird.
Und wenn der Spalt dafür zu groß ist, sollte sich ein Zweikomponentenkleber finden.
 
+1

Schlage ich auch vor. Ich habe schon viele Kunststoffkleber ausprobiert und wirklich gut hat nie irgendetwas gehalten, bis ich irgendwann es mal mit Epoxydharz&Härter so wie entsprechend Glasfaser/Karbonfaser ausprobiert habe.
Die Glasfaser/KarbonfaserMatten gibt es im Modellbau auch sehr sehr fein, was hier vemutlich von nöten wäre. Einfach das Epoxydharz anrühren, etwas warten, bis es schon was fester ist (nicht das es durch den Spalt durch läuft und das Scharnier verklebt. Eventuell das Gerät mit Riss nach untem legen zum trocknen. Je nachdem wie groß der Spalt ist, noch zwei drei "Häärchen" von der Glasfasermate in den Spalt drücken und das sollte bombenfest halten.
 
Ich würde mir was anfertigen aus einem Stück Alu- oder Kunststoffrohr mit passendem Radius und Wandstärke und dann mit Sekundenkleber bei geschlossenem Spalt aufkleben. Wenn du dann einmal dabei bist, kannst du nicht nur aus optischen Gründen die linke Seite in gleicher Weise verstärken.
 
Hallo zusammen!

Mensch, hier ist was los und da gibt's richtig geniale Tipps.
Danke euch allen!

Ich glaube, ich spare mir das zerlegen und werde die Variante mit dem Alurohr versuchen.
Ich habe im Netz welche mit 0,5mm Wandstärke gefunden mit mehreren Durchmessern,
da dürfte garantiert was passendes dabei sein. Werde es mal ausmessen und dann von
meinen Versuchen und hoffentlich auch Erfolgen berichten ... !

Schönes Wochenende :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben