Windows 2000 auf Ãlterem ThinkPad (T60, T61 o.ä.)

Mulligan

Member
Registriert
25 Juli 2017
Beiträge
56
Moin Moin!


Obwohl ich erst seit ein paar Wochen ThinkPad-Nutzer bin, denke ich über die Anschaffung eines inzwischen dritten Modells nach, das ein Nostalgie-Laptop werden soll.

Hauptgrund sind ein paar ältere Spiele aus meiner Windows 98 und Windows ME-Zeit (allen voran Empire Earth), die ich seinerzeit ziemlich klasse fand, die aber schon unter XP nicht mehr wirklich stabil liefen.

Bei Windows 98 SE brauchte man für wirklich jedes Teil, das man per USB anschließen wollte, einen eigenen Treiber, der manuell installiert werden wollte. Windows ME war da ja etwas besser, dafür aber eine Katastrophe in punkto Stabilität. Unter Windows 2000 dürften die meisten Spiele noch laufen, wobei sich nun die Frage stellt, ob das OS auf einem T60 / T61 zum Laufen zu bringen ist und man benötigte Treiber noch irgendwo auftreiben kann.

Ich dachte an ein T60 / T61 mit einer 40- oder 80 GB SSD und 4 GB RAM (3 GB sind nutzbar, meine ich).

Hat das schonmal jemand ausprobiert? Ist ein anderes ThinkPad eventuell sinnvoller?


Gruß und Dank,

Mulligan
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich dann eher etwas aus der T2* Serie nehmen : Volle W2k Unterstützung ,robuster BX-Chipsatz und keine zu schnellen CPUs :D !
Allerdings dürften funktioniernde Systeme dieser 14" TP (13" bei gleichen Abmessungen,nur kleinerer Bildschirm ...) allmählich knapp werden (Zumal selbst die neuesten Original-Akkus so ca 15 a auf dem Buckel haben dürften ).

Gruss Uwe
 
Hauptgrund sind ein paar ältere Spiele aus meiner Windows 98 und Windows ME-Zeit (allen voran Empire Earth), die ich seinerzeit ziemlich klasse fand, die aber schon unter XP nicht mehr wirklich stabil liefen.
EE und diverse andere Uraltspiele aus der Zeit zock ich auf dem T60 mit Win7 bzw Win10 :D (EE muss ich nochmal installieren fällt mir gerade ein...)


Ich dachte an ein T60 / T61 mit einer 40- oder 80 GB SSD und 4 GB RAM (3 GB sind nutzbar, meine ich).
Hat das schonmal jemand ausprobiert? Ist ein anderes ThinkPad eventuell sinnvoller?
Bei 3 GB RAM auf jeden Fall Win2000 - Unter Win2000 darf der RAM max 512 oder 768 MB haben, sonst lässt sich 98-ME nicht installieren (selbst mal versucht)
T60 bzw. T61 sind dafür gut. Da reichen auch die Intel-Varianten dafür aus.
 
Ein T61 find ich für Win 9x und W2k ebenfalls zu neu. Ein T23 und älter wäre dafür allerdings ideal.
 
Ein T61 find ich für Win 9x und W2k ebenfalls zu neu. Ein T23 und älter wäre dafür allerdings ideal.


Ich merke gerade, ich habe meine Absichten ziemlich missverständlich formuliert...

Die "Nostalgie" bezog sich hauptsächlich auf die alten Spiele, nicht auf OS und Hardware. Ich habe Windows 2000 nie privat genutzt (98 SE, dann ME, dann direkt XP) und mein WLAN-Sorgenkind P51 ist mein erstes Thinkpad überhaupt. Es geht mir auch nicht darum, ein historisch möglichst korrektes Abbild jener Zeit herzustellen, sondern ich suche nur eine solide und vergleichsweise leistungsfähige Plattform auf dem der alte Kram laufen kann.

Am liebsten wäre mir XP als OS, aber ich habe es trotz aller Kompatibilitätsfrickelei schon damals nicht hinbekommen, beispielsweise Empire Earth stabil zum Laufen zu bewegen. Ein Schritt zurück wäre also Win2k, mit dem ich hoffe, solche Probleme nicht zu haben. 98 SE und ME fallen wegen der Treiberproblematik bzw. der unterirdischen Stabilität aus dem Raster.

T60 oder T61 hatte ich ins Auge gefasst, weil sie mit 4:3-Displays erhältlich sind und - zumindest auf dem Papier - eine solide und vergleichsweise leistungsfähige Plattform darstellen sollten, ohne dass man zu viele Ressourcen verschwendet. Ich meine, dass Win2K 3 GB RAM und immerhin schon Festplatten von ~120 GB erkennt und da würde ein T60/61 mit 4 GB RAM und einer entsprechend großen SSD doch recht gut passen.
Ich bin mir allerdings noch nicht ganz schlüssig, nach welchem Prozessor ich Ausschau halten soll. Ein Core 2 Duo wäre schon nett, ich müsste mich allerdings noch schlau machen, ob Win2K oder Empire Earth eventuell Probleme mit "zu neuen" CPUs haben...


Super - vielen Dank! Schaue mich gleich mal um! :)

Gruß Mulligan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem mit Windows XP nicht. EE kam heraus, als es Windows XP schon gab und soll laut Hersteller auch laufen. Ich denke Deine schlechten Erfahrungen resultieren eher aus einem Treiberproblem. Ich hatte EE damals auch unter Windows Xp gespielt ;)
 
Hauptgrund sind ein paar ältere Spiele aus meiner Windows 98 und Windows ME-Zeit (allen voran Empire Earth), ...

Empire Earth - Minimale Systemanforderungen:
CPU:Pentium 233 MHz Prozessor
RAM:64 MB RAM
DirectX:8.1
Grafikkarte:3D Grafikkarte mit 64 MB
Festplatte:400 MB freier Festplattenspeicher

Das kann man auch in einer DOS-Box oder einer virtuellen Maschine spielen. Als 4:3-Rechner ist ein IBM 600 mit 400Mhz-CPU optimal.
 
Unter Windows 2000 dürften die meisten Spiele noch laufen
Soweit ich mich entsinne, hatten viele Spiele Probleme mit Windows 2000, erst mit XP wurde die NT-Reihe etwas kompatibler. Ich würde daher also entweder zu einem 98SE oder XP raten.

Für Spiele aus dieser Zeit würde ich optimalerweise ein Gerät mit XGA-Display nehmen, da sparste dir die Unschärfe durch die Skalierung auf SXGA+

Grüße

Fabian
 
Für Windows 2000 sind leider nicht mehr alle Treiber verfügbar (oder ich bin zu blöd, sie zu finden), aber interessanterweise läuft auf dem T60 alles auch unter XP und das sogar richtig gut.

Von gelegentlichen Tastaturaussetzern (die unter XP nicht so selten zu sein scheinen) bin ich mit dem XP-System also höchst zufrieden und bin erstaunt, wie gut benutzbar ein derart altes Betriebssystem noch ist... :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben