W520 BIOS Mod 1.43

Überlege mir nun auch, meinem W520 vier 8GB Kingston HyperX Impact SO-DDR3L Memory (1866MHz) zu spendieren.

Das enttäuschende Retro-ThinkPad führt zu schockierenden Frustkäufen in weiten Teilen der ThinkPad-Gemeinde. Das Internationale Digitale Kreuz (IDK) ist mit Notfall-Seelsorgern im Einsatz... :D
 
Weiss jemand, ob es in dem Mod BIOS eine Einstellung gibt, welche die Spannungsregulierung freischaltet? Wäre im Zusammenhang mit ThrottleStop und Undervolting wünschenswert.

Beispiel:

FIVR20.JPG

LG Uwe
 
Überlege mir nun auch, meinem W520 vier 8GB Kingston HyperX Impact SO-DDR3L Memory (1866MHz) zu spendieren.

Da stellt sich mir jetzt eine kleine Frage, die mich schon seit einiger Zeit umtreibt.
Den Kingston HyperX Impact Black gibt es sowohl mit 1600MHz wie auch mit 1866MHz. Bei der 1600er steht etwas von CL9, wogegen beim 1866er etwas von CL11 steht. Was habe ich darunter zu verstehen? Irgendwo hörte ich mal, dass ein geringerer Wert der CL vorteilhaft wäre.
Über etwas Erhellung wäre ich dankbar.
 
CL steht für CAS Latency (lässt sich als Zugriffszeit ansehen). Es ist der wichtigste RAM-Wert und gibt an, wie viele Taktzyklen es insgesamt braucht, von der Anfrage der CPU an den RAM bis zur Bereitstellung der Daten an die CPU.

Je höher der RAM taktet, desto höher sind i.d.r. auch die Latenzen (bei konstanter VDIMM).

Beim 1600er braucht es also insgesamt 9 Taktzyklen, bis die Daten zur Verfügung stehen. Beim 1866er insgesamt 11 Taktzyklen.
 
CL steht für CAS Latency (lässt sich als Zugriffszeit ansehen). Es ist der wichtigste RAM-Wert und gibt an, wie viele Taktzyklen es insgesamt braucht, von der Anfrage der CPU an den RAM bis zur Bereitstellung der Daten an die CPU.

Je höher der RAM taktet, desto höher sind i.d.r. auch die Latenzen (bei konstanter VDIMM).

Beim 1600er braucht es also insgesamt 9 Taktzyklen, bis die Daten zur Verfügung stehen. Beim 1866er insgesamt 11 Taktzyklen.

Bedeutet meist auch, das der schnellere Ram (hier 1866er) auf langsamen Takt (Niveau 1600er) niedrigere Latenzen hat als "richtiger" 1600er Ram.
Daher ist es durchaus sinnvoll schnelleren Ram zu kaufen um niedrigere Latenzen zu bekommen, ohne an den Timings zu drehen.

Zu beachten ist bei Mischbestückung auch, dass immer die langsamsten Timings benutzt werden.

MfG, Sebastian
 
Welche Timings die Module bei den verschiedenen Taktraten haben, sollte beim Hersteller in den technischen Daten zu finden sein. Davon abgesehen reden wir hier über Performance Unterschiede, die ein Benchmark vielleicht messen kann, die man als User aber niemals wirklich spürt.
 
Davon abgesehen reden wir hier über Performance Unterschiede, die ein Benchmark vielleicht messen kann, die man als User aber niemals wirklich spürt.
Eher noch weniger. Unterschiedliche CAS-Latencys machen in Benchmarks ungefähr so viel aus wie im Rahmen der Messungenauigkeiten liegt. Soll heißen: Es ist nicht nur nicht spürbar, der Unterschied ist nicht mal vernünftig messbar. Legt also keinen großen Wert auf die CLs.
 
Eher noch weniger. Unterschiedliche CAS-Latencys machen in Benchmarks ungefähr so viel aus wie im Rahmen der Messungenauigkeiten liegt. Soll heißen: Es ist nicht nur nicht spürbar, der Unterschied ist nicht mal vernünftig messbar. Legt also keinen großen Wert auf die CLs.
Danke, das war auch für einen Laien wie mich erhellend.
 
CPU-Tweaker ist ein älteres Tool, mit welchem sich die Timings der RAM-Module einstellen lässt. Weiss nicht, ob dies unter Windows 10 auch noch reibungslos funktioniert. Gewisse Werte stimmen jedenfalls nicht, bspw. die RAM-Grösse. Habe ja 8GB-Riegel und mit dem Tool unter Win10 werden 2GB angezeigt. Die Timings sehen gut aus und dürften korrekt sein.

Hier ein Screenshot von meinem W520 mit 1333er Kingston-Riegel.

CPU-Tweaker_1.JPGCPU-Tweaker_2.JPG


Mittels CrystalDiskMark bekomme ich in einer RAM-Disk (erstellt mit Daemon Tools Ultra) folgende Werte:

CrystalDiskMark_RAM.JPG


LG Uwe

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe zuvor wieder mal ins BIOS reingeschaut. Ist ja ein Phoenix BIOS. Informationen zu den unzähligen neuen Einstellmöglichkeiten finden sich auf BIOS Kompendium.
 

Anhänge

  • CrystalDiskMark_RAM.JPG
    CrystalDiskMark_RAM.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo im Netz ein Manual zu diesem Bios?
 
Hey Helios, Unterschied zu deinem Bios festgestellt,

w520-thinkpax.jpg

Hier deins

HELIOS.jpg
Freue mich auf die Antwort
LG Rainer
 
Hoi Rainer


Anti-Theft (AT) habe ich auf meinem W520 permanent deaktiviert und lässt sich auch nicht mehr rückgängig machen. Liegt vermutlich daran. :)


LG Uwe
 
Ich meine deine „Firmware“
7.1.91.3272
ME FW Version
7.1.10.1065

ist höhere Version als meine sollte das geändert werden? danke Uwe
 
Aha. Die aktuelle Intel ME Firmware für das W520 lässt sich unter folgendem Link beziehen: Intel Management Engine Firmware 7.1 for Windows 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP (32-bit, 64-bit) - ThinkPad

Lade dir danach die Datei SA00086_Windows.zip von folgender Seite herunter: Intel-SA-00086 Detection Tool

Entpacke diese dann und führe die Datei "Intel-SA-00086-GUI.exe" im Unterordner DiscoveryTool.GUI aus. Danach wird dir angezeigt, ob bei dir noch ein Sicherheitsrisiko in der ME besteht. Sollte dann eigentlich gefixt sein.

LG Uwe
 
Nachdem ich das Bios aus Post 1 verlinkt habe funktioniert der Deckel nicht mehr als Trigger für den Standby. /proc/acpi/button/lid/LID/state steht dauerhaft auf open
 
Laut dem Tool besteht in der Firmware immer noch eine sicherheitslücke...
 
Advance > Select slots with TS on DIMM`s geändert = 8 Pipstöne jetzt (w520 BIOS 1.43)

Frohes Neues 2021 aus Thailand, gibt es noch was zu retten an denn Mod BIOS Einstellungen?????
Nach dem Mist Einstellungen.....

NoTs on DIM=26.01.2021=8Pipstönemist.jpg

Danke für eure Hilfe Rainer 21:42 jetzt hier!


 
Hat denn keiner eine Antwort was ich tun darf mit dem Motherboard, kann jemand hier im Forum helfen? W520 i7 danke
8 Februar 2564
Rainer
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben