X1 Carbon X1 Yoga - Trackpoint defekt?

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.029
Der Trackpoint meines X1 Yoga funktioniert nicht mehr richtig - nach rechts und nach oben muss ich ein vielfaches der normalen Kraft aufwenden, um den Zeiger bewegen zu können. Kann das nur an einer abgenutzten Kappe liegen? (leider gibt es ja keine Tauschkappen mehr dazu und natürlich habe ich keine Ultra-Low-Profile-Kappen zuhause, sodass ich es nicht testen kann) Oder ist vermutlich eher der Trackpoint selbst defekt?
 
Der Trackpoint meines X1 Yoga funktioniert nicht mehr richtig - nach rechts und nach oben muss ich ein vielfaches der normalen Kraft aufwenden, um den Zeiger bewegen zu können.

D.h. das Problem bestand nicht von Anfang an? Bewegt sich der Mauszeiger bei schwachem Druck schnarchlangsam oder gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, bestand nicht von Anfang an. Schräg nach oben rechts geht gar nicht - gerade nach rechts oder nach oben ist schnarchlangsam. Aber auch die anderen Richtungen gehen schwerer im Vergleich zum Anfang, wenn ich recht darüber nachdenke.
 
Wie ist das Ansprechverhalten, wenn Du die TrackPoint Cap abziehst und mit dem Nippel darunter steuerst?
 
Gute Idee :D in der Tat deutlich besser. Leider nur nicht brauchbar, weil das nur noch ein kleiner Plastikstab ist, keine flache Plattform wie früher...

Dann erstelle ich wohl mal einen Suchthread - zehn von den Dingern für 13€ brauch ich ja nicht...
 
Macht es einen Unterschied, wenn Du die Trackpointkappe um 180° gedreht aufsteckst? ;)
 
Habe das Problem bei meinem X1 Carbon momentan temporär. Manchmal läuft sich der Trackpoint auch regelrecht fest, so dass er sich nur sehr schwer in alle Richtungen bewegen lässt. Manchmal aber auch nur schwer nach rechts und unten. Fall für den Support, würde ich sagen.
 
Hab mittlerweile schon den Support kontaktiert, der mir dann mitteilte, dass die Tastatur eine Lieferzeit von 10 Tagen hat :cursing: heute bekam ich dann eine Email, die mir mitteilte, dass das Ersatzteil mittels Kurier versendet wurde und innerhalb von zwei Tagen ankommen soll. Interessant, AFAIK ist beim X1 Yoga die Tastatur keine CRU...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, heute morgen kam dann der Techniker und hat unter größtem Ärger über die Bauweise des X1 Yoga die Tastatur getauscht. Trackpoint ist jetzt einwandfrei, so gut wie noch nie, und die Tastatur ist angenehmer und leiser als die originale - aber der Rahmen mit der Mechanik passte erst nicht, sodass sämtliche Tasten ganz links schwergängig waren. Habs jetzt von oben richtig eingeclipst, jetzt passt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben