Dell E7440 defekt? Klicken in CPU-Nähe

s.h.a.r.k

Member
Registriert
20 Jan. 2009
Beiträge
235
Hallo zusammen,

vielleicht kennt jemand folgendes Problem, ich habe es aktuell das erste Mal. Eine Freundin hat mir ihr Notebook gezeigt, welches beim letztmaligen Nutzen noch wunderbar funktioniert haben soll. Beim nächsten Mal ging es schon gar nicht mehr an und sie dachte, dass es sich um ein defektes Netzteil handelt. An dem liegt es jedenfalls nicht, habe ich getestet.

Fehlerbild sie so aus: Rechner geht gar nicht mehr an, selbst wenn Akku drin oder draußen ist, oder das Netzteil dran ist. Alles bleibt aus, nur ganz selten blinkt ganz kurz die Power-LED auf wenn man auf den Power-Knopf drückt. Schließt man das Netzteil an, hört man ein leises Klicken und ein sehr hochfrequentes Fiepen (das ist echt kaum hörbar). Ich würde sagen, dass das Klicken aus der Nähe der CPU kommt, aber das ist schwer zu ermitteln, wie ich finde. Das hochfrequente Fiepen erinnert mich an Intel-CPUs, die die Frequenzen schnell wechseln, allerdings ist es leiser und echt kaum hörbar, außer man geht mit dem Ohr auf wenige cm ran.

Ich hab das Klicken mit meinem iPhone aufgenommen, wobei das echt leise ist. Also, wenn ihr es euch anhört, bitte laut machen ;) Das Fiepen hat mein Handy leider nicht mit aufzeichnen können, dafür ist das wohl zu leise.

http://www.armin-pfaeffle.de/files/dell-e7440-klicken.ogg

Kann mir wer sagen, was genau das Problem ist? Ich tippte drauf, dass es einen Kurzschluss auf dem Mainboard gegeben hat, aber kann das durch das Fehlerbild nicht erklären. Ist die CPU Schrott? Oder nur eine Sicherung? Eure Meinungen?
 
Die Spannung des externen (Notebook)Netzteiles ist nicht die Spannung, mit der Notebook selbst betrieben wird. Im Notebook befindet sich noch mal ein Netzteil/Spannungswandler, der dann die benötigten Werte (meist 12V CPU, 5v für die HDD, Ladespannung für den Akku) liefert. Das Teil sitzt logischerweise direkt nach der Eingangsbuchse. Ist das eventuell in CPU-Nähe? Da liegt natürlich Spannung an und das kann durchaus auch Geräusche verursachen. Muß also nicht zwangsläufig direkt mit der CPU zu tun haben.
Sicherung. Kurzschluß. Defekter Spannungswandler. Alles möglich.
 
Hm... Glaubst du das kann jemand von hier beurteilen und reparieren?!

Habe ein Bild entsprechend bearbeitet:
- blaue Markierung: Eingang vom Netzteil
- gelbe Markierung: Direkte Weiterführung vom Netzteil ans Mainboard
- rote Markierung: CPU

dell-e7440.jpg
 
Glaubst du das kann jemand von hier beurteilen und reparieren?!
:eek:
Das gibt jetzt eine wilde Spekulation :thumbsup:

Wo das Kabel von der Netzteilbuchse an das Board geht, sitzt der Spannungswandler für die Stromversorgung. Da sollte auch eine Sicherung dabei sein.
 
Wie sieht denn eine solche Sicherung aus und wie kann ich (Laie) die überprüfen?! :huh: Bei mir war das Feststellen eines MB-Defekts immer das Ende der Fahnenstange.
 
Aufgrund der Symptome tippe ich auch mal auf einen defekten Spannungswandler oder einem defekten Elko in diesem Bereich.

Hm... Glaubst du das kann jemand von hier beurteilen und reparieren?!

Nur der, der eine zuverlässige Glaskugel hat - ohne offenem Patienten auf dem Tisch und Meßequipment geht leider so gut wie gar nichts.
 
Das Notebook jemandem zum Check schicken sollte nicht das Problem sein. Ich kenn hier nur leider keinen, der sowas kann?!
 
Ich fürchte dich zu beunruhigen aber ich kenne das Klicken von einem Flexing R51, wenn man das NT angesteckt hatte und eingeschaltet hatte kam ENTWEDER das klicken ODER es startete, man musste nur oft genug probieren. Ich denke nicht dass das Problem mit Flexing in Verbindung stand aber dieses Schrott R51 konnte man vom Klicken befreien und starten lassen wenn man a) oft genug den Powerbutton und das Netzteilansteckt bzw.drückt, oder b) das Laptop ausschaltet, aufklappt, sich vorsichtig draufstellt und es dann probiert, ich weiß nicht wie stabil das Gehäuse des Dells ist, aber beim R51 konnte ich mit dieser Methode noch mehrere Wochen an Betriebszeit herausschinden bevor es dann im Container krachte
 
Also ich würde schon sagen, dass das gute Ding recht robust ist. Aber nachdem ich auch schon mal mit einem T43 das Flexing-Problem hatte, will ich das nich gänzlich ausschließen. Bisher ließ sich das Notebook aber gar nicht mehr einschalten, egal was ich probiert habe. Aber ich kann mal versuchen mit ein wenig Druck zu arbeiten. Mal schauen was passiert.
 
Dieses klicken kommt mir bekannt vor... allerdings war es nach einem Netzteiltausch behoben.
 
Hast Du denn die Dame schon mal gefragt ,welches NT vor dem plötzlichen Ableben des Dell sie genau verwendet hat ? Nicht ,dass das ein artfremdes war und zufällig passte ...

Gruss Uwe
 
Nein, war ein Original-Dell-Netzteil mit 90W. Habe gerade erfahren, dass eine Katze am Kabel zwischen Netzteil und Notebook rumgenagt hat... :cursing:
 
Akku und BIOS-Batterie abklemmen und so ein paar Tage stehen lassen, wenn das nicht klappt das Board mal in Isopropanol waschen. Bleibt auch das erfolglos bleibt dir - wenn keine Garantie mehr drauf ist - nichts anderes übrig als das Gerät abzuschreiben.
 
Jungs... ihr werdet es nicht glauben... Das Dng läuft wieder. Ich hab keinen blassen Dunst, wieso... Ich lass aktuell einen Stresstest laufen...

Akku und Batterie hatte ich schon abgeklemmt, aber nur für ein paar Minuten. Isopropanol hab ich leider nicht. Was bringt das?

Leider ist die Garantie im Juni 2017 abgelaufen. Super Timing, hm?
 
Isopropanol deshalb weil es evtl. doch einen (verschwiegenen) Flüssigkeitskontakt gegeben haben könnte. Aber schön, dass das Teil wieder läuft ;)
 
Das ist doch aber der dümmste Fehler den es geben kann, oder? Wie kann das wieder funktionieren? Vor allem stelle ich mir die Frage, wie lang das Gerät nun wieder läuft...
 
Mach erst einmal einen Langzeittest. Es war zwar kein Dell, aber bei eines meiner Notebooks trat der Fehler mit dem Klickgeräusch auch nur sporadisch auf. Lass es über Nacht mal mit einem YouTube-Video stehen und wenn es am nächsten Morgen noch läuft, hast du wohl Glück gehabt und das Dell hat sich von selbst geheilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter Langzeittest? Ich lasse grad drei so Stresstest-Tools parallel laufen. Seit ner Stune läuft alles wunder bar. Selbst Youtube läuft ohne ruckeln dauerhaft durch. Temperatur ist wunderbar unter 55 Grad.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben