T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Multitouch-Screen im T410s funktioniert unter win7/32 aber nicht unter win10/64

Mecki2312

Member
Registriert
3 Dez. 2009
Beiträge
285
Ich probiere schon ein paar Stunden herum, bekomme es aber nicht hin. Unter windows 7 ist alles normal. Unter Windows 10 ist der Touchscreen auch sichtbar berührungsempfindlich, reagiert auch auf Verschieben, öffnet aber keine Programme und reagiert auch sonst nicht richtig auf einfach oder doppelte Fingerdrücke. Die Einstellungen habe ich alle durch und im Gerätemanager die HID und N-Trig-Treiber mehrfach deinstalliert und von windows neu erkennen lassen. Es haut einfach nicht hin. Bei wem funktioniert's mit welchen Treibern udn Einstellungen unter windows 10? Bin dankbar für alle Tipps.
 
Hat denn hier wirklich niemand ein T410s mit Multitouchscreen unter Windows 10 laufen?
 
Wird das Display denn korrekt erkannt? Ich vermute mal nicht denn die Symptome klingen bekannt. Ich hatte bis vor einiger Zeit ein T400s mit identischem Display - 4-Finger-Multitouch. Selbiges hatte damals schon unter Windows 7/8.1 Probleme gemacht bei der korrekten Erkennung des Touchscreens. Wenn er erkannt wurde nach der Installation dann als "2-Finger-Touch".

Geholfen hat mir damals die Zurücksetzung des Gerätes auf Win7 und dort die Einspielung des auf der NTrig-Treiberseite damals noch verlinkten aktuellsten Treibers (mit integriertem Firmware-Patch für das Display bzw. den N-Trig-Touch-Controller). Die Lenovo-Treiber sind veraltet. Die haben selbst für Win 8 ff. keine aktuellen Treiber mehr verlinkt/bereitgestellt. Jedenfalls wurde es danach unter Win7 und Win 8.1 korrekt erkannt. An den Treibern alleine liegt es jedenfalls nicht bzw. nur dann, wenn wissentlich die aktuellste Firmware für den Touch eingespielt ist.

Vielleicht hat hier ja noch irgendjemand den entsprechenden Firmware-Patch für das Display oder einen Link. Ich schaue aber auch selbst mal nach ob ich was finde.

Edit:

Hier ein paar Links die sich mit der Problematik befassen:

https://social.technet.microsoft.co...indows-8-consumer-preview?forum=W8ITProPreRel

https://social.msdn.microsoft.com/F...indows-8?forum=windowsdeveloperpreviewgeneral

https://forums.lenovo.com/t5/Window...10s-Tap-Touch-Issues-in-Windows-8/td-p/541417
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RanHoeck: Danke für deinen Beitrag. Die im letzten link auffindbare Treiberseiten von n-trig.com existieren nicht mehr. Unter Windows 7 (HDD im Ultrabay) reagiert das Display völlig wie es soll. Unter Windows 10 (SSD im Schacht) nicht, obwohl mir die Treiber dort identisch angezeigt werden. Wenn dafür tatsächlich ein Firmware-update existiert, interessiert mich das natürlich sehr.
 
Das Firmware-Update ist irgendwie mit dem Treiber verschmolzen. Der wurde von n-trig auch nur noch auf deren eigener Homepage veröffentlicht um die Geräte wo deren Digitizer drin verbaut war noch nach Win 8/8.1 zu hieven. Er wurde mWn auch erst ab dem Erscheinen einer bestimmten Consumer-Preview erforderlich, wo man wohl zuvor einiges am System verändert hatte. Davor war man wohl noch recht nah an Win7 sodass die alten Treiber weiterhin funktionierten.

Man benötigt für Win 8, 8.1 und 10 daher grundsätzlich immer exakt einmal diese spezielle Treiberversion, da nur mit dieser ein Update der Firmware vorgenommen wird. Alle anderen Treiber bieten diese Funktion nicht.

So - ich habe jetzt nach Feierabend mal Zeit gefunden und siehe da - ich glaube ich habe auf einer meiner Sicherungs-Platten besagten Treiber gefunden: NTrig_Win8_Driver_x64_v2
Die Suche nach meinem Uploaded Passwort hat jetzt quasi am längsten gedauert :)

Aber beachte das man den unter Windows 7 installieren muss/soll damit alles reibungslos klappt. Erst danach sollte Win10 auf die Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RanHoeck:
Besten Dank für deine Mühe und die hilfreiche Erklärung. Ich werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren (das T410s steht jetzt wieder bei meinem Sohn) und dir berichten, wenn's geklappt hat.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben