15-Zoller der T-Serie gesucht...

NoNamer

New member
Registriert
6 Sep. 2017
Beiträge
6
Moin moin in die Runde,

ich benötige bitte Eure Hilfe zur Auswahl eines neuen Notebooks. Lese bereits einige Zeit mit, jedoch konnte ich mich bisher nicht für ein neues Gerät entscheiden. Habe lange ein Z575 verwendet und bin mit diesem immer sehr glücklich gewesen. Leider gibt es nun langsam seinen Geist auf und ein Folgeprodukt steht an.

Grundsätzlich zunächst die Frage, ob sich ein Gebrauchtgerät lohnt. Würde gerne in die T-Serie einsteigen, doch sind die Preise - fangen zumeist bei ca. 1.150,- im Campusprogramm an - doch hoch...
Viele Beiträge loben gebrauchte Geräte und ich würde auch gerne daran anknüpfen:

Mein Budget liegt im Rahmen von 650 € bis 800 €. Das Gerät wird ausschließlich für Office, längere Schreibarbeiten und Surfen (einschließlich Multi-Tabbing) verwendet, wobei das Gerät über eine gute Tastatur - sollte bei T-Serien generell gegeben sein -, einen leisen Betriebszustand sowie einem annehmbaren Display 1920 x 1080 (IPS-TN, wie sind Eure Erfahrungen damit?) verfügen sollte. Aufrüstbarkeit sollte ebenfalls gegeben sein, damit das Gerät die kommenden paar Jahre übersteht.

Habe das nachfolgende Angebot ins Auge gefasst, doch bin ich mir unsicher, ob der Preis zu teuer seien könnte? Eine SSD würde ich nachrüsten:

https://www.luxnote-hannover.de/len...-i5-2-6ghz-8gb-500gb-win10-pro-1920x1080.html

Bin auf Eure Ratschläge gespannt; eventuell habt Ihr auch ein paar passende Deals für mich :rolleyes:
 
Habe das nachfolgende Angebot ins Auge gefasst, doch bin ich mir unsicher, ob der Preis zu teuer seien könnte? Eine SSD würde ich nachrüsten:
https://www.luxnote-hannover.de/leno...1920x1080.html

Schlechtes Keyboard, abenteuerliches ClickPad und insgesamt ein eher von der Gemeinde gemiedenes ThinkPad.

Dieses W520 hier ist besser: --> https://www.luxnote-hannover.de/len...-500gb-1920x1080-camera-win7pro-4282-a23.html

Das ist das Solideste, was man derzeit (noch) kaufen kann und die Fangemeinde und Ersatzteilversorgung sind erstklassig.

Aber letztlich ist es deine Entscheidung... ;)
 
Wunderbar, dann kann ich das t540p von der Liste streichen. Sind denn die 500 € für das W520 gerechtfertigt? Was wären weitere Alternativen?

Danke für den ersten Hinweis!
 
Sind denn die 500 € für das W520 gerechtfertigt? Was wären weitere Alternativen?

Vollkommen: Du bekommst einen soliden Vierkerner, eine dedizierte Grafikkarte, ein Wide Gammut-Display, eine gute, tauschbare Tastatur und alle möglichen Extras.

Du kannst natürlich versuchen, in der Bucht 100 Euro zu sparen, aber meistens geht das schief, wenn man kein Experte ist und alle Details kennt.

Du kannst aber auch einfach erwachsen werden... ;)
 
Also ich weiß ja nicht wie ihr euch das vorstellt, aber wenn die Anforderungen Office Internet und schreiben sind, dann ist doch eine Workstation mit Quadcore fehl am Platz oder?
Ich würde natürlich zum T540p greifen, es ist um 2 bis 4 Jahre jünger, es braucht kein großes schweres und teueres 170W Netzteil für die volle Leistung, der Dualcore reicht für die genannten Aufgaben dicke und das neuere Modell hat einen Nummernblock und eine hintergrundbeleuchtete Tastatur. Warum sollte man im Jahr 2017 für das gleiche Geld einen Laptop aus 2011 kaufen wenn man auch einen aus 2013 haben kann, an das Clickpad gewöhnt man sich (ich spreche aus Erfahrung), die Tastatur ist vom Druckpunkt und der Stabilität im Gehäuse besser, da mit mehr Schrauben verschraubt und die Ersatzteilsituation verbessert sich automatisch, je mehr der Geräte in die Hände der Privatmenschen und Ausschlachter kommen. Die verbauten Displays dürften sich nicht viel geben. Der Lüfter ist beim T540p meistens aus, nicht zuletzt bedingt durch die geringere Leistungsaufnahme.

Und noch ein Wort zur Stabilität:
Ich hatte bereits T520, W510 und T540p in der Hand und es ist einfach so dass die alten Modelle sehr dick sind und dadurch Stabilität vermitteln, im täglichen Gebrauch sind sie aber keineswegs Panzer verglichen mit den neueren eher noch im Gegenteil, die neuen Modelle fühlen sich verwindungssteifer an, obwohl sie eleganter aussehen
 
Also ich weiß ja nicht wie ihr euch das vorstellt, aber wenn die Anforderungen Office Internet und schreiben sind, dann ist doch eine Workstation mit Quadcore fehl am Platz oder?

Das man so nicht sagen: Spätestens mit einem DVB-T2-Stick und FHD-TV auf einem gutem Display zahlt sich das dann aus, oder auch zwanzig geöffneten Tabs in drei Browsern.

... und die Ersatzteilsituation verbessert sich automatisch, je mehr der Geräte in die Hände der Privatmenschen und Ausschlachter kommen.

Ich glaube nicht, dass sich das Ausschlachten dieser Plastikflundern mit diesen Flachtastaturen überhaupt lohnt. Mir ist auch nicht ganz klar, wer solche Geräte überhaupt ernsthaft benutzt, wenn man mal von einem langen Tag und Admin-ähnlicher Tätigkeit ausgeht.


Und noch ein Wort zur Stabilität:
Ich hatte bereits T520, W510 und T540p in der Hand und es ist einfach so dass die alten Modelle sehr dick sind und dadurch Stabilität vermitteln,

Stabilität heißt Stabilität, weil sie sehr stabil ist, so sind nun mal die Regeln. Dünne Geräte können natürlich verwindungssteif sein, aber wen interessiert so etwas, wenn die Stabilität von vornherein gegeben ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich habe beides benutzt und ich sehe keinen Grund eine derart alte Plattform, die noch nicht einmal vom Hersteller für Windows 10 mit Treibern versorgt wird, einem eher jungen System vorzuziehen und wie schon gesagt, die neuen Tastaturen sind nicht schlechter, wenn man keine Desktop Tastatur gewohnt ist macht einem auch das Layout nichts aus
 
Also ich weiß ja nicht wie ihr euch das vorstellt, aber wenn die Anforderungen Office Internet und schreiben sind, dann ist doch eine Workstation mit Quadcore fehl am Platz oder?
Ich würde natürlich zum T540p greifen, es ist um 2 bis 4 Jahre jünger, es braucht kein großes schweres und teueres 170W Netzteil für die volle Leistung, der Dualcore reicht für die genannten Aufgaben dicke und das neuere Modell hat einen Nummernblock und eine hintergrundbeleuchtete Tastatur.
+1. Nur weil think_pad jedes Gerät mit Chiclet-Tastatur automatisch für unbrauchbar hält, muss das nicht unbedingt heißen, dass es auch so ist - da muss sich einfach jeder sein eigenes Bild machen, und wenn NoNamer bisher mit einem Ideapad Z575 gearbeitet hat, bin ich mir ziemlich sicher, dass er sich an einer Chiclet-Tastatur nicht stört ;) davon unabhängig: die Tastatur des T540p ist wirklich sehr gut, wobei mir vom Tastengefühl aufgrund der rauen Oberfläche die Non-Backlight-Tastaturen besser gefallen als die mit Backlight, welche eine glatte Oberfläche haben. Am W520 ist wahrscheinlich auch nicht viel weniger Plastik als am T540p, letzteres ist durchaus solide gebaut. Das einzige, was meiner Meinung nach Schrott ist, ist der Mechanismus, um die Tastatur zu entfernen, weil man sich dabei leicht die Tastatur beschädigt - aber das verwendet man ja nicht jeden Tag. Dafür hat es ein IPS-Panel, eine deutlich stromsparendere CPU bei deutlich höherer Leistung, und so weiter.

Im übrigen würde ich zu einem T550/T560 raten. Ein Workstation-Gerät ist für Office und Internet wirklich Overkill, dafür braucht man keine >3kg und fast 1kg Netzteil mit herumschleppen - ein ULV-Dual Core, insbesondere der Skylake-Generation, kommt mit Office und Internet wirklich problemlos klar.
 
+1. Nur weil think_pad jedes Gerät mit Chiclet-Tastatur automatisch für unbrauchbar hält, muss das nicht unbedingt heißen, dass es auch so ist - ...

Zerstörte Fingerkuppen, Sehnenscheidenentzündung und Krämpfe in den Handgelenken machen Euch keine Sorgen? Von den psychischen Folgen verstümmelter Zeicheneingabe auf die Seele mal ganz zu schweigen? :D

... die noch nicht einmal vom Hersteller für Windows 10 mit Treibern versorgt wird, ...

Die Plattform wird sogar perfekt unterstützt.

... und wie schon gesagt, die neuen Tastaturen sind nicht schlechter, wenn man keine Desktop Tastatur gewohnt ist macht einem auch das Layout nichts aus ...

Ja gut, aber ich rede hier von ernsthaften Hackern und Vielschreibern, die anstelle des Laptops lieber ihre Tastatur auf das Coolpad stellen, damit das Keyboard beim Tippen nicht zu heiß wird und die Tasten schmelzen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die Plattform wird nicht perfekt unterstützt, suche doch selber mal nach den unterschiedlichen Akkulaufzeiten bei den 20ern im Vergleich Windows 7 und Windows 10.

Dein Szenario mit den Tastaturen gibt es nicht und das Argument ist dadurch Nutzlos.

Stellt sich halt noch die Frage wie wichtig dem TE der QuadCore und die kleine Nvidia sind.


Das war mein letzter argumentativer Beitrag gegen das W520 denn ich sehe keinen Sinn dahinter, jemandem der nur Office machen will eine alte Workstation aufzuschwätzen und dann mit Szenarien zu kommen, die fast niemand macht und die gar nicht in der Vorgabe waren.
 
Das war mein letzter argumentativer Beitrag gegen das W520 denn ich sehe keinen Sinn dahinter, jemandem der nur Office machen will eine alte Workstation aufzuschwätzen und dann mit Szenarien zu kommen, die fast niemand macht und die gar nicht in der Vorgabe waren.

Letztlich kauft sich der TE ja doch, was er für richtig hält oder haben will. Und er kann es ja auch wieder zurückschicken, wenn es nicht sein Gerät ist.

Ich denke aber schon, dass ein User, der jahrelang surft und "officst", und sich im ThinkPad-Forum nach einem guten Gerät erkundigt, schon vielleicht mit einem soliden Gerät zufrieden ist. Natürlich gibt diese User, die mit dem, egal was sie da haben, zufrieden sind, wenn sie ihre Aufgaben erledigen können. Es sind die gleichen, die eines Tages mit einer Plastikflunder bei einem auftauchen, weil sie defekt ist, und man hat Null Bock, sich damit zu beschäftigen; ganz einfach deswegen, weil es nicht die Aufgabe von Laptopherstellern ist, ihre Geräte unreparierbar zu machen.

Insofern kann man immer noch jedem raten, sich ein solides, reparables Gerät zu kaufen und für künftige Aufgaben gewappnet zu sein.
 
Danke für die kurzfristigen Antworten! Letztlich bin ich in das Forum gekommen, um Rat bei erfahrenen "Thinkpadern" zu suchen. Natürlich spielt mein subjektives Empfinden eine Rolle, doch bin ich über jeden Rat auf dem Weg zu "Thinkpad-Erkenntnis" dankbar.

Habe mich nun nach einem T550 umgesehen, doch kein wirklich brauchbares gefunden - war eine noch kurze Recherche...
Hat jemand von Euch einen Rat für einen seriösen Verkäufer / Website?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, ich danke Euch vielmals. Das T550 ist leider außerhalb meines Budgets. Trotzdem einen großen Dank an Think_Pad für den Link. Ebenso an Alphaton; werde mir die L-Reihe ansehen. Bestehen erhebliche Unterschiede zur T-Serie?

Grüße
 
Hallo in die Runde,

zunächst danke für die letzten Angebote. Leider habe ich den Zuschlag für das von Morini22 vorgeschlagene T560 nicht erhalten - jemand anderes war flinker.
Zwischenzeitlich war ich in einigen Stores und habe mir die Geräte angesehen: meine anfängliche Vorgabe, dass es zumindest 15 Zoll groß sein soll habe ich für mich persönlich mittlerweile revidiert. Ein 14 Zoller sollte es für Office, etc. auch tun...

Nun die erneute Bitte um Eure Expertise, da ich in der Thinkpad-Auswahl - noch - "blutiger" Anfänger bin. Der illustre Kreis an möglichen Thinkpads kann nun auf 14 Zoller erweitert werden; weiteren Angaben (mind. Full-HD Display, ausreichende Leistung für die kommenden 2-3 Jahre, etc.) bleiben bestehen...

Ich hoffe auf weitere Ratschläge von Euch!

Liebe Grüße
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben