T6x Bildschirm wird schwarz - Nach Deckel zu-auf wieder ok .. Ratlosigkeit

szween

Member
Registriert
23 Sep. 2006
Beiträge
142
Hallo
Ich habe ein T60p und nutze dieses als Surfnotebook . Seit einiger Zeit habe ich das Problem , das der Bildschirm schwarz wird . Wenn man den Deckel zu macht und wieder auf geht er dann wieder an ....
Also wenn er in stand by fährt . Das passiert mehrere mal hintereinander . Dann hat man für Stunden Ruhe.

Ich kann nicht lokalisieren wo es her kommt .. Das Displaykabel kann es meines erachtens nicht sein .. Habe das Display in allen möglichen Winkeln gehabt und es blieb an ..
Macht vielleicht die nachträglich eingebaute SSD Probleme ? Diese ist aber auch schon Jahre drinne ...

Es kommt auch vor , das das Notebook mit schwarzen Bildschirm schon startet als man sieht dann gar nicht den Thinkpad Startschirm .

Wisst ihr was das so sein könnte .. ? Booten macht das Gerät immer .

Danke für Tips .


Vielleicht gibts ja einen kompetenten Thinkpad Experten im Raum FFM , dem man es zur Not mal vorführen könnte ..

Gruß
 
Vielleicht arbeitet der Reed-Kontakt (Deckelsensor) nicht mehr sauber. Ich bin gerade nicht ganz sicher, meine aber, der sitzt genauso wie beim X6x auch beim T6x direkt im Displaykabel. Ich würde daher tatsächlich mal ein anderes Displaykabel probieren. Die Funktion ist elektrisch unabhängig von allen anderen Displayleitungen, kann also unabhängig defekt sein.
 
Klingt auch nach der CCFL... Ist das Display recht dunkel?
Hat es einen leichten Rotstich bzw. siehst Du noch schemenhaft etwas, wenn Du mit einer Taschenlampe o. ä. gegenleuchtest?
Geht das Display auch aus, wenn du die Helligkeit hochstellst?
 
Seit einiger Zeit habe ich das Problem , das der Bildschirm schwarz wird . Wenn man den Deckel zu macht und wieder auf geht er dann wieder an ....
Also wenn er in stand by fährt . Das passiert mehrere mal hintereinander . Dann hat man für Stunden Ruhe.

Das hört sich nach einer sterbenden Drossel auf dem Inverter an, und wird vermutlich ausgelöst durch ein schwankendes Netzteil oder einen defekten Akku.

Fehlersuche: Akku --> Netzteil --> Inverter --> CCFL --> SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibts ja einen kompetenten Thinkpad Experten im Raum FFM , dem man es zur Not mal vorführen könnte ..
Würde mal den Stammtisch in Mainz empfehlen, ist wieder am 14.10.

Ansonsten könnte es auch an beginnendem Flexing der FireGL5200/5250-RAM-Baugruppe liegen...
 
Vielen Dank für das viele Input . Das Display ist von der Helligkeit in Ordnung .
Als ich eben kurz vor dem Posting von der Arbeit gekommen bin ist es 4 mal dunkel geworden . Seitdem läuft es tadellos.. Habe es nur per Netzteil angesteckt . Akkubetrieb werde ich mal testen .
Akku + Netzteil hatte ich mal da war das Phänomen auch ... Irgendwas kann sich da wohl verabschieden .. So nach 11 Jahren . Schniiiief für so im Bett liegen und surfen taugt es eigentlich noch super gut .
 
Ich gehe mal in Richtung Treiber... welches Betriebssystem ist installiert?
 
Hat das Display nach dem Einschalten einen Rotstich?
 
Nein es hat keinen Rotstich . Es ist einfach wie ausgeschaltet .... Heute morgen war es sehr nervig da ging es erst nach 20 mal . Anstatt Deckel auf-zu geht ja auch FN-Standby Taste ... Irgendwann dann bleibt der Bildschirm an und dann passiert nichts negatives mehr .. Dachte erst es liegt irgendwie am Powemanager aber das scheint es nicht zu sein ....
 
Am besten kommst Du einfach am 14. Oktober (oder am 30. September) mal nach Mainz :)

Es ist zwar noch nicht 100% sicher, aber wir (zwei Kollegen und ich) wollen uns evtl. am 30. September im Baron für eine kleine Bastelstunde treffen. Da zwei von uns am 14. nicht so viel Zeit (aber Bastelmaterial) haben, wär dieses Datum für uns ideal. Wenn der Termin steht (wird spätestens Freitag bekannt gegeben), bist Du auch da gerne eingeladen mit dem T60p vorbeizuschauen.
 
Ansonsten könnte es auch an beginnendem Flexing der FireGL5200/5250-RAM-Baugruppe liegen...

Das ist auch keine doofe Idee. Es könnte sogar an der 11 Jahre alten, zerbröselnden Wärmeleitpaste unter dem Grafikchip liegen: Die GPU wird einfach heiß und und verabschiedet sich für ein paar schmerzhafte Minuten...
 
Weil es viele hier genau nehmen, T60 hat kein Flexing sondern es löst sich nur ab und zu der VRAM. Aber das würde sich eher in Bildfehlern als durch flackern äußern ..
 
Sodelle ..Nachdem es einige Tage wieder gut geklappt hat , ging soeben gar nichts mehr ...
Da habe ich mal einen externen Monitor angehängt und da habe ich das Bild .
Ich Depp hätte das mal früher machen sollen ..
Es flackert kurz auf und dann ist es schwarz , muss also dann doch irgendwas mit der displayverbindung sein ...
Lohnt das noch mal zu reparieren ? Oder ist man mit einem X240 gebraucht um die 300 Euro besser bedient , wie sie so als Rückläufer hier angeboten werden ?

Gruß

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich werde noch irre .. Soeben von Nachtschicht gekommen .. Laptop an . Alles gut im ersten Versuch .
Werde trotzdem mal schauen das ich ein günstiges T440p mit FHD bekomme aber ohne HDD.. oder so was in der Art .
 
Lohnt das noch mal zu reparieren ?

Das kann man erst sagen, wenn man das Bauteil gefunden hat. Displaykabel bekommt man inzwischen fast nachgeworfen (10€ mit Versand), Displays sind "neu" eine andere Hausnummer je nach Auflösung. Mainboards kosten auch zwischen 10-30 Euro.

Da bleibt nur ein Stammtisch, o alle Bauteile erstmal gegeneinander getestet werden können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben