X2xx/s (X200/s-260) Nutzung linker vorderer USB führt zu Absturz

Bille

New member
Registriert
20 Feb. 2017
Beiträge
10
Hallo,
wenn ich ein beliebiges Gerät an den linken vorderen USB-Anschluss anschließe, stürzt der Laptop ab (Bildschirm schwarz, Laptop aus). Ich werde jetzt noch von einer Live-CD aus prüfen, ob das Problem auch dann besteht. Weiß jemand Rat?
Danke im voraus!
 
Anschluss mechanisch intakt ("Zunge " des USB-Ports nicht gebrochen,keinerlei Späne in der Buchse ) ? Wurde der Port eventuell mit einem Stick,der viel Strom benötigt ,gegrillt ?

Gruss Uwe
 
Vielen Dank für eure Antworten. Die Zunge ist in der Tat abgebrochen. Ich werde mir gleich den Link durchlesen.
 
Falls der Port nicht dringend benötigt wird,diesen einfach mit Heisskleber verschließen (Nachdem die Drähte des USB-Kontaktes von einander getrennt wurden !).
Als Ersatz würde ich beim X220t solch einen 54mm Expresscard-Einschub verwenden : http://www.ebay.de/itm/PCMCIA-Expre...045165?hash=item5d33bdf36d:g:PJ0AAOSwx0FZjEDc (Bislang habe ich von CSL immer die Version mit NEC/Renesas-Chipsatz erhalten ).

Gruss Uwe
 
Komisch, habe auf den letzten Beitrag eigentlich geantwortet, aber jetzt sehe ich die Antwort nicht - vermutlich irgendwo falsch geklickt. Ich würde den Port eigentlich doch gerne wiederherstellen. Habe gelesen, dass man Ersatz-USB-Buchsen kaufen kann - welche wäre das dann für mein X220t?
 
...Als Ersatz würde ich beim X220t solch einen 54mm Expresscard-Einschub verwenden : http://www.ebay.de/itm/PCMCIA-Expre...045165?hash=item5d33bdf36d:g:PJ0AAOSwx0FZjEDc (Bislang habe ich von CSL immer die Version mit NEC/Renesas-Chipsatz erhalten )...

Das kann ich bestätigen. Ich habe sowohl eine 54mm Karte wie auch eine 34mm Karte von CSL. Beide Karten funktionieren im T60p (54mm) wie auch im T520 (34mm) absolut einwandfrei. Die Beschleunigung der Datenübertragung von USB 2 auf USB 3 ist ein enormer Vorteil, wenn man größere Datenmengen von und auf USB-Sticks überträgt. Ist beinahe ein ähnlicher Quantensprung wie der Umstieg von HDD auf SSD. Flaschenhälse braucht man nicht in Rechnern und in letzteren sollte man ebenso wenig die Handbremse anziehen, als würde man sich mit dem Auto auf der Überholspur bei Vollgas befinden.
Allerdings gibt es die Karten auch als "China-Kracher", die eher ein Placebo sind. Die paar Teuronen, die man beim Kauf in China zu sparen glaubt, lohnen sich angesichts des geringen Preisunterschiedes wie auch den Unsicherheiten der Funktionssicherheit nicht.
 
'ne 54mm CSL hätte ich übrigens noch abzugeben (gegen 'n paar Mark auf's Spendenkonto), falls Bedarf besteht.
 
Abgesehen von der Expresscard würde ich den Port eigentlich doch gerne wiederherstellen. Habe gelesen, dass man Ersatz-USB-Buchsen kaufen kann - welche wäre das dann für mein X220t?
 
Tip zum Ausbau der alten Buchse:

Die verlöteten Metallohren des Gehäuses bekommt man mit Gehäuse nicht / sehr schwer ausgelötet. Daher vor dem Auslöten das Gehäuse mit Dremel o.dgl. zerlegen und die
Metallohren dann extra auslöten.

ATh.
 
Hallo ATh.,
vielen Dank für den Tip und schönen Abend!
Gruß,
Bille
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben