T530 mit Kubuntu 17.04 - Ton über MiniDP

Mahatma Andi

New member
Registriert
21 Dez. 2015
Beiträge
40
Liebe Forengemeinde,

schon seit längerer Zeit betreibe ich ein T530 Intel-Only problemlos mit Kubuntu 17.04.

Nun möchte ich allerdings Bild & Ton über einen MiniDP auf HDMI-Adapter auf den Fernseher übertragen. Das Bild wird problemlos dargestellt, aber es wird kein zusätzliches Gerät in den Audio-Einstellungen angezeigt, folglich funktioniert der Ton nicht.
Es handelt sich um diesen Adapter, das HDMI-Kabel ist ein einfaches von Amazon.
Mein x230 Tablet überträgt mit einem vergleichbaren DP auf HDMI Adapter mit dem selben HDMI-Kabel unter Windows problemlos Bild & Ton.

Leider habe ich neben meinem T530 keinen Computer, mit dem ich den Adapter testen könnte. Hat jemand eine Idee, wie ich den Ton zum Laufen bekomme, oder ob der Adapter das vielleicht gar nicht kann?
Natürlich habe ich auch schon etwas recherchiert, aber bis jetzt hat mich nichts weitergebracht.

Ich bin für jede Idee dankbar!

Viele Grüße

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem.
Du musst im BIOS auf "Discrete Graphics" umschalten, mit "Nvidia Optimus" sieht der Kernel die "Soundkarte" (den DP-Ausgang) nicht.

Oh halt, Intel only? Bist du sicher? Bei mir ist die Nvidia Karte Voraussetzung um den DP Ausgang zu benutzen.
 
Es handelt sich zu 100% um ein Intel-Only Gerät. Sonst würde das Bild ja auch nicht funktionieren.
 
So ein ähnliches Szenario habe ich auch mit meinem T420s, da funktioniert es, wenn ich VLC benutze.
Der erkennt warum auch immer den Audioausgang und ich kann den Ton darauf umstellen.
Die Audioeinstellungen in Ubuntu selbst zeigen aber seltsamerweise nichts dergleichen an.
 
Der Trick mit dem VLC-Player funktoniert bei mir leider nicht.
Die Begründung mit der Thunderbolt-Technik klingt schlüssig, da hätte ich mich vor dem Kauf vielleicht besser informieren sollen.

Ist aber weniger tragisch, schließlich war der Adapter zum Glück nicht sonderlich teuer. Dann bestelle ich demnächst mal einen (hoffentlich) passenden.

Danke für die Hilfe!
 
Ich musste bei Mir (KDE 5 - Plasma) das Profil der internen Soundkarte auf HDMI umstellen und der Ton wurde dann auf dem Fernseher ausgegeben. Screenshot_20170927_093312.png

Ich habe ein T430s mit Optimus und einem mdp auf HDMI-Kabel von amazonbasic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste bei Mir (KDE 5 - Plasma) das Profil der internen Soundkarte auf HDMI umstellen und der Ton wurde dann auf dem Fernseher ausgegeben.

Ich habe ein T430s mit Optimus und einem mdp auf HDMI-Kabel von amazonbasic

Vielen Dank, das hat funktioniert - auch mit dem Thunderbolt-miniDP Adapter!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben