Browsersicherheit -- uMatrix Scriptblocker und uBlock Origin Adblocker

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo Experten,

was haltet Ihr von uMatrix und uBlock Origin?

https://www.kuketz-blog.de/ublock-origin-schutz-gegen-tracker-und-werbung/

https://datenschutzhelden.org/2017/02/22/ublock-origin-das-pflicht-plugin/

Beides ist Open Source.

Bau ich mir evtl. Sicherheitslücken ein?
Habe ich evtl. zu viel Paranoia?

Die Plugins gibt es für verschiedene Browser.

https://thinkpad-forum.de/threads/197722-Adblocker-welchen-nehmen?highlight=umatrix

https://thinkpad-forum.de/threads/202559-NoScript-vs-uMatrix-oder-beides?highlight=umatrix

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Experte bin ich nicht, aber ich verzichte generell auf derartige Tools. Warum? Meine Erfahrung ist, dass Surfen um so flüssiger und stabiler klappt, je weniger Add-ons an Bord sind. Selbst bei IE / Edge funktioniert der Popup-Blocker ganz anständig und eingeblendete Werbung muss ich mir ja nicht ansehen, geschweige denn drauf klicken. Mit anderen Worten: Ich habe gelernt mit Werbung zu leben (sie mental auszublenden).
Über Nutzen / Sinn / Unsinn / Moral derartiger Add-Ons kann man sicher trefflich streiten. Es bleibt aber Fakt, dass Werbung viel zur Finanzierung diverser Portale und Angebote beiträgt. Wenn man schon drauf verzichtet, ein Abo oder wegen mir auch eine Pro-Mitgliedschaft einzugehen, ist das "Ertragen" wenigstens ein fairer Gegenzug zum Gebotenen und Nutzen, den ich aus einer Web-Seite ziehe - meine Meinung dazu. Und falls es jemand wissen möchte: Ja, es gibt Portale, bei denen ich Zahlendes Mitglied bin.

Grüße Thomas
 
mectst hat die Problematik schon angesprochen: µBlock etc. machen das Surfen sicherer. Aber auch weniger flüssig. Auf Werbungsfinanzierung etc. möchte ich jetzt garnicht eingehen.

Da ich µBlock erfolgreich nutze, möchte ich auf folgendes aufmerksam machen: µBlock wird nur noch als Web Extension angeboten, läuft von daher seit Version 1.13.9 nicht mehr mit dem aktuellen FF 55.0.3

Das hat zur Folge, dass Seiten wie Ebay nicht mehr korrekt funktionieren und Du unter dem µBlock-Dashboard die Listen nicht mehr aktualisieren kannst.

Mit dem aktuellen FF solltest Du µBlock also nur als Version 1.13.8 nützen.
 
Nach meiner Erfahrung macht ublock origin das surfen eher flüssiger, gerade auf langsamen Rechnern, weil weniger aufwendiges Gedöns geladen wird. Und da über Werbeeinblendungen nicht kontrollierbarer Drittanbieter auch auf Mainstreamseiten schon Malware verteilt wurde, halte ich solche Addons für unverzichtbar.
 
Du hast einen großen Sicherheitsgewinn durch insbesondere uMatrix, welches ich schon länger nutze. Schneller/flüssiger wird es dadurch natürlich auch, weil viele externe Inhalte, seien es Scripts oder iFrames, nur auf deinen Wunsch hin geladen werden. Sehr komfortabel und führt einem den Schrottplatz namens World Wide Web richtig vor Augen.
 
Hallo Experten,

was haltet Ihr von uMatrix und uBlock Origin?

https://www.kuketz-blog.de/ublock-origin-schutz-gegen-tracker-und-werbung/

Beides ist Open Source.

Bau ich mir evtl. Sicherheitslücken ein?
Habe ich evtl. zu viel Paranoia?

Die Plugins gibt es für verschiedene Browser.

https://thinkpad-forum.de/threads/197722-Adblocker-welchen-nehmen?highlight=umatrix

https://thinkpad-forum.de/threads/202559-NoScript-vs-uMatrix-oder-beides?highlight=umatrix

MfG

xsid

Bin ja auch kein Experte - aber UblockOrgin und Umatrix beschleunigen das surfen erheblich, weil die Werbung und Scripte geblockt werden.
Meiner Meinung nach erhöht das die Sicherheit und Privatsphäre erheblich.

UblockOrgin ist einfach zu konfigurieren und eignet sich auch für absolute Laien, Umatrix dagegen sehr schwer.
 
uBlock Origin ist ein Adblocker dient dem "Schick und Nerv".


uMatrix ist ein Scriptblocker und dient der Sicherheit

aber UblockOrgin und Umatrix beschleunigen das surfen erheblich, weil die Werbung und Scripte geblockt werden.

Das Gefühl habe ich auch, aber ich bin mir nicht sicher ob es nur ein Gefühl ist.
 
mectst hat die Problematik schon angesprochen: µBlock etc. machen das Surfen sicherer. Aber auch weniger flüssig. Auf Werbungsfinanzierung etc. möchte ich jetzt garnicht eingehen.

Da ich µBlock erfolgreich nutze, möchte ich auf folgendes aufmerksam machen: µBlock wird nur noch als Web Extension angeboten, läuft von daher seit Version 1.13.9 nicht mehr mit dem aktuellen FF 55.0.3

Das hat zur Folge, dass Seiten wie Ebay nicht mehr korrekt funktionieren und Du unter dem µBlock-Dashboard die Listen nicht mehr aktualisieren kannst.

Mit dem aktuellen FF solltest Du µBlock also nur als Version 1.13.8 nützen.


Doch Firefox 55 funktioniert auch mit der aktuellen UblockOrgin Version, leider noch nicht perfekt.

Vermute das der überstürzte Umbau auf WebExtensions dazu beiträgt (Headless Mozilla):facepalm:

Jahrealte Bugs die nach 4 oder mehr Jahren behoben werden machen es den Entwicklern aber auch nicht einfach. Hier ein Beispiel:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=863246

In Palemoon und TorBrowser seit Jahren gefixt und FirefoxUser sollen auf v.57 warten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. hilft die manuelle Installation von uBlock Origin 1.14.9b0.


https://github.com/gorhill/uBlock/releases


Wenn man bei uMatrix mal so schaut, wer alles Informationen abzieht wird einem übel.

Schau mal bei http://www.focus.de/.

Ach herje ------------->

focus.de 3
gutscheine.focus.de 6
lotto.focus.de 1 1 1
p5.focus.de 2164 1
twcapi.focus.de 6
www.focus.de118 21
bf-tools.net
a.bf-tools.net 1
contentpass.net
get.contentpass.net 1
google.com
www.google.com 1
maps.googleapis.com 1
gstatic.com
www.gstatic.com 1
lotto24.de
dat.lotto24.de 2
lp4.io
pp.lp4.io 1
rackcdn.com
cf2.rackcdn.com
r30.cf2.rackcdn.com
469ba60d9681f961064c-3cca6631dac1b4997db921c060b712f6.r30.cf2.rackcdn.com 1
bf-ad.net
a.bf-ad.net 2
research.de.com
s79.research.de.com 1
doubleclick.net
g.doubleclick.net
pubads.g.doubleclick.net 1
googletagmanager.com
www.googletagmanager.com 1
ioam.de
script.ioam.de 1
newrelic.com
js-agent.newrelic.com 1
outbrain.com
widgets.outbrain.com 1
visualrevenue.com
a.visualrevenue.com 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung macht ublock origin das surfen eher flüssiger
Eindeutig! Wobei ich uBlock aktuell nicht nutze. uMatrix ist ein genialer Helfer, allerdings muss ich da immer wieder nachjustieren.

Für mich seit langem eine überzeugende Mischung aus Effektivität und Komfort sind Adblocker Ultimate und NoScript. Da viel Müll gar nicht erst geladen wird, surft es sich schneller und sehr viel übersichtlicher, obendrein sicherer. Da ich meist mit Datentarif unterwegs bin, ist mir das eingesparte Volumen wichtig.
 
Man kann ganz normale Filterlisten in uBlock Origin laden und es wie einen gewöhnlichen Adblocker verwenden. Man kann auch (fast) ganz darauf verzichten wenn man mit uMatrix third-party bis auf Bilder und CSS blockiert. Dann muss man allerdings bei vielen Webseiten extra Regeln einrichten. Meine Internetnutzung beschränkt sich auf ein paar Dutzend oder so, da macht es Sinn das Teil einmal eingestellt zu haben und generell keine dubiosen Scripts fürchten zu müssen.

Werbung nervt nicht nur, sondern sie verschwendet *deine* CPU- und RAM-Ressourcen wenn du sie laufen lässt. So manche Webseite zwingt den Browser in die Knie; hier schaffen diese Extensions abhilfe. uBlock Origin und uMatrix sind nicht mehr oder weniger vertrauenswürdig als Adblock, Adblock Plus, Ghostery, NoScript, Policeman, RequestPolicy und wie sie alle heißen. Dafür decken sie einen größeren Funktionsbereich ab.
 
Und nicht zu vergessen die unnützen Datenübertragungen bei Reklame jeglicher Art. Wer per UMTS/HSPA/LTE im Netz unterwegs ist und keinen Werbeblocker nutzt, verschwendet viel Datenkontingent. Firefox wird allerdings auch bei installiertem Blocker mit der Zeit immer träger durch die viele Datensammelei. Und die Probleme mit der gelegentlichen 100%-CPU-Auslastung sind auch immer noch nicht geklärt und behoben. Der Browser ist mittlerweile so was von kaputt, dass selbst ich als früherer fanatischer Firefox-Fan gewechselt bin.

Gruß
enrico65
 
Firefox wird allerdings auch bei installiertem Blocker mit der Zeit immer träger durch die viele Datensammelei. Und die Probleme mit der gelegentlichen 100%-CPU-Auslastung sind auch immer noch nicht geklärt und behoben. Der Browser ist mittlerweile so was von kaputt, dass selbst ich als früherer fanatischer Firefox-Fan gewechselt bin.
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Im Gegenteil.

Auf wie viele Prozesse hast du e10s beschränkt? Und die Übertragung der Updates der Metadaten der Add-ons auch schon deaktiviert? Was gibt "about : performance" (alles zusammengeschrieben) aus?
 
Was immer alle gegen den Firefox haben ... Also bei mir läuft der seit Jahren zügig, zuverlässig und schnell. Unter Android und unter Debian.

Und selbst wenn er bei mir langsam wäre: Das ist mir immer noch deutlich lieber als ein Browser, welcher von einem großen Unternehmen, welches auf Werbung spezialisiert ist, betrieben wird und zudem massiv beworben wird. Außerdem sind bei diesem besagten Browser Add-Ons wie uMatrix weniger effektiv, da die Engine manche Dinge nicht zulässt.

Persönlich verwende ich im Firefox unter Debian uMatrix und lasse standardmäßig Bilder, CSS und Medien zu. JavaScript und Cookies werden nur bei Bedarf zugelassen. Ist zwar ein bisschen mehr Aufwand, aber insgesamt dürfte man damit die Ressourcen schonen und evtl. das Tracking ein klein wenig eindämmen. Werbeblocker brauche ich auch nicht und will ich auch nicht, denn ich habe überhaupt gar nichts gegen Werbung, welche (so wie hier im Forum) lokal als Bild eingebunden wird. Ich hab nur was gegen die vielen externen Skripte, welche einerseits Werbung ausliefern, aber auch andererseits umfangreiche Bewegungsprofile über mich anlegen.

Unter Android gibt's leider immer noch kein uMatrix, weswegen ich dort auf uBlock Origin, sowie den Blocker für die Video Playback API setze.


Im Vergleich zu NoScript bietet übrigens uMatrix entscheidende Vorteile, denn man kann im Gegensatz zu NoScript Einstellungen seitenspezifisch festlegen und deutlich feinere Einschränkungen treffen (z. B. Frames und Bilder blockieren, aber Skripte von doubleclick.net (aber nicht von s1.doubleclick.net) zulassen.
 
Nach meiner Erfahrung macht ublock origin das surfen eher flüssiger, gerade auf langsamen Rechnern, weil weniger aufwendiges Gedöns geladen wird.

+1 - es gibt Seiten, die sind auf meinem T400 selbst mit 4GB RAM und P8700 ohne Adblocker nicht mehr nutzbar (z.B. Sport1).

Ganz schlimm sind auch die Videos bei Stern und Spiegel, deren Wiedergabe einfach von selbst startet.
 
Außerdem sind bei diesem besagten Browser Add-Ons wie uMatrix weniger effektiv, da die Engine manche Dinge nicht zulässt.

Sicher?
Auf dem Arbeitsrechner habe ich Firefox Portable mit uBlock Origin und uMatrix. Genau wie in Chrome, welches auf dem Privatrechner läuft.
Unter FF tauchen immer wieder Werbebanner auf diversen Seiten auf. Ist mir auch schon bei anderen FF-installationen mit anderen Adblockern aufgefallen. Chrome mit den selben Plugins ist nahezu komplett werbefrei.
 
Ich hab mir eingebildet, dass man im uMatrix Wiki früher lesen konnte, dass gewisse Features nicht mit Chromium funktionieren. Konnte ich aber nicht mehr finden, also mag sich das geändert haben. ;)

Wenn bei Dir Werbung auftritt: Evtl. mal Filterlisten anpassen und das Add-On updaten (gab ein paar verbuggte WebExtension-Versionen in letzter Zeit).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben