T440s Geklonte SSD per USB Anschluss testen.

Kit007

Member
Registriert
30 Aug. 2017
Beiträge
54
Hallo,
habe bei meinem T440 die interne SSD 120 GB auf eine SSD 240 GB geklont.
Würde jetzt gerne die SSD per USB Anschluss testen, bevor ich das T440 öffne und die SSD einsetze, ist das möglich ohne Probleme mit dem noch eingesetzten SSD Laufwerk C: zu bekommen?

Ps. War mir nicht ganz sicher in welchen Bereich ich meine Frage posten sollte, Hardware oder Software.
 
Hallo,
habe bei meinem T440 die interne SSD 120 GB auf eine SSD 240 GB geklont.
Würde jetzt gerne die SSD per USB Anschluss testen, bevor ich das T440 öffne und die SSD einsetze, ist das möglich ohne Probleme mit dem noch eingesetzten SSD Laufwerk C: zu bekommen?

Ps. War mir nicht ganz sicher in welchen Bereich ich meine Frage posten sollte, Hardware oder Software.

Moin, kurz und knapp das funktioniert nicht (mir ist jedenfalls nichts bekannt).

Wenn das T440 noch ein CD-Rom hat ev. eine Windows DVD bereithalten um nach dem Umbau ev. davon starten zu können. (Für kleinere "Reperaturen")
 
Bedeutet, das starten von Windows ist über USB nicht möglich, oder es funktioniert nicht weil auf dem internen Laufwerk C: Windows installiert ist?
Oder weil die Pfade im geklonten Laufwerk nicht passen, weil ja beim Test im externen Gehäuse an USB, heißt also internes Laufwerk ausbauen und per USB anschließen würde auch nicht funktionieren, richtig?

Also T440 aufschrauben, Rückseite vorsichtig abklipsen, SSD tauschen, zusammen klipsen und verschrauben und hoffen ;-)
(Internes DVD Laufwerk hat das T440 nicht, hab aber noch ein externes Laufwerk für den USB Anschluss)
 
Versuch es einfach, indem Du die SSD per USB anschließt und dann von der USB-Schnittstelle bootest.

Ich kenne mich jetzt mit dem UEFI-Bios nicht so aus (da ich nur T60-500 habe), aber das könnte wegen dem NTFS-Dateisystem (in Verbindung mit einem USB-Boot) meckern.

Starten wird sie denke ich dann nur von der internen Schnittstelle aus.
 
Der reine Boot funktioniert.
Technisch wird es aber Probleme geben, da ggf. die Einbindung der Laufwerke nicht passt.

Btw:
Die Platte tauschen ist eine Sache von 5 Minuten wenn man es richtig macht.
 
Ich würde mich sehr wundern, wenn es funktioniert.

Im BIOS AHCI, IRST... umgestellt und schon findet Windows die internen SATA nicht mehr. Ob er da USB findet? Selbst wenn, wird Windows wohl anfangen Treiber zu installieren.
 
Ich vermute das Windows wenn es von USB startet entweder

- beim booten abstürzt
- oder Teile von der internen SSD lädt

ist / war von Microsoft auch nie vorgesehen das das funktioniert.

ich würde die SSD enfach einbauen (zum testen kann man ja ohne unterteil kurz booten)

Wenn ein interner Akku verbaut sein sollte vor dem Umbau im bios ausschalten ...

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es viele male getestet. Windows stuerzt jedes Mal beim Bootscreen ab, wird also nichts.
 
Es gibt den Grundsatz, bei ThinkPads immer von Extern nach Intern zu klonen. D.h. die neue leere SSD einbauen, alte per USB anschließen und dann klonen. Andernfalls gibt es häufig Probleme, dass das ThinkPad beim Start mit blinkendem Unterstrich stehen bleibt.
 
Ich habe immer mit neu extern und alt intern geklont und nie damit Probleme gemacht, allerdings nutze ich dafür Paragon Drive Copy, was man unter Windows laufen lassen muss.
 
Erstellt habe ich mit SSD Clonen.jpg

Werde die SSD aber erst einsetzen wenn ich den von mir gekauften 8GB Riegel bekomme (hatte schon einen bekommen der aber defekt ist, Ersatz wird geschickt), kann ja auch nicht gut sein die Rückseite des T440 immer wieder zu entfernen, oder wie sind eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Haltenasen usw.?
 
Erstellt habe ich mit Anhang anzeigen 134285

Werde die SSD aber erst einsetzen wenn ich den von mir gekauften 8GB Riegel bekomme (hatte schon einen bekommen der aber defekt ist, Ersatz wird geschickt), kann ja auch nicht gut sein die Rückseite des T440 immer wieder zu entfernen, oder wie sind eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Haltenasen usw.?

Ja zum testen eben ohne Rückseite kurz booten, sonst bekommt man ja ne Knall mit den blöden Haltenasen. Meiner Meinung halten die ausreichend, ist ja zusätzlich noch geschraubt.
 
Also ich klone immer mit dem Mini Tool Partition Wizard, auch von intern nach extern.

Was ich zusätzlich zum klonen ausführe ist, den MBR zu reparieren. Geht auch über das tool. Einfach nach dem klonen wieder das normale Betriebssystem hochfahren, Rechtsklick auf die externe Platte und dann "fix mbr".

Funktioniert jedes mal sehr zuverlässig.
 
Also ich klone immer mit dem Mini Tool Partition Wizard, auch von intern nach extern.

Was ich zusätzlich zum klonen ausführe ist, den MBR zu reparieren. Geht auch über das tool. Einfach nach dem klonen wieder das normale Betriebssystem hochfahren, Rechtsklick auf die externe Platte und dann "fix mbr".

Funktioniert jedes mal sehr zuverlässig.

Genauso hab ich es jetzt auch gemacht und funktioniert ohne Probleme.

Danke für den Tipp.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben