Dockingstation + externe Monitore auf Win10

BaghiraE

New member
Registriert
18 Apr. 2017
Beiträge
12
Ich habe meiner Mama ihren W500 mit dedizierter Grafik gerade gegen einen X230 ersetzt. Grund: Seit Win10 1703 gibts ein Treiberproblem mit der ATI und ein neuinstalliertes Win10 fährt nicht mehr hoch, ATI muss im BIOS abgeschaltet werden. Da damit die externen Monitoranschlüsse auch abgeschaltet sind, ist der Einsatz mit Dock und Monitor für sie unmöglich und damit der Laptop nicht brauchbar.
Bevor ich das 10er neu installiert hatte, war zwar auch 1703 drauf (vom vorigen per Update hochgesetzt), aber grundsätzlich hat er noch funktioniert. Bis eines Tages plötzlich der externe Monitor nur noch blinkte. Es war dann nur mit endlosem hin und her klicken, immer wieder versuchen und beten zu erreichen, dass der Monitor wieder was anzeigte.

Jetzt habe ich ihr gestern den X230 fertig gemacht. Sie hat ihn, noch laufend, in den neuen Dock geklinkt, flupp, Monitor an, Bild verdoppelt, Lappi zugeklappt. So wie es sein soll. Einstellungen zeigen zwei Monitore, mit 1 und 2 gekennzeichnet.

Heute morgen schaltet sie ihn ein, Monitor springt nicht an. Gut, ich hab dann einen Monitor-Treiber gefunden (ein LG Gerät) für Win10 und eine DualSmart Software von LG für den Monitor, danach war er da. Dann war sie grad mit dem Gerät kurz bei mir, klinkt ihn wieder ein - Monitor blinkt, geht nicht an.
In den Anzeigeeinstellungen wird ein Monitor angezeigt, auf dem 1|2 steht, drücke ich auf "erkennen" erscheint (wie zuvor auch auf dem W500) gelegentlich ein 3. 4:3 Monitor (ausgegraut) mit 1024er Auflösung.
Der externe 22" kann FullHD, bildet aber nur die 1366x768 vom Laptop ab und läßt sich auch nicht hochregeln. Angeschlossen ist er am DP vom Dock, zum HDMI am Monitor. Auch Ton wird an den Monitor problemlos übertragen.
Gerade als sie ihn aus Verzweiflung neu starten wollte, machts plong und der Monitor schaltet sich zu. Ohne, dass ich irgendwas per Einstellungen oder ähnlichem erreichen oder ändern konnte.

In den Intel HD Einstellungen (4000er ist drin) kann ich beide Monitore getrennt anwählen, identische Einstellungen, mehr kann ich nicht machen.

Wo liegt hier der Fehler? Ich weiss nicht mehr wonach ich suchen soll, da sie auch in meinem Umkreis der einzige Mensch ist, der ThinkPad + Dock (Mini Dock Series 3) mit externem Monitor nutzt. Und es kann ja nun nicht sein, dass ich täglich morgens erstmal per TeamViewer auf die Kiste klettern muss, ziemlich erfolglos irgendwo rumklicke und er dann irgendwann wenn er lustig ist, den Monitor zuschaltet. Da es selbst beim W500 vorm 1703er Build problemlos funktioniert hat, vermute ich den Fehler bei Windows 10, habe aber echt keine Idee mehr, wie ich ihn noch dazu überreden kann, sich das einfach mal zu merken und ZWEI GETRENNTE Displays zu erkennen, so wie es gestern auch korrekt angezeigt war nachdem er das erste Mal eingeklinkt wurde.

Gibt es hier irgendeinen Workaround, eine App oder irgendwas, womit ich erreiche, dass der Monitor sich artig von selbst zuschaltet, wenn sie den X230 mal kurzfristig aus dem Dock hebt und wieder einsetzt und vor allem - dass er auch Full HD anzeigt? Fähig dazu ist der Grafikchip ja problemlos über DP. - Stelle fest, wenn der Laptop dann zu ist, scheint der Monitor freiwillig auf FullHD hochzuschalten. Wenn beide an sind, klappt das nicht, dann iser auf HD kastriert.

Das Problem scheint erst seit dem Creators Update zu bestehen. Bin derzeit völlig ratlos - womöglich isses am Ende ziemlich einfach zu lösen, aber die Sache mit dem Wald und den Bäumen..... :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber für die Ultrabase ist aber installiert? Ansonsten hilft wohl [WIN]+[P].
 
Win+P ist das gleiche wie über die Einstellungen die Displays anzuwählen. Es steht auf duplizieren, es werden aber nicht 2 Displays angezeigt, sondern EINS mit der Aufschrift "1|2" und hin und wieder taucht dieses nicht vorhandene ausgegraute auf
displays.JPG
Erst wenn der Laptop zugeklappt wird, springt der Monitor nach einigen Minuten auf Full HD um. Angeblich kann man doch aber mit Win10 so schön verschiedene Displays mit unterschiedlicher Auflösung nutzen....?!

Korrigiere, es ist der Mini Dock Series 3, wir hatten den großen genommen, da hier auch noch iwo ein W530 rumschwirrt.

Es gibt keinen expliziten Treiber zum Download. Im Gerätemanager ist wie eh und je nur "Dockingstation" zu finden. Treiber für beide Displays sind installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe ebenfalls das Problem wie BaghireE. X230 mit der Intel HD 4000er Grafikkarte, BS ist Win7, X230 in der Mini Dock 3, Monitor angeschlossen über DVI:

- Wenn das X230 aufgeklappt ist, wird das interne Display auf dem Monitor gespiegelt, allerdings auch auf dem Monitor nur in 1366x768
- Wenn das X230 zugeklappt wird, zeigt der Monitor das Bild in FHD 1920x1080.

Gibt es hier schon einen Lösungsvorschlag oder kann die Intel HD 4000er Karte gleichzeitig bei geöffnetem Laptop nicht (1.) auf dem internen Display die 1366x768 und (2.) auf dem externen Monitor die 1920x1080 anzeigen?

Vielen Dank
BMK
 
Ich bin mir unsicher, aber funktioniert das nicht ootb über die Display-Einstellung "Erweitert"? Ist zumindest bei meinem X230 mit Win10 im Dock so (allerdings kein Ultrabase) ...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben