SSD Einbau während P51 im Standby

Peter80

New member
Registriert
6 Sep. 2017
Beiträge
4
Moin Leute,
habe seit zwei Tagen ein P51 und bin damit sehr zufrieden. Habe mir die einfachste Ausbaustufe geholt und dann selbst eine SSD mit dem Kit von Lenovo nachgerüstet.
Eigentlich dachte ich, dass SATA Hot Plug fähig ist und habe daher den Akku nicht entfernt, als ich die Platte ans Mainboard angesteckt habe.
Als ich das Gerät dann umgedreht habe, ist mir auch die rote Thinkpad Lampe aufgefallen, das Gerät war also durchs zuklappen nur im Standby :/
Ein Kollege bekam daraufhin gleich nen Schreikrampf und meinte damit hat man höchst wahrscheinlich im Gerät was kaputt gemacht..
Bis jetzt konnte ich keinen Defekt feststellen und der Lenovo Hardware Scan läuft ohne Probs durch. Die Platte wird auch ganz normal erkannt...

Dann dürfte doch nichts schief gegangen sein und alles im Butter, oder?
Kann das Board doch Schäden genommen haben? Eigentlich hätte ich das doch gleich merken müssen, oder?
Der Kollege hat mich hier leicht verunsichert.

Gruß
Peter
 
Ein Kollege bekam daraufhin gleich nen Schreikrampf und meinte damit hat man höchst wahrscheinlich im Gerät was kaputt gemacht..

Wutbürger, hier der "Ich bin ein Tech-Nick!"

Der "Ich-hab's-Dir-zehnmal-gesagt-aber-auf-mich-hört-ja-keiner!"-Typ ist zu Lande und zu Wasser weit verbreitet und ernährt sich hauptsächlich von Fehlern anderer.

Wenn der Hardware-Scan ok ist, ist alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der komplette HW Scan rennt durch, auch die Festplatte liefert im Benchmark entsprechende Werte ab.
Dann bin ich ja beruhigt. Vielen Dank.
In Zukunft werd ich aber wieder immer den Akku abstöpseln :)
Da war das Hirn noch im Desktop-Modus..Stromkabel ab und gut ist.
 
Akku ausbauen im Standby-Modus ist dann aber auch nicht so klasse ...
Also, dann auch richtig runterfahren, gelle ? !
 
Ja genau ;)

Woran merkt man eigentlich genau wenn da ein Schaden auftritt? Würde das Gerät sich gar nicht mehr einschalten lassen?
 
Woran merkt man eigentlich genau wenn da ein Schaden auftritt? Würde das Gerät sich gar nicht mehr einschalten lassen?

Ja, so könnte man einen Schaden definieren. Allerdings ist es so, dass die Geräte tatsächlich hotplug-fähig sind, seit man SATA in das BIOS integriert hat. Es gibt also auch regulär eSATA-Schnittstellen am ThinkPad, dort kann man live eine SSD als drittes Gerät anstecken. Nichts anderes hat du auch gemacht, als du die SSD gewechselt hast.

An älteren Geräten wie dem T60 oder noch älteren mit IDE-Schnittstelle kann es aber durchaus mal zu Problemen kommen, wenn man mal eben die Systemplatte wechselt.
 
Standby weiss ich nicht aber...

Einmal sah ich jemanden über sein offenes Thinkpad gebeugt, in der Hand eine SSD. Umgesteckt ohne Akku abzuklemmen. Da er mich nicht wegen Merkwürdigkeiten angesprochen hat gehe ich davon aus, dass es hinterher keine Probleme gab.

Ansonsten, da SATA hotplugfähig ist würde ich einen Defekt zumindest wegen Tausch ausschließen. Weiss gar nicht mehr wie oft ich die SATA HDDs im NAS rumgesteckt habe.
 
Ihr seid ja Helden.... zumindest ist es nicht lebensgefährlich. Datenverlust wird eh überbewertet ;-) und Gebrauchtkauf erfährt damit eine spannende Note.
 
Ja, so könnte man einen Schaden definieren. Allerdings ist es so, dass die Geräte tatsächlich hotplug-fähig sind, seit man SATA in das BIOS integriert hat. Es gibt also auch regulär eSATA-Schnittstellen am ThinkPad, dort kann man live eine SSD als drittes Gerät anstecken. Nichts anderes hat du auch gemacht, als du die SSD gewechselt hast.

Ah also doch. Ja genau, hinten eben die Wartungsklappe auf und dann den kleinen Stecker vom Lenovo HDD Kit an gestöpselt.
Na dann passts ja doch. Ja, der Kollege ist ein bisschen übervorsichtig und brüllt gerne mal los und verbreitet Angst und Schrecken :thumbsup:
Aber dann bin ich ja beruhigt.

Danke für die rasche Hilfe.
LG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben