Gelöst: ATI Radeon HD 7470 mit ThinkCentre M81 SFF (0385) kompatibel?

PC-Freund

Member
Registriert
18 Apr. 2009
Beiträge
194
Moin zusammen,

ich habe mir bei ITSCO günstig eine ATI Radeon HD 7470 Grafikkarte mit halber Bauhöhe gekauft, weil mir bei meiner NVIDIA GeForce 310 der Lüfter mittlerweile zu laut ist. Die Radeon HD 7470 habe ich eingebaut, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz.

Weiß jemand, ob diese Grafikkarte überhaupt mit einem M81 SFF kompatibel ist bzw. wo ich das erfahren kann? Im Hardware Maintenance Manual ist die Karte nicht aufgeführt. Ist das ein Indiz dafür, dass sie nicht kompatibel ist?

Auf Eure Hinweise freut sich
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte jede beliebige PCIe Grafikkarte in dem M81 laufen, die unter der 75W Grenze des PCIe Steckplatzes bleibt (d.h. die keine separate Stromversorgung benötigt).
 
Danke gerli09,

mit ihren 27 Watt liegt die Karte deutlich unter der 75-Watt-Grenze.
Möglich ist ja auch, dass das Teil einfach nur defekt ist.

Dank & Gruß
Andreas
 
Es sollte jede beliebige PCIe Grafikkarte in dem M81 laufen, die unter der 75W Grenze des PCIe Steckplatzes bleibt (d.h. die keine separate Stromversorgung benötigt).

Das deckt sich überhaupt nicht mit meiner Erfahrung zur Kompatibilität von Lenovo TC und Grafikkarten.
TC sind sehr wählerich, was GraKa angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deckt sich überhaupt nicht mit meiner Erfahrung zur Kompatibilität von Lenovo TC und Grafikkarten.
TC sind sehr wählerich, was GraKa angeht.

Genau das hat mir hier auch mal User 'Mornsgrans' erklärt. Dachte auch immer, wenn Desktop, dann ThinkCentre, aber seit ich weiß, dass sich diese Geräte eben nicht genau gleich wie ein PC verhalten, denke ich eher über Selbstkonfiguration oder durch einen Fachhändler nach. Top finde ich zB. diesen hier: http://www.ichbinleise.de/

Eine Lenovo-spezifizierte GraKa sollte wohl immer gehen, aber wenn das Gerät mal 5 oder mehr Jahre alt ist und die Karte ausfällt, sind diese halt auch schwer oder nur noch sehr teuer zu bekommen.

Gruß Johannes
 
Danke für Euern Input.

Eine Lenovo-spezifizierte GraKa sollte wohl immer gehen

Für den M81 sind laut HMM diese dedizierten Grafikkarten möglich:

  • AMD Radeon HD 5450
  • AMD Radeon HD 6450
  • NVIDIA Quadro FX 380
  • NVIDIA Quadro NVS 300
  • NVIDIA Geforce 310

Die von mir gewünschte HD 7470 ist nicht darunter. Wenn also von Lenovo spezifizierte Grafikkarten laufen, wäre es interessant zu wissen, ob im Umkehrschluss nicht-spezifizierte nicht funktionieren.

Im Lenovo Board findest Du zum Thema ThinkCentre/GraKa etwas mehr Erfahrungsberichte als hier.

Dort habe ich auch gefragt, jedoch haben die Antworten keine zusätzlichen Fakten gebracht. Also nix Genaues weiß man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von mir gewünschte HD 7470 ist nicht darunter.
Das scheint wohl auch eine Dell OEM Karte zu sein.

Also ich habe schon diverse Thinkcentres mit verschiedenen PCIe Grafikkarten nachgerüstet (bis zur GTX960) und noch nie ein Problem damit gehabt. Daher auch mein Post #2. Allerdings muss ich zugeben, dass ich ausschließlich Nvidia verbaut habe, ich habe eine gewisse Abneigung gegen Ati.

Verstehen kann ich die Probleme trotzdem nicht, ein PCIe X16 Steckplatz unterliegt doch einer Norm, warum sollte Lenovo da irgendwelche Sonderwege einschlagen, das Bios hat doch wohl keine Whitelist.
 
Verstehen kann ich die Probleme trotzdem nicht, ein PCIe X16 Steckplatz unterliegt doch einer Norm, warum sollte Lenovo da irgendwelche Sonderwege einschlagen, das Bios hat doch wohl keine Whitelist.
mPCI, mPCIe und M.2 unterliegt auch einer Norm, und trotzdem gibt es in Thinkpads eine Whitelist.
Mich würde wundern, wenn ein ThinkCentre keine Whitelist hätte ;)
 
Die Mainboards bei Lenovo/Medion gehen ja auch beim Netzteilanschluss eigene Wege, also implementierbar ist bei einem speziell nach Herstellerwunsch entwickelten Mainboard wohl alles.

Dies ist aber wohl bei den meisten anderen Markenkomplettsystemen auch so. HP zB. setzt offenbar auf einen Standard-24-Pol Netzteilanschluss, aber dafür hat das SFF-Netzteil eine Form weitab jeder TFX-Norm:

http://www.akku-pc.de/acb/GSB265_1.jpg

Gruß Johannes
 
Sodele,

habe soeben von ITSCO eine AMD Radeon HD 7470 als Ersatz erhalten. Ich habe die neue Karte eingebaut, Treiber installiert und sie läuft tadellos. Der Fall ist also gelöst.

Danke für Eure Überlegungen und Tipps.

Viele Grüße
Andreas
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben