Mechanische Tastatur gesucht für quasi normale Nutzung, kein Zocken

Wie handhabt ihr das bei den alten Model M Tastaturen denn mit den fehlenden Windows-Tasten? Habt ihr eine Tastenkombination darauf gemapped oder gibt es dafür einen anderen "Trick"? ;)
Per Default:
Strg + Esc = Windows Menü
Shift + F10 = Kontext Menü

Strg + Esc funktioniert aber nicht als Modifier. Mit Strg + Esc + L kann man also beispielsweise nicht den Bildschirm sperren. Dafür habe ich mir einen Shortcut erstellt (Strg + Alt + L). Für etwas anderes habe ich die Windows Tasten ehrlich gesagt nie benötigt.

Die Unicomp Model Ms kann man aber auch mit Windows Tasten kaufen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Führe mich doch bloß nicht in Versuchung......... *g
Erstmal muß ich aufpassen, micht selbst nicht in Versuchung zu führen. Eine F77 wäre schon richtig fein *schwärm* :) Der Preis (zzgl. Versand + Einfuhr) ist aber schon sehr heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kdre:
Danke für den Hinweis, aber Unicomp und die Preise für IBM Model M waren mir schon bekannt. Ich bin aber nun mal nicht bereit, an die 100 EUR für eine gebrauchte Tastatur zu zahlen, die in den 90ern als Restposten für 5,- DM palettenweise verramscht wurden, weil niemand die "altmodischen Dinger" mehr wollte. Die Preise für eine importierte Unicomp in DE Layout sind auch weit jenseits von dem, was ich bereit bin, für eine Tastatur zu zahlen. Für um die 50,- EUR bekomme ich eine neue G80-3000 - falls ich mal eine brauchen sollte. Meine alten Cherrys halten ja inzwischen auch schon über 20 Jahre.
 
@Harry_W:
Ich verstehe Deinen Standpunkt. Wenn Du aber eine Buckling Spring Tastatur haben möchtest, gibt es nur diese zwei bzw. drei Vertriebskanäle. Wenn Du mit Cherry MX zufrieden bist, dann hast Du mehr Auswahlmöglichkeiten und kannst sogar bei MediaMarkt fündig werden. Spricht nix dagegen :)

Buckling Spring und Cherry MX fühlen und hören sich aber total unterschiedlich an. Daher können sie einander nicht ersetzen. Wer also gerne eine Buckling Spring Tastatur möchte, wird nicht zu Media Markt laufen und eine Cherry MX kaufen und umgekehrt.

Früher wurden bei uns in der Firma die alten IBM Model M massenweise entsorgt. Ich ärgere mich heute noch, dass ich da nicht zugegriffen habe. Damit hätte ich jetzt einen Batzen Geld machen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher wurden bei uns in der Firma die alten IBM Model M massenweise entsorgt. Ich ärgere mich heute noch, dass ich da nicht zugegriffen habe. Damit hätte ich jetzt einen Batzen Geld machen können :)

In meiner damaligen Schule wurden seinerzeit die alten XT-Rechner mitsamt Monitoren, Tastaturen und Zubehör entsorgt. Da durfte sich am Nachmittag jeder was mitnehmen wenn er wollte - zu ärgerlich, das ich nur zwei Rechner genommen habe, wenn man die heutigen Preise dafür auf Ebay so sieht ;) Selbst die Tastaturen alleine wären heute ein kleines Vermögen wert gewesen...

Wenn man Cherry MX mag, findet man bei Ebay und in den Kleinanzeigen manchmal tolle Schätze - z.B. diese G80-3000, welche heute bei mir eintraf:

IMG_20171004_203916_174.jpg

Im Onlinebereich wissen die Verkäufer aber mittlerweile schon sehr genau, wie viel die Artikel jeweils wert sind. Hat jemand eventuell noch "Geheimtipps" für andere Bezugsquellen? Flohmärkte oder ähnliches, findet man dort ab und an auch noch etwas?
 
Wenn man Cherry MX mag, findet man bei Ebay und in den Kleinanzeigen manchmal tolle Schätze - z.B. diese G80-3000, welche heute bei mir eintraf:

Ich habe auch noch eine älteren Baujahrs zuhause rumliegen. Damals mal neu gekauft und noch von guter Qualität. Bei meiner Suche nach der perfekten Tastatur fürs Büro, habe ich mir mal vor 2-3 Jahren eine neue G80-3000 bestellt. Die Qualität hat da schon ziemlich nachgelassen. Gefragt ist bei den Meisten halt nur "Billig". Mein Kollege kauft sich regelmässig eine 20 Euro Rubberdome Tastatur und ist glücklich damit. Er findet, dass es rausgeschmissenes Geld ist, wenn man soviel für eine Tastatur ausgibt. Ich sehe es so: Mit den Ein- und Ausgabegeräte habe ich täglich 10 Stunden zu tun. Dabei zu sparen ist Geiz an der falschen Stelle. Vorallem da man diese Geräte viele, viele, viele Jahre nutzt. Das ist in etwa so wie bei Füller vs. Kugelschreiber. Der Kugelschreiber hat gewonnen, weil billiger und praktischer. Der Masse zum Trotz gebe ich aber viele hundert Euro für einen Füller aus, weil ich damit besser schreibe und -auch sehr wichtig- weil es mir Freude bereitet :love:
 
Hat jemand eventuell noch "Geheimtipps" für andere Bezugsquellen?
Auch wenn es doch wieder 'nur' online ist, aber wenn man genau darauf achtet umd schnell ist kann man bei den Kleinanzeigen mal ein Schnäppchen machen.

Alternativ kannst Du auf reddit mal /r/mechmarket verfolgen und auch bei Deskthority den Marktplatz beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie handhabt ihr das bei den alten Model M Tastaturen denn mit den fehlenden Windows-Tasten? Habt ihr eine Tastenkombination darauf gemapped oder gibt es dafür einen anderen "Trick"? ;)
Mir fehlen sie so sehr, dass meine Model M derzeit in der Schreibtischschublade versauert und durch ein Cherry MX Board mit MX Blue Switches ersetzt wurde :( Ich überlege, ob ich die Tasten nicht in irgendeiner Form "nachrüste". Zum Weggeben ist mir das Ding nämlich zu schade!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben