Thinkpad E470 - Probleme mit dem Grafiktreiber

Tom Com

New member
Registriert
1 Juli 2017
Beiträge
59
Hallo,
also auf meinen Thinkpad E470 gibt es derzeit probleme mit dem Grafiktreiber der Nvidia Geforce GTX940MX. Die nvidia Systemsteuerung ist auf einmal verschwunden, wenn man über die Windows Systemsteuerung geht, kommt folgender Screen:Unbenannt.png
Im Geräte-Manager steht folgendes: Unbenannt.png
Der Treiber wurde schon deinstalliert und sowohl über die Geforce Experience, als aber auch über die nvidia-Website, erneut installiert. Das brachte kein Erfolg. BIOS habe ich auf OS-Optimized-Defaults und ich habe es auch schon probiert es auf die Standard-Einstellungen zurückzusetzen. Alles ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee?
 
Reboot tut gut.
Vielleicht versucht danach Windows oder der Lenovo Companion, eine neue Version zu installieren.

Übrigens:
Ein Blick in die Ereignisanzeige (Windowsprotokolle - System) kann auch hilfreich sein.
 
Danke für deine Antwort!
Neugestartet habe ich schon, Updates gibt es keine.
In der Ereignisanzeige finde ich folgende Einträge:
Code:
Der Dienst "NVIDIA Display Container LS" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 1000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Die Anwendung \Device\HarddiskVolume4\Program Files\NVIDIA Corporation\Display.NvContainer\NVDisplay.Container.exe mit der Prozess-ID 2032 hat das Entfernen oder Auswerfen für das Gerät PCI\VEN_8086&DEV_9D03&SUBSYS_505B17AA&REV_21\3&b1bfb68&0&B8 beendet.
 
Seit heute ist ein neues Update für die E-x70-Serie draußen, vielleicht wäre das der erste Schritt. Laut Updatebeschreibung wurde das Thema bereits in den vorherigen BIOS-Versionen angegangen.
 
Meinst du ein BIOS-Update? Der Companion zeigte mir keine Updates. Deshalb habe ich ein BIOS-Update vom 4.9. für mein E470 von der Lenovo Seite heruntergeladen. Leider bleibt das Problem bestehen:(
 
Ist schon richtig so, die BIOS-Updates werden über Companion immer etwas verzögert angezeigt.

Mit irgendwelchen BIOS-Einstellungen hat dein Problem nicht zu tun. Ist diese Lenovo-Power-Management-Software installiert? Wenn du Windows bereits ohne Besserung komplett neu augesetzt hast, würde ich es nochmal mit einem Linux-Live-USB-Stick versuchen - ob da irgendwelche Fehler angezeigt werden und die GPU überhaupt erkannt wird.

Ansonsten kann man auch die Lenovo-Support-Hotline anrufen und bekommt dann Beratung.

Ich vermute, dass du um das Einschicken nicht herumkommst.

Ahja, wie ist es denn, wenn du bspw. über die nVidia-Systemsteuerung ein gewisses Programm nur per IGP und nur per 940MX ansteuerst?
 
Also unter Ubuntu scheint die Karte erkannt zu werden (in den X-Server-Einstellungen lässt sich die GPU auswählen). In die nvidia Systemsteuerung komme ich ja leider nicht
 
Ich kenne mich mit Ubuntu leider nicht aus, aber meinst du, dass du über Ubuntu nicht in die nVidia-Systemsteuerung kommst oder über Windows?

Alternativ habe ich nur die Idee, die GPU-Treiber aus der Lenovo-Homepage zu beziehen, obwohl ich nicht glaube, dass die aktuellen nVidia-Treiber einen Fehler haben.

Wie das nun mit meinem Vorschlag über Windows einem Programm oder Spiel die IGP und GPU zuzuweisen?
 
Ich komme über Windows nicht rein, womit ich auch nicht einem Spiel oder so die GPU zuweisen kann. Treiber von der Homepage auch schon probiert. Bleibt wohl nur noch der Support :/
 
Stimmt, habe ich aus dem Gedächnis verloren - sorry.

Eine komplette Neuinstallation von Windows (komplette Zurücksetzung) hat keine Besserung gebracht?
 
Habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert:wacko:
Ich warte da lieber zuerst auf eine Antwort vom Support, die ich natürlich dann hier rein schreiben werde;)
Danke auf jeden Fall:thumbsup:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update: CPU-Z erkennt die GPU überhaupt nicht und GPU-Z gibt folgende Werte aus:
tmp.gif
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie wir dir noch helfen sollen.

Ich habe einige Dinge vorgeschlagen, alternativ würde ich direkt beim Support anrufen (kostenlose Hotline). Ich weiß nicht, was ein E-Mail-Schriftverkehr bei solch einem gravierendem Problem bringen soll - es dauert nur unnötig lange. Entweder das Problem lässt sich softwareseitig lösen oder das Notebook muss eingeschickt werden, sehe da keine weiteren Handlungsalternativen.

1. Windows neu aufsetzen (komplette Bereinigung)
2. GPU-Treiber über Lenovo beziehen
3. IGP/GPU-Anwendungszuweisung
4. Benchmarktest (bspw. 3DMark 06) - soweit überhaupt irgendwelche GPU-Treiber installiert sind, sollte das Ergebnis vergleichbare Werte anzeigen)
5. Lenovo Power-Mangement-Treiber und sonstige essentielle Treiber installieren
6. BIOS-Update + BIOS-Reset/Hardwarereset
7. Lenovo Telefonsupport
 
Also für den Fall das jemand das selbe Problem hat:
Nachdem keine der Lösungsansätze des Supports etwas gebracht hat, wollte ich Windows zurücksetzen. Leider ging das so überhaupt nicht, da Windows einfach nur neu startete und meinte, dass das Gerät nicht zurückgesetzt werden kann. Also habe ich Windows 10 komplett neu installiert und tada die GPU wird wieder erkannt. Es führt also anscheinend daran wirklich kein Weg vorbei.
Vielen Dank für eure Unterstützung:thumbsup:
 
Danke für deine Rückmeldung. Ein Neuaufsetzen von Windows hätte bei mir allerdings ganz oben auf der Liste gestanden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben