WIN10 creators update lässt sich nicht installieren

ctulhu

Member
Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
595
T500, ATI, 500GB FP, 8GB RAM, WIN 10 prof.

Hallo,

Die Installation des creators update schlägt immter fehl; sowohl aus der Updatefunktion als auch mit dem update-Assistenten.
Nun habe ich mit dem media creation tool WIN10 prof. auf einen Stick gezogen und aus WIN10 heraus eine Reparatur unter der Prämisse "Apps und Daten" behalten versucht; leider ebenfalls gescheitert (Fehlermeldung im Anhang).
Was außer einem clean install kann ich noch versuchen?

Viele Grüße
ctulhu
WIN10_Fehlermeldung.PNG
 
@shadone
Danke für den Hinweis. Außer Bios-update und die Umbenennung vom Ordnern habe ich alles berücksichigt.
Dann also letzteres.
Viele Grüße
ctulhu
 
Ich will ja nicht mäkeln, aber "Fehler in Phase BOOT-OS" schreit geradezu nach einem falschen BIOS-Eintrag (Legacy oder UEFI oder beides) und dem darauffolgenden Versuch, den Stick als UEFI oder das OS als Legacy zu booten. Wenn der Fehler vermieden werden soll, muss die heruntergeladene ISO mit 7-ZIP in einen Ordner auf dem Desktop entpackt und die setup.exe direkt von der SSD gestartet werden. Dann tritt vermutlich nicht nur der Fehler nicht mehr auf, die Installation geht nun auch ab wie Schmidts Katze... :D
 
@thinkpad
werd ich versuchen, denn "letzteres" hat nichts gebracht.
 
Also die Antivierensoftware hast Du deinstalliert?

Wenn ja: Wie hast Du denn die Grafikkarte eingestellt? Evtl. zickt der ATI-Treiber auch rum und Du musst diesen erst deinstallieren bzw. im Bios nur auf eine Grafikkarte fest umstellen.

Festplattenspeicher ist auch noch genügend auf C verfügbar?


@think_pad:
Lass es laut schreien :) Das T500 ist noch nicht sooo modern um UEFI zu kennen :D
 
@sarek
Antivierensoftware ist deinstalliert, Defender deaktiviert. Das T500 ist im BIOS auf die ATI eingestellt; werde es mal mit der Intel versuchen.
Vielleicht ist das T500 einfach zu alt. Nach wie vor halte ich es für grob fahrlässig Produktivsysteme ohne profunde Informatikerausbildung mit WIN10 zu betreiben. :facepalm:
Das T500 ist mein Experimentiernotebook.

Viele Grüße
ctulhu
 
Zu alt ist das T500 dafür nicht! :)
Nur durch die Erfahrungen mit der ATI im T60 tippe ich hier auf ein ähnliches Problem mit einem Treiber.

Bei Geräten wie dem T500 sollte man in Verbindung mit Win10 halt etwas mehr Wissen mitbringen als nur anschalten und arbeiten... (bitte nicht falsch verstehen!)
Ohne viel Gefummel funktioniert z. B. die Grafikumschaltung nicht mehr sauber und bei Upgrades kann Windows gerne mal wegen diverser Treiber meckern (was meist nur offiziell nicht mehr unterstützte ATI-Grafikkarten sind).
Aber wenn man die Grafikumschaltung nicht brauch und sich auf eine festlegt, lässt sich auf dem T500 mit Win10 auch schön arbeiten.
 
Meist liegt es an den Einstellungen bezüglich Virtualisierung im BIOs unter Config - CPU.
 
@Mornsgrans
Und was sollte bei der "Virtualisierung" stehen?; im T500 steht "disabled"
 
Hi,

ich habe mal alle Vorschläge für das T500 ausprobiert. Leider immer wieder das gleiche Ergebnis.
Noch jemand einen Vorschlag was ich außer meinem clean install noch versuchen könnte?

Bei einem T410, X220 und x201 hat die Version 1703 problemlos geklappt.

Ein clean install scheint auch nicht immer die Lösung zu bringen.

Viele Grüße
ctulhu
 
... Platte/SSD vom T500 ins T410 einbauen, Clean Install im T410 machen, Treiber fürs T500 (die für Vista) zur Sicherheit runterladen, T410 vollständig (!) herunterfahren, Platte zurück ins T500 einbauen. Braucht dann glaube ich 3 Neustarts. Ging bei 3 T500 ohne Probleme, beim 3. aber nur nachdem ATI-Grafik im Bios deaktiviert war, die ersten 2 hatten nur Intelgrafik.

ATh.
 
Antivierensoftware ist deinstalliert, Defender deaktiviert.
Die Hersteller von "Sicherheitssoftware" schaffen es meist auch nicht, ihre Installer so zu programmieren, dass sie auch alle Komponenten ihrer Software sauber deinstallieren. Von den meisten Herstellern gibts daher Tools, die diese Reste aus dem System friemeln. Schau bitte da mal nach. Der Defender muss nicht deaktiviert werden. Der stört kein Upgrade.

Welcher Grafiktreiber ist für die ATI installiert? Deinstalliere diesen bitte vollständig, starte neu und starte dann das Upgrade noch mal, während der Windows Standardtreiber läuft.
 
Hallo,
ich habe mal alle Vorschläge - so gut ich konnte - abgearbeitet; leider kein Erfolg.
Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse oder muss ich doch einen clean-install versuchen?
Viele Grüße
ctulhu
 
Hallo,
ich hole den thread noch mal nach oben.
Nach vielen Versuchen habe ich WIN 10, 1709 neu auf meinem T500 ATI istalliert. Verlief mit dem Media creation tool bis auf eine paar Ausrufezeichen im Gerätemanager problemlos (habe die entsprechenden Teile, z.B. turbo memory ausgebaut).
Nun stand das Update auf 1803 an. Wie ich schon befürchet habe, das gleiche. Das 1803 will nicht. Nach dem Neustart wird 1709 wieder hergestellt.
Ich habe eigentlich wirklich keine Lust mehr immer bei einem Versionssprung das gesamte System mit allen Programmen neu aufzusetzen zu müssen.
Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse, was bei einem T500 mit ATI die Ursache ist?
Viele Grüße
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine generelle Ursache bei dem Modell gibt es m.E. nicht. Sowohl T500 als auch W500 ließen sich hier problemlos auf 1803 aktualisieren.
Im BIOS ist hier fest die ATI eingestellt. Falls du da noch Switchable nutzt, könnte das das Problem sein. Das läuft ja nur mit maximal 7.
 
@der_ingo
dann habe ich mit dem T500 halt wieder mal Pech gehabt. Im BIOS ist fest die ATI eingestellt.
X201, X220, T410 und X230 liefen problemlos durch.
Viele Grüße
ctulhu

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo,
kurz vor einem erneuten clean install nach 15 Versuchen habe ich aus Verzweiflung folgende Einstellungen durchgeführt
1. Intel-Grafik im Bios gesetzt
2. mit Microsoft-Konto angemeldet
3. Schnellstart deaktiviert
4. Datenträgerbereinigung durchgeführt.

Überraschung! Die Installation lief ohne Probleme durch und nun habe ich Version 1803! :)
Leider habe ich alle Schritte gleichzeitig durchgeführt, so dass ich nicht sagen kann an was es nun gelegen hat.
Bei WIN 10 kann man auch nicht auschließen, dass es einfach nur Zufall war.

Ich habe schon Angst vor dem nächsten Updatesprung.
Vielleicht kann jemand mit besseren Kenntnissen eine Einschätzung geben, welcher der Schritte 1 bis 4 am wahrscheinlichsten für den "Erfolg" gesorgt hat (oder doch nur Zufall)?

Viele Grüße
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben