Wlan des Thinpad Yoga (erste Generation) 20CD000MGE plötzlich extrem schlecht

Tacit

New member
Registriert
15 Okt. 2013
Beiträge
25
Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Seit einer Weile ist der Wlan Empfang meines Thinkpad Yoga extrem schlecht. Es funktioniert quasi nur wenn ich unmittelbar neben dem Router sitze. Sobald eine Wand dazwischen ist, wird mir das Wlan zwar noch angezeigt aber eine Internetnutzung ist nicht möglich.

Ich habe bereits den den Treiber aktualisiert und neu installiert, aber das hat nichts geholfen.

Jemand eine Idee was ich machen kann?
 
Reboote mal den Router und teste WLAN auch ruhig mit einem Linux Live-System.
War am Rechner mal herungeschraubt worden, solltest Du den Festsitz der Antennenstecker der WLAN-Antenen an der WLAN-Karte überprüfen. Nicht zuletzt Überprüfe die Einstellungen der WLAN-Karte im Gerätemanager (Sendeleistung).
 
So hab mir jetzt mal einen Linux Live USB Stick erstellt. Leider ist auch unter Linux der Empfang schlecht. Direkt neben dem Router 70-90%, einen Raum weiter deutlich schlechteres Signal und Internetseiten bauen nur langsam und unvollständig auf. Mit einem USB Wlan Stick und am Handy ist in besagtem Raum einwandfreies surfen möglich.

Kann ich die Antennen der Wlankarte im Laptop irgendwie testen? (auf Kabelbruch oderso) Oder kann ich nur schauen ob sie fest im Anschluss sitzen?
 
Du musst die Bodenplatte abnehmen und schauen ob die zwei Kabel an der Karte fest sitzen. Ansonsten hilft vielleicht ein Test mit einer anderen Karte.
 
Kabel sitzen fest. Habe die Karte einmal gegen die Karte aus meinem alten x100e getauscht. Leider startet der PC nicht mit dieser Karte (1802 unauthorized network card).

Jetzt weiß ich nicht mehr so richtig weiter. Da die Karte sonst einwandfrei funktioniert, kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass der schlechte Empfang an der Karte liegt. Oder ist dies ein bekanntes Problem?
Bleibt nurnoch ein Kabelbruch in der Antenne über. Schau ich mir jedoch die Trainingsvideos von Lenovo an, wird mir schlecht. Man muss quasi den gesamten Laptop zerlegen um die Wlan-Antenne zu tauschen. Irgendwie traue ich mir das nicht zu. Die Garantie ist leider trotz Verlängerung um ein Jahr bereits abgelaufen.
 
Antennen bekommst Du um wenig Geld in der Bucht, oder vielleicht auch hier.
Was aber noch immer nicht klar ist: hast Du dir mal die Kanalbelegung in der Umgebung angesehen, bzw. wie verhalten sich andere Geräte!
 
Andere Geräte funktionieren einwandfrei. (Smartphone etc.) Und auch das Thinkpad Yoga funktioniert gut mit einem USB-Wlanstick. In der Umgebung sind sehr viele andere Wlans aber auch im Urlaub mit einem mobilen Wifi-Router war das Problem das selbe. Lag der Router im Ferienhaus, war kein Surfen auf der Terasse möglich. Nur wenn der Router mit nach Draußen genommen wurde, ging es. Andere Geräte hatten kein Problem wenn der Router im Ferienhaus lag.

Das Problem mit dem Tauschen der Antennen ist eben, dass man wirklich nahezu das komplette Thinkpad zerlegen muss, um diese tauschen zu können. Insbesondere habe ich Angst die Scharniere und die Displaykabel zu zerstören.

Gekauft habe ich das Thinkpad zum Erscheinen im Frühjahr 2014. Folglich ist die Garantie seit einem halben Jahr rum.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wo bekomme ich denn so ein Antennenkit günstig? Ich könnte ja die neuen Antennen dann erstmal extern testen?! Oder?

Dann könnte ich mir die große Bastelaktion sparen falls es doch an etwas anderem liegt.
Kann ich eigentlich beliebige Antennen nehmen? Das originale Erstzteil von Lenovo finde ich nur für so 40$. Das ist dann doch ein bisschen viel zum testen.
 
Bevor Du das Gerät in eine Ruine verwandelst lass Dir vom Forensponsor eine Einschätzung der Kosten geben. Dann kannst Du einschätzen, ob es sich lohnt mit zittriger Hand und erheblichem Zeitaufwand das Gerät selbst zu reparieren.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben