Mechanische Tastatur gesucht für quasi normale Nutzung, kein Zocken

enrico

Active member
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.284
Moin,

ich nutze seit 3 Jahren die Cherry MX 3.0 mit braunen Switches und habe keine Lust mehr auf dieses Modell... ich möchte eine neue Tastatur. Mir geht der Unterschied zwischen dem Tippen tagsüber auf der Arbeit auf dieser 0815-flachen Cherry-Tastatur vs. der MX Brown 3.0 zu Hause doch ziemlich auf die Nerven. Ich bin ziemlich sicher dass es der Unterschied zwischen den Anschlägen ist, verbunden mit dem zusätzlichen Weg auf der mechanischen Tastatur.

Ich habe bisher die Eckdaten folgendermaßen eingegrenzt:
  • Es sollten blaue Switches werden (oder welche Switch-Art auch immer gleichwertig dazu ist)... aber eigentlich eine leiste Variante davon. Gibt es die?
  • Maximal pi mal Daumen 100 EUR wäre nett.
  • Beleuchtung: egal, bisher bin ich immer gut ohne Beleuchtung ausgekommen.
  • Idealer Weise mit einer Handballenauflage.
  • Layout: Vollständig! Also nicht TKL oder sonstwie kompakt gestaltet.
...oder hat noch jemand einen heißen Tipp, wie ich ganz anders fahren könnte?

Hinweis: Habe alte Thread hier im Forum und schon auf reddit.com/r/mechanicalkeyboards + deskthority.net durchsucht und zB gibt es nicht mehr oder zu einem viel zu hohen Preis:
https://geizhals.de/func-kb-460-a1100997.html
https://www.getdigital.de/Filco-Majestouch-Profi-Tastatur.html
https://www.amazon.de/Das-Keyboard-Professional-Cherry-DASK4MKPROCLI/dp/B00K880U68

Der Klassiker G80-3000 soll Erfahrungsberichten zufolge anscheinend wie das MX 3.0 sein, nur mehr Plastik und höhere Caps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher die Eckdaten folgendermaßen eingegrenzt:
Es sollten blaue Switches werden (oder welche Switch-Art auch immer gleichwertig dazu ist)... aber eigentlich eine leiste Variante davon. Gibt es die?
Maximal pi mal Daumen 100 EUR wäre nett.
Beleuchtung: egal, bisher bin ich immer gut ohne Beleuchtung ausgekommen.
Idealer Weise mit einer Handballenauflage.
Layout: Vollständig! Also nicht TKL oder sonstwie kompakt gestaltet.

--> https://www.amazon.de/dp/B00HDZSMEG/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=

--> https://www.amazon.de/dp/B01D30SPEQ/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=

Ich bin ziemlich sicher dass es der Unterschied zwischen den Anschlägen ist, verbunden mit dem zusätzlichen Weg auf der mechanischen Tastatur.

Man sollte auf allen Arbeitsplätzen das gleiche Keyboard verwenden, es sei denn, man ist Pianist und reist von Opernhaus zu Opernhaus... ;)
 
IBM SK 8820 - tauchen auch mit deutscher Tastatur immer mal wieder auf - aktuell in der Bucht in grau aus Spanien. Einziger Nachteil PS/2; aber sonst wie in alten Zeiten.
 
--> https://www.amazon.de/dp/B00HDZSMEG/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=

--> https://www.amazon.de/dp/B01D30SPEQ/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=



Man sollte auf allen Arbeitsplätzen das gleiche Keyboard verwenden, es sei denn, man ist Pianist und reist von Opernhaus zu Opernhaus... ;)

Wollte gerade fast so etwas wie "hahaha guter Vorschlag" antworten, da habe ich dann deine letzten Satz verstanden. Und anschließend zum gefühlten 20. Mal meinen Eröffnungspost geändert. Also die flache Stream-Tastatur nutze ich auf der Arbeit. Jetzt gerade tippe ich auf der MX 3.0 Brown zu Hause. Und für zu Hause möchte ich mir ein anderes Modell kaufen.

IBM SK 8820 - tauchen auch mit deutscher Tastatur immer mal wieder auf - aktuell in der Bucht in grau aus Spanien. Einziger Nachteil PS/2; aber sonst wie in alten Zeiten.
Eher uninteressant, aber danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SK 8820 ist doch eine stinknormale Rubberdome Tastatur oder?
 
Also ich kann zwar verstehen, dass dich der Unterschied zwischen beiden Tastaturen nervt aber deshalb die Cherry MX rauszuwerfen und die 0815 zu behalten erscheint mir absolut unlogisch.

Normalerweise werden die MX browns als leisere Alternative für die lauteren MX blues hergenommen (ok -haben halt zusätzlich noch 5g weniger Auslösewiederstand). Ansonsten kann man noch die MX blue mit O-Ringen zur Geräuschreduzierung probieren. Viele Blue-User schwören darauf.

Bei deinem Preisrahmen bleibt dir eigentlich wenig Spielraum bzw. drängt sich eine MX 3.0 und O-Ringe ja fast schon auf. Dann könntest du eine MX zuhause und eine auf der Arbeit nutzen. Ich würde es jedenfalls so machen.

Ich nutze zuhause auch eine MX 3.0 mit brown Switches. Auf der Arbeit habe ich ein Model M :) der Unterschied ist zwar auch für mich fühlbar aber mich stört es nicht.
 
Wie wäre denn der Klassiker, Cherry G80-3000. Die gibt es mit allen nur denkbaren Switches und Layouts. Meine älteste G80-3000 hat inzwischen ca. 20 Jahre auf dem Buckel. Eine andere ist nur minimal "neuer" und hat auch einen halben Liter eingetrocknetes Punika Tropical vor 15 Jahren mit ausgiebiger anschließender Dusche (ca. 10min, bis die verklebten Tasten wieder hoch kamen) unter dem Wasserhahn anstandslos überlebt. Ok, ein paar Tasten kamen die nächsten Jahre immer noch etwas träge nach oben, aber irgendwann lief sie dann wieder wie neu. :rolleyes:

Einziger "Kritikpunkt" bei meiner ältesten G80-3000 wäre, dass inzwischen die Beschriftung der WASD-Tasten nach gut 20 Jahren ausgiebigem Zocken langsam etwas blass geworden ist.

Als Switches würde ich MX Brown nehmen, wenn du noch einen leichten Druckpunkt willst. Wenn sie linear und leicht sein sollen, wären MX Red die richtige Wahl. MX Silent könnte auch passen, damit habe ich aber keine Erfahrung. Mit MX Blue, Brown und Red bin ich in diversen Tastaturen seit vielen Jahren sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das weitere Feedback noch. :)

Habe die G80-3000 mit blauen Switches seit gestern Abend.

Das wird definitiv eine Umstellung für die Handgelenke, sie ist bedeutend höher. Habe schon gemerkt dass Drücken am linken Rand der Enter-Taste eher schwergängig ist. Ansonsten drücke ich hier und da durch, nur ist es irgendwie durch das charakteristische Klacken (nicht das Geräusch) etwas ... hm, deutlicher im Feedback, "sättigender". Man weiß wann man eine Taste gedrückt hat und wann definitiv ein Klick registriert werden musste. Hoffe dies schlägt sich ergonomisch gesehen positiv nieder, sodass ich ich nicht in 2 Wochen nörgelig werde. Sehr gut finde ich die normale Größe. Das funktioniert irgendwie besser, auch wenn ich jetzt so lange die MX 3.0 hatte.

Habt ihr denn noch weitere Empfehlungen für eine Handballenauflage und Abdeckung? :)
Die Maße der Cherry G80-3000LSCDE-2: 51,2 x 25,8 x 5,7 cm (BxHxT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neueren G80-3000 haben leider nicht mehr dieselbe Qualität wie damals, von solchen Dingen wie PBT- oder DoubleShot-Tasten ganz zu schweigen. Gebraucht findet man aber ab und an immer noch sehr gute Modelle, diese liegen dann preislich auch so niedrig, das man sich im Vergleich direkt 2 Tastaturen holen und eine Privat und die andere im Büro nutzen kann :) Ich habe noch eine Cherry MX 3.0 hier mit MX Blue Switches liegen, fand diese Tastatur aber grauenhaft in Sachen Verarbeitung (überall billiger Kunststoff). Anstelle des TO würde ich auch besser schauen, das auf der Arbeit noch eine mechanische Tastatur Einzug hält, sofern man Privat eine solche dauerhaft nutzen möchte - der andere Weg hieße nur wieder komplett zurück zu 0815 Rubberdoms, was eigentlich unmöglich ist wenn man sich einmal an ein Mecha Modell gewöhnt hat :)
 
Anstelle des TO würde ich auch besser schauen, das auf der Arbeit noch eine mechanische Tastatur Einzug hält, sofern man Privat eine solche dauerhaft nutzen möchte - der andere Weg hieße nur wieder komplett zurück zu 0815 Rubberdoms, was eigentlich unmöglich ist wenn man sich einmal an ein Mecha Modell gewöhnt hat :)

Das habe ich auch irgendwo gelesen, ein Zurück von einer Mechanischen zu Rubber Dome sei sehr schwierig von der Gewöhnung her. An vielen Arbeitsplätzen findet man doch HP/Lenovo/Dell Businessgeräte mit entsprechenden, nicht-mechanischen Standard-Tastaturen, und wenn man dann als Einzelner seine eigene Tastatur mitbringt, kann das durchaus (je nach Einstellung von Mitarbeitern u. Betrieb) etwas eigensinnig wirken. Zudem sind mechanische Tastauren idR. auch lauter - also das will wohl gut überlegt sein ;)

Gruß Johannes
 
Ich schreibe auf einer IBM Model M aus dem Jahre 1986. Sieht heute noch aus wie neu. Nix vergilbt, sehr robust, perfekter Druckpunkt, tolles Schreibgeräusch/Feedback. Hatte vorher MX Blue und Brown. Habe mir auch eine fürs Büro besorgt. Ein Kollege fand die Tastatur so sexy, dass er sich auch eine besorgt hat und bereute es bis heute nicht :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem sind mechanische Tastauren idR. auch lauter - also das will wohl gut überlegt sein ;)

Na das ist doch kein Problem...

Ich schreibe auf einer IBM Model M aus dem Jahre 1986.

... solange man keine Model M verwendet ;) Das Schreibgefühl darauf ist aber sicherlich top! Mit den MX Blue komme ich bei dem Geklacker überhaupt nicht klar, die Brown sind mir ebenso wie Topre zu weich. Aber MX Clear sind was feines ;)
 
Mit den MX Blue komme ich bei dem Geklacker überhaupt nicht klar
Die Blues haben ja auch, anders als die Model M, den Klick nicht aus Notwendigkeit sondern ist zur eigentlichen Funktion als unnötiges Bauteil hinzudesignt. Und damit kommen sie einfach nicht an den schön satten Klang einer Model M oder Model F ran. Aus diesem Grund bin ich nach (sehr kurzer) Nutzung von Blues zu Blacks mit etwas härteren Federn gegangen.
 
Der Klick bei den MX Blues ist das Feedback, dass der Anschlag registriert wurde (auch wenn er nicht wie bei der Model M Teil der Funktion ist). Sobald ein MX Blue Switch klickt, kann man die Taste loslassen und muss sie nicht ganz durch drücken. Mit etwas Gewöhnung steigert das die Tippgeschwindigkeit spürbar. Wer den Klick nicht mag, greift eben zu anderen Switches, die Auswahl bei Cherry (und Clones) ist ja groß genug. Wer etwas Feedback haben will, aber den Klick nicht mag, sollte mal die MX Browns versuchen. Nach etwas Eingewöhnung fand ich die als Kompromiss durchaus tauglich. Ich persönlich bleibe aber bei MX Blue zum Arbeiten und MX Red zum Daddeln. Bin die seit mehr als 20 Jahren (z.T. noch unter anderen Namen) gewohnt.
Eine IBM Model M wäre zwar etwas Feines, aber ich habe keine Lust, dafür Mondpreise zu zahlen.
 
Eine IBM Model M wäre zwar etwas Feines, aber ich habe keine Lust, dafür Mondpreise zu zahlen.

Die Model M gibt es neu von Unicomp in einer modernen (schmalen) und in der klassischen Variante (beide auch mit USB). Unicomp hat damals alle Geräte/Patente von IBM übernommen und produziert sie weiter. Die Qualität des Materials ist aber etwas schlechter als bei einer original IBM Model M und das Gewicht ist geringer. Die Tastaturmechanik ist aber identisch. Preis für die moderne Variante bei getdigital: 140 Euro. Bei Unicomp direkt kostet die moderne und klassische Variante 84 USD (interessant, falls man jemanden kennt oder sich selbst mal in den USA aufhält). Eine original IBM Model M, generalüberholt (also quasi wie neu) kostet ca. 80-140 Euro auf ebay.

Zum Vergleich: Meine Filco Majestouch mit MX Brown hat mich um die 200 Euro gekostet und nach ein paar Monaten Nutzung hat die Beschriftung der Tasten schon gelitten und die Oberflächen sind schon glänzend. Meine 30 Jahre alte Model M sieht so gut wie unbenutzt aus. Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen: Sie sind für die Ewigkeit gemacht. Mondpreise kann ich nicht erkennen. Die Preise sind für das was man bekommt und im direkten Vergleich mit anderen mechanischen Tastaturen mehr als angemessen. Man muß sie halt mögen.

Übrigens: Bis Ende des Monats noch (danach vermutlich nie wieder) kann man einen Nachbau einer IBM Model F "Kishsaver" kaufen: https://www.modelfkeyboards.com/
Mein Finger zuckt schon :) Aber Vorsicht: Die sind richtig teuer :)
 
Wie handhabt ihr das bei den alten Model M Tastaturen denn mit den fehlenden Windows-Tasten? Habt ihr eine Tastenkombination darauf gemapped oder gibt es dafür einen anderen "Trick"? ;)
 
ich nutze Computer schon so lange, daß ich diese neumodische Taste nie benutze und deshalb auch nie vermisse ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben