[X230t] Tod durch original Netzteil?

SSD Turbo

New member
Registriert
28 Okt. 2015
Beiträge
21
Hallo,

habe eben das Lenovo Reisenetzteil 90W an ein laufendes X230t angeschlossen, es wurde sofort schwarz und tut seit dem nichts mehr. Habe mit dem gleichen Netzteil 10min zuvor ohne Probleme ein T430s betrieben und geladen.
 
Probier mal ohne Netzteil und ohne Akku für ca. 30 Sekunden die Einschalttaste zu drücken. Danach noch einmal zunächst im Netzbetrieb probieren.
 
Dann könnte es einen Mosfet oder eine Sicherung "zerlegt" haben. Um das zu Überprüfen muss das Board ausgebaut werden und mit einer Lupe auf gelatzte oder verschmorte Chips untersucht werden. Die Sicherungen müssen auf Durchgang geprüfet werden.

Am Beispiel eines X200-Boards kannst Du erkennen, wie die Sicherungen aussehen:
http://thinkwiki.de/Sicherungen_X200_und_X200s_/_fuses_X200_and_X200s
 
Ich glaube es ist das 41R0144 Netzteil. Habe ich bis jetzt zwei Jahre ohne Probleme immer wieder mal verwendet. Konnte auch weder am Netzteil noch am ThinkPad außergewöhnliche Gerüche feststellen. Danke schon mal für die Tipps.
 
Du könntest die Spannung um Netzteil nachmessen, vielleicht stimmt da was nicht.?!
 
Mein Multimeter ist leider geradeauch kputt, muss mal ein neues kaufen. Anderes Netzteil habe ich auch schon ausprobiert, aber der Akku hatte ja eigenlich auch noch 70%. Es tut ja aber gar nichts mehr, die Akku LED auf der Rückseite leuchtet ja auch nicht.
 
Mal BIOS-Batterie, Akku und Netzteil entnehmen und für ein paar Tage so stehen lassen. Bringt das nix ist das Gerät wohl reif für die Tonne. Durchgebrannte Sicherungen auf dem Board zu tauschen ist wegen ihrer geringen Größe nahezu unmöglich, zumindest wenn man kein Profi mit Exuipment ist.
 
Naja, grad Sicherungen sind doch recht pflegeleicht, und da scheint es ja eine der größeren erwischt zu haben. Wenn der Übeltäter mal gefunden ist sollte das jedes Repaircafe hinbekommen. Oder man kauft sich, wenn man nich grad völig Grobmotoriker ist, für 12 Euro ne Lötnadel und bissle Lötzinn.
Wenn man sich nicht draut die alte zu entfernen kann man die neue auch einfach "huckepack" auf die Alte löten.
 
Werde das Gerät nachher mal aufschrauben und nachschauen. Danke nochmal für die Tipps.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, habe mal geschaut, ist aber etwas schwer da das ganze Mainboard mit schwarzer Folie abgeklegt ist. Leider sind die Bezeichungen der Sicherungen ja nicht einheitlich, aber ich nehme mal an, dass die Sicherung neben dem Stromeinagang die DC Sicherung sein könnte (F16). Habe mal versucht ein paar brauchbare Bilder zu machen.





 
So morgen habe ich ein Multimeter zum testen. Was aber komisch ist, seit dem hat es mir drei Lampen zerschossen, einfach so. Eine in der Garage, zwei im Zimmer. Das ThinkPad hat es mir aber an einem anderen Standort zerschossen. Zufall? Könnte es sein, dass die EnBW ihr Netz gerade nicht im Griff hat?
 
ich würde dort mal Bescheid geben, evtl bekommst du ja Schadensersatz... Wird wohl schon damit zu tun haben. Ist nur irgendwie ein Armutszeugnis für das Netzteil, das solche Schwankungen nicht ausreichend gefiltert werden :(
 
Das mit den Lampen ist schon komisch, zwei davon laufen auch auf 12V. Die in der Garage war eine klassische 230V Glühbirne. Und die liefen jetzt echt alle Jahre lang, und jetzt eine nach der Anderen kaputt.
 
Hm das Wetter war nicht so gut, aber von Blitzen habe ich eigentlich nichts mitbekommen. Lustiger Weise wird bei mir jetzt am 21. der Strom für 5h abgestellt, wegen dringenden Arbeiten am Stromnetz. Allerdings ist das bei mir zuhause und nicht da wo das ThinkPad starb. Allerdings wahrscheinlich beides netzeBW.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben