Browsersicherheit -- uMatrix Scriptblocker und uBlock Origin Adblocker

Bei mir läuft FF 55.0.3 und das äußerst flüssig und gerade mit 2,6% Prozessorauslastung bei 6 Fenstern mit etwa 60 Tabs, der Prozessor selbst läuft mit allen Hintergrunddiensten mit 44% Auslastung (im Hintergrund läuft gerade MediathekView und läd was runter).

Um noch was zum Thema beizutragen: Hier läuft uBlock Origin und NoScript. Aber ich bin in diesem Bereich kein Experte, habe nur das gute Gefühl, dass bei weitem nicht mehr alle Werbung durchkommt. Und diese aufpoppende Werbung mit sofort anspringende Videos nervt jetzt nicht mehr, weil nicht vorhanden.
 
... Außerdem sind bei diesem besagten Browser Add-Ons wie uMatrix weniger effektiv, da die Engine manche Dinge nicht zulässt.

Persönlich verwende ich im ...

Unter Android gibt's leider immer noch kein uMatrix, weswegen ich dort auf uBlock Origin, sowie den Blocker für die Video Playback API setze.


Im Vergleich zu NoScript bietet übrigens uMatrix entscheidende Vorteile, denn man kann im Gegensatz zu NoScript Einstellungen seitenspezifisch festlegen und deutlich feinere Einschränkungen treffen (z. B. Frames und Bilder blockieren, aber Skripte von doubleclick.net (aber nicht von s1.doubleclick.net) zulassen.

Hola wie geht den das mit den Videos unter Android ? - das brauche ich auch :)

Das mit den Web Extensions stimmt schon, das betrifft Firefox ab Version 57 auch, einige wenige Sachen können dann nicht mehr geblockt werden...
 
Hola wie geht den das mit den Videos unter Android ? - das brauche ich auch :)

Video Background Play Fix


Hat aber mit Firefox 55 bei mir nicht mehr zuverlässig funktioniert.

Das mit den Web Extensions stimmt schon, das betrifft Firefox ab Version 57 auch, einige wenige Sachen können dann nicht mehr geblockt werden...

Ich dachte, dass man im Firefox fehlende WebExtension Features seitens Mozilla implementieren möchte?! Man wollte doch mit den Add-On-Autoren zusammenarbeiten?!
 
Video Background Play Fix


Hat aber mit Firefox 55 bei mir nicht mehr zuverlässig funktioniert.



Ich dachte, dass man im Firefox fehlende WebExtension Features seitens Mozilla implementieren möchte?! Man wollte doch mit den Add-On-Autoren zusammenarbeiten?!

Wollen sie auch, aber die Schnittstellen bieten wohl nicht 100% der Möglichkeiten die momentan vorhanden sind.

https://github.com/gorhill/uBlock/releases/tag/1.13.10
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1371255#c21

Bin aber zuversichtlich das Raymond Hill mit funktionierenden addons startet wenn es soweit ist :)
 
Sieht mir recht vernünftig aus. Was ist bei dir da veraltet? Doch höchstens die Filterliste? Ich habe auf den ersten Blick ähnliche Listen aktiv.

Man muss im Zusammenhang mit uMatrix nur aufpassen, weil letzteres seit kurzem die Aktualisierung der uBlock Filterlisten verhindert. Abhilfe schafft iirc der Eintrag
Code:
matrix-off: moz-extension-scheme true
matrix-off: opera-scheme true
im Dashboard in den eigenen Regeln.
 
Da sind manchmal so gelbe Ausrufezeichen.
Mit der Maus drüberfahren.

Man muss im Zusammenhang mit uMatrix nur aufpassen, weil letzteres seit kurzem die Aktualisierung der uBlock Filterlisten verhindert. Abhilfe schafft iirc der Eintrag

Hast Du dazu einen Link oder genauere Informationen?

Verwendest Du auch Chromium?

Von wo nimmst Du uMatrix und uBlock, von Github oder aus dem Browserstore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind manchmal so gelbe Ausrufezeichen.
Mit der Maus drüberfahren.
Dann musst du die Listen aktualisieren.

Hast Du dazu einen Link oder genauere Informationen?
Das war kürzlich auf reddit (per Suchmaschine gefunden) ein Thema. Link habe ich gerade nicht zur Hand. Einen offiziellen Bugreport hatte ich nicht gefunden. Hat aber damit zu tun, dass uMatrix noch die alte Erweiterungsarchitektur nutzt.

Verwendest Du auch Chromium?
Ausschließlich Firefox.

Von wo nimmst Du uMatrix und uBlock, von Github oder aus dem Browserstore?
Aus dem Store, sonst muss man das doch manuell aktuell halten? Habe auch so genügend Baustellen :)
 
uMatrix ist in meinem Firefox das einzige Add-On. Die Argumentation, dass das Surfen dadurch weniger flüssig wird, kann ich nicht nachvollziehen. Insbesondere bei schwächerer Hardware ist uMatrix ein echter Vorteil. Und wenn ich mir angucke, wieviele Tracker bei einigen Nachrichtenseiten und auch hier in diesem Forum erspart bleiben, macht mich uMatrix noch zufriedener. :thumbsup:
 
Wenn bei Dir Werbung auftritt: Evtl. mal Filterlisten anpassen und das Add-On updaten (gab ein paar verbuggte WebExtension-Versionen in letzter Zeit).

Filterlisten sind die selben wie in Chrome. Und selbes Phänomen ist wie gesagt auch schon bei Firefox Instanzen mit Adblock o.ä. aufgetreten, wird also nicht nur an uBlock liegen.

Zum Thema Leistung:
Im InternetExplorer ohne irgendwelche Erweiterungen hat mir so manche Seite mit Bewegtbildern in den Werbebannern auch mal ein T430 mit i7 überfordert...
 
Sieht mir recht vernünftig aus. Was ist bei dir da veraltet? Doch höchstens die Filterliste? Ich habe auf den ersten Blick ähnliche Listen aktiv.

Man muss im Zusammenhang mit uMatrix nur aufpassen, weil letzteres seit kurzem die Aktualisierung der uBlock Filterlisten verhindert. Abhilfe schafft iirc der Eintrag
Code:
matrix-off: moz-extension-scheme true
matrix-off: opera-scheme true
im Dashboard in den eigenen Regeln.

Das gilt nur für "uBlock Origin" mit dem Firefox.

Bei Chromium und Chrome konnte ich keine Fehler feststellen.

Standardverhalten
Dieses Standardverhalten kann für jede Seite angepasst werden 
Kosmetische Filter deaktivieren 
Medienelemente größer als
50
kB blocken 
Externe Schriftarten blocken 


Externe Schriftarten blocken kann bein einigen Homepage Anzeigeprobleme ergeben (Iconsymbole).
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint da wohl keinen Unterschied zu geben. noop steht ja für no operation, also nichts tun, und ist wohl gleichbedeutend mit allow.

Mit Vorbehalt!
 
Wobei mir der Unterschied dynamisch/statisch nicht wirklich klar wird :D
 
Ich habe gelernt mit Werbung zu leben (sie mental auszublenden).

Mir tut es auch leid aber ich habe es nie geschafft das Blinken neben dem Text den ich lesen will, mental auszublenden. Ich habe es eine Weile mit Fenstern versucht die ich über die betreffende Stelle beim Browser lege aber irgendwann wurde es mir zu umständlich.

Dann gibt es beim Handy Overlays die sich nicht mehr schließen lassen bzw. der Schließknopf auf die Seite des Werbepartners führen.

Ich hoffe Google macht ihre Drohung wahr und kann die Werbewirtschaft zähmen.
 
Ich hoffe Google macht ihre Drohung wahr und kann die Werbewirtschaft zähmen.

die Hoffnung stirbt zuletzt :(

Die finden schon Mittel und Wege, Dich zuzupflastern mit ihrem Dreck. Alleine mehrere Zeitungsseiten ignorieren die installierten Adblocker und knallen gnadenlos ihre Werbung rein. Ganz schön dreist....
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben