240 Ohm Antenne / Externe Antenne an Röhrenradio

Flubb0r

Active member
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
1.341
Hallo,

ich habe ein altes Röhrenradio von meinem Opa, an dem ich gerne eine externe Antenne anschließen würde, um den Empfang zu verbessern.
Weiß jemand zufällig, was das für ein Stecker ist und wo ich eine solche Antenne (240 Ohm ?) herbekomme?
Funktionieren tut das Radio, abgesehen vom teilweise etwas schlechtem Empfang einwandfrei. Hat man einen Sender mit gutem Empfang gefunden, ist der Klang richtig schön.
Hinten.jpg
Vorne.jpg

Das Kabel mit dem weiße Stecker geht wieder ins Gehäuse und dort ist eine Antenne, welche wie eine Spule aussieht angebracht:
Innen.jpg

Grüße
Flubb0r
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel mit dem weiße Stecker geht wieder ins Gehäuse und dort ist eine Antenne, welche wie eine Spule aussieht angebracht:

Es gibt interne und externe Antennen: Wohnt man direkt neben einem Fernsehturm, braucht man nur die interne Antenne, die wie eine Spule aussieht.
Eine externe UKW-Wurfantenne braucht man, wenn der Empfang schlecht ist, so wie es bei Dir der Fall ist. Der alte Stecker wird gezogen, und der neue Stecker mit der externen Antenne wird angesteckt. Hat man keinen zweiten Stecker für die externe Antenne, lötet man die interne Antenne ab, und lötet die externe Antenne an den vorhandenen Stecker an.

---> http://www.ebay.de/itm/like/331121668731?chn=ps&dispItem=1

Ich sehe auf dem Foto allerdings keine Antennen-Buchse, und ohne Buchse kein Stecker... :)

Es sei denn, dieses Retrokabel passt... --> http://www.ebay.de/itm/Spar-Set-UKW...d=331121668731&_trksid=p2141725.c100338.m3726

Dieses Retrokabel/Antenne kann man später auch problemlos für DVB-T bzw DVB-T2-Empfang nutzen, wenn man einen DVB-T2-Stick hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck einfach in die Buchse mit dem Antennensymbol (unter dem weißen Stecker die linke Buchse) ein Stück Draht (Ende abisoliert) rein, so einen halben bis 1 Meter lang.
Ansonsten kannst du das Radio auch mit mit einr Antennenweiche (die ist auch in dem Angebot mit dem "Retro-Kabel" zu sehen - das weiße Kistchen mit den beiden Kabeln und der Coax-Buchse) an ein eventuell vorhandenes Kabelnetz anschließen.

Update:

Ich habe mir mal den Schaltplan angesehen. Die interne Antenne, deren Anschluß mit 240 Ohm beschriftet ist, ist nur ein Dipol mit einer Anpassungsspule. Bei Anschluß eines Steckers an die untere Buchse wird die interne Antenne abgeschaltet. Diese Umschaltung könnte nicht funktionieren, wenn du - wie von mir geraten - nur einen Draht da reinsteckst. Du bräuchtest dafür einen solchen alten Antennenstecker, mindestens einen einzelnen Steckkontakt. Kauf dir also gleich eine Weiche, wie sie dir Modulator empfohlen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen großartigen Antworten. Dieses Forum ist einfach klasse =)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben