P50: Crucial MX300 1050 GB (M.2, SATA) wird nicht erkannt

saumhuhn

Member
Registriert
29 Nov. 2011
Beiträge
37
In meinem P50 ist als bootable device eine Samsung NVMe (PCIe) mit 256 GB verbaut. Funktioniert alles gut. Eine Crucial MX300 1TB soll den Speicherplatz ergänzen. Ich habe sie in den freien Slot gesteckt. In Windows 10 wird sie nicht erkannt. Unter "Dieser PC" wird nur das Laufwerk "C:" angezeigt. Auch der Partition-Manager sieht kein weiteres Laufwerk. Damit ich überhaupt nach Einschub des neuen Device habe erfolgreich booten können, musste ich im BIOS auf "UEFI und Legacy" einstellen. Ohne diese Einstellung kam immer nur das Boot-Menü. In diesem Bootmenü war allerdings die CRUCIAL durchaus vermerkt. Über das Boot-Menü kam ich danach leider nicht hinaus. Es kam immer wieder - gebootet wurde jedoch nicht.

Nach dieser BIOS-Einstellung kam das Boot-Menü nicht mehr und Windows 10 wurde gestartet. Wenn ich unter dieser BIOS-Einstellung das Boot-Menü aufrufe, sehe ich auch die CRUCIAL. Aber - wie gesagt - unter Windows 10 ist sie nicht vorhanden.

Interessant ist für mich, dass Lenovo-Diagnostics, dass man beim Booten aufrufen kann, auch die CRUCIAL erkennt - aber mit 0 MB.

Ich habe mich natürlich gefragt, ob irgendetwas an den M.2-Slots meines Rechners nicht stimmt. Deshalb habe ich auch mal die beiden Speicherkarten herausgenommen und in den jeweils anderen Slot gesteckt. Am Ergebnis hat sich aber leider nichts geändert.

Ich frage mich jetzt: Muss ich irgendetwas machen, was ich nicht weiß, oder ist die CRUCIAL vielleicht defekt? Oder ist das P50 vielleicht so geartet, dass man bei M.2 PCIe und SATA nicht mischen kann? Für mehr Wissen, als ich es habe, wäre ich dankbar.
 
Wenn ich unter dieser BIOS-Einstellung das Boot-Menü aufrufe, sehe ich auch die CRUCIAL. Aber - wie gesagt - unter Windows 10 ist sie nicht vorhanden.

Ist die schon initialisiert? Interessant wäre, was die "Datenträgerverwaltung" unter WIN10 dazu sagt,
oder auch in einer Command-Box C:>diskpart --> list disk (dort muss die Platte online sein)
 
"Initialisiert" ist gewiss nicht, da ich nicht weiss, wie das geht. Die "Datenträgerverwaltung" zeigt nur "C:", also nicht das neue Laufwerk. Unter DISKPART sehe ich auch nur das C-Laufwerk
 
M.2-SSDs mit PCIe und SATA Anbindung kann man im P50 mischen - zumindest funktioniert das bei meinem mit SATA ab Werk und Samsung 950 Pro. Daran sollte es nicht liegen.
 
"Initialisiert" ist gewiss nicht, da ich nicht weiss, wie das geht. Die "Datenträgerverwaltung" zeigt nur "C:", also nicht das neue Laufwerk. Unter DISKPART sehe ich auch nur das C-Laufwerk

Dann müsste man erst einmal im BIOS nachschauen, ob der Port für SATA freigeschaltet ist.
 
Das ist schon merkwürdig. Das scheint eine Mischung aus Secure Boot/UEFI Boot im BIOS und Windows 10 zu sein.
Hast du mal versucht, Secure Boot auszuschalten im BIOS?
Evtl. mal eine deine Festplatten in den 2,5" SATA-Slot einbauen, wird die erkannt? Wenn ja, könntest du ja die 1TB M.2 SSD zurückgeben und durch eine SATA-III SSD ersetzen, die sicherlich auch viel günstiger ist.

Ansonsten würde mir da noch einfallen, die 256GB NVMe-SSD rauszunehmen und nur mit der 1TB M.2 SSD zu arbeiten nachdem du da Windows 10 installiert hast.

Gruß Janni

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Dieses Video finde ich sehr hilfreich, das trifft evtl. dein Problem.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=615&v=dzki_cL9GrQ

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ansonsten würde ich bei Crucial unter Windows 10 den Crucial Storage Executive installieren, der zeigt alle Informationen zur SSD an und kann auch ein Firmware-Update durchfahren, damit die SSD die aktuellste Firmware hat:
http://www.crucial.com/usa/en/support-ssd-firmware
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben