R5x R51 erkennt keine USB Sticks

windowsboy

Member
Registriert
5 Sep. 2014
Beiträge
59
Hallo,

gestern war bei uns im BBW Inventur da ist so einiges Weggeworfen worden ich habe ein ThinkPad R51 gerade noch vor dem Müll gerettet. Aussage des Ausbilders es steht drauf Entsorgen macht damit was ihr wollt.

Mein Kumpel hat ua. ein ThinkPad mit Pentium 1 dock und seit 22 Jahren in der Tasche abgestaubt.

Das R51 wurde gestern frisch von mir Aufgesetzt, auf dem alten System wurde der Intenso Rainbow Line erkannt (dieser ist aber gerade nicht zur Hand) andere Sticks wie ein Trascend 8GB leuchten zwar werden aber von XP nicht erkannt. Meine Externe Festplatte (WD Elements 1TB) wird ebenfalls mit Strom versorgt aber nicht erkannt.

Hat jemand Irgendwelche Ideen?
 
Check mal in der Datenträgerverwaltung, ob die Sticks dort gezeigt werden. Ab und an kann es passieren, dass USB-Geräte nicht automatisch einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet bekommen. Ist dieser dort auch nicht zu sehen, musst Du mal im Bios nachschauen, ob dort die Möglichkeit zur "deaktivierung der USB-Ports" vorhanden ist.

Unternehmen beugen damit unter anderem dem Datendiebstahl bzw. dem Virenschutz vor.
Gleichzeitig sollte dann auch nachgeschaut werden, ob nicht ein SVP gesetzt ist (wenn ja im Unternehmen mal nachfragen und ggf. entsperren lassen).
 
Beeindruckend, dass sich die R51 so lange gehalten haben - in anderen Teilen auf Eurem Campus sind TPs dieser Generation schon vor einigen Jahren rausgeflogen. :D AFAIR gab es seitens der Campus-IT aber keine Richtlinie, dass USB abgeschaltet werden muss...

Hast du schonmal eine Fehlermeldung à la "Hochgeschwindigkeits-USB-Gerät kann nicht mit hoher Geschwindigkeit ausgeführt werden" erhalten? Dass USB-Geräte nicht erkannt werden, kann leider auch auf Flexing hindeuten...
 
Es ist kein BIOS Passwort gesetzt, und es werden bestimmte USB Sticks erkannt z.B. der Rainbow Line von Intenso.

Wird nicht erkannt leichtet aber auf:

Transcend 8GB USB
WD Elements 1TB

Wird überhaupt nicht erkannt kein Strom:

FritzWLAN USB 1.1
NETGEAR WG111v3
USB Card Reader


Bei uns setzt man schon seit 2008 auf Geräte von DELL man hat man irgendwann (Aus mir unerklärlichen Gründen) umgestellt.

USB.JPGUSB.JPG
 
Boote mal von einer Linux Live-CD und schaue in die syslog, während Du einen USB-Stick anschließt.

Erscheinen Fehlermeldungen, dass das USB2-Modul nicht geladen werden kann, oder auch USB1 Probleme bereiten, liegt Flexing der Southbridge vor.

Lesestoff:
http://thinkwiki.de/Flexing
(acte auch auf die Fehlermeldung unter Windows weiter unten)
 
So habe jetzt ein Ubuntu 08.04 gebootet das Syslog erkennt erst gar kein Angeschlossenes USB Gerät dasselbe wie unter XP.

Gerät leuchtet und es startet keine Hardware Erkennung.

Notebook wurde ca 85 km mit dem Zug in der Laptoptasche mit dem T420 in einen getrennten Fach transportiert. Netzteile extra im Koffer.

Im Internat wurde der Intenso USB Stick erkannt den habe ich aber dummerweise dort vergessen, und kann das also erst Morgen testen.

Mit besagten USB Stick habe ich in meiner Mittagspause am Freitag den Treiber für den TL-WN310g eingespielt.


Sind die USB Ports aufgelötet oder Separat angeschlossen mit einem Stecker wie beim R60 etc?
 
Wenn Du meinem Link gefolgt wärest, hättest Du lesen können, dass es nicht an der Buchse liegt, sondern an der Southbridge.
 
Wenn dem so sei warum wird der Intenso USB dann Erkannt und kann mit USB 2.0 genutzt werden.

Außerdem die Ports wirken Schwammig irgendwie Ausgeleiert.
 
Ausgeleiert sind eventuell die beiden Metallzungen in der Unterseite der Buchsen.


Wenn dem so sei warum wird der Intenso USB dann Erkannt und kann mit USB 2.0 genutzt werden.
Wenn Du den Wiki-Beitrag gelesen hättest, wäre Dir die Antwort klar.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben