MacOS X 10.7.5 Thinkmac x61

danica_talos

Member
Registriert
19 Jan. 2012
Beiträge
430
Auf meinem x61 läuft nun schon so lange Lion, dass es fast unglaublich klingt. Mit internem WLAN, LAN, WWAN!!!, Bluetooth und Cardreader. FireWire funktioniert genauso wie alle USB-Ports.

Schreibe gerade von unterwegs via WWAN.

Und die Krönung ist mein unter OS X funktionierender Fingerprint, sowohl beim login ins System als auch beim login via Browser in Foren etc.

Genialer ThinkMac!
 
Welche CPU ist drin?
Eigentlich müsste wimre mindestens 10.11 aka El Capitan laufen :)
 
Lion bekommt doch schon seit Jahren keine Updates geschweige denn einen aktuellen Browser mehr, ich würde damit nicht mehr ins Internet gehen. Bevor man sich solche Experimente leistet verkauft man das X61 und holt sich nen günstigen älteren Mac.
 
Naja, bisschen fahrlässig ist es, aber zugegebenermaßen ist die Sicherheitslage unter OS X durchaus eine andere als unter Windows. Außerhalb von Online-Banking hätte ich da jetzt gar keine so großen Hemmungen, solange ich weiß, auf welchen Seiten ich mich herumtreibe.
 
Naja, bisschen fahrlässig ist es, aber zugegebenermaßen ist die Sicherheitslage unter OS X durchaus eine andere als unter Windows. Außerhalb von Online-Banking hätte ich da jetzt gar keine so großen Hemmungen, solange ich weiß, auf welchen Seiten ich mich herumtreibe.

Ein einfacher Exploit zb in einer JPG oder PDF Datei reicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Selbst auf nem Late 2006 MacBook läuft 10.10 extrem unerträglich, warum soll es dann auf dem X61 anders sein? Es gibt einfach keine Grafiktreiber und damit muss man sich abfinden. Wer mit macOS arbeiten will soll sich einen Mac kaufen.
 
Anstatt die Freude von jemandem zu Teilen wird hier nur schlechtgeredet schade ist das.
Ich wünsche dir viel Spaß und zolle dir Respekt, ich habe es auf meinem X nicht geschafft
 
?.. geschweige denn einen aktuellen Browser mehr, ich würde damit nicht mehr ins Internet gehen

Mit einem klinen Hack läuft der aktuelle FireFox ohne Probleme unter Lion. Außerdem gibt es noch den Fork Waterfox, der ebenfalls die aktuelle Engine des FireFox nutzt.

Das x61 ist für mich eine reine Spaßmaschine neben meinem MBP und Mini.

Da es für das x61 nach Lion keinen Treiber für die Grafik gibt wo Core Image und Quartz Extreme funktionieren, ist bei Lion definitiv schluss.
 
Sehr coole Sache. Ich finde das klasse, wenn jemand solche Experimente macht.

Vielleicht könntest Du auch mal ein paar Fotos dazu einstellen?
 
Sehr coole Sache. Ich finde das klasse, wenn jemand solche Experimente macht.
Vielleicht könntest Du auch mal ein paar Fotos dazu einstellen?

Hier ein paar Fotos (nicht geordnet):
 

Anhänge

  • bild_1.jpg
    bild_1.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 45
  • bild_2.jpg
    bild_2.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 41
  • bild_3.png
    bild_3.png
    34,4 KB · Aufrufe: 45
  • bild_4.jpg
    bild_4.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 41
  • bild_5.png
    bild_5.png
    15,5 KB · Aufrufe: 38
  • bild_6.jpg
    bild_6.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 48
  • bild_7.png
    bild_7.png
    80,7 KB · Aufrufe: 38
  • bild_8.jpg
    bild_8.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 33
  • bild_9.jpg
    bild_9.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 29
  • bild_10.jpg
    bild_10.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 31
Musstest Du da das Bios modifizieren?
Einen Workaround fände ich auch interessant ...
 
Musstest Du da das Bios modifizieren?
Einen Workaround fände ich auch interessant ...

Ich habe das Middelton Bios drauf, alleine schon wegen SATA2. Aber da man auch eine andere WLAN-Karte benötigt, macht das Middelton Bios echt Sinn.

Nach dieser Anleitung habe ich es gemacht: Link
 
Sehr cool - dein Hackbook gefällt mir von allen die ich so bislang angelesen habe am besten. Finde klasse wie rund das System läuft und WWAN ist sehr nett. Wenn mir das jemand einrichten würde hätte ich da ja auch noch Interesse dran. OS-X hab ich bislang null Berührungspunkte zu aber wachsende Neugierde.
 
Anstatt die Freude von jemandem zu Teilen wird hier nur schlechtgeredet schade ist das.
Ich wünsche dir viel Spaß und zolle dir Respekt, ich habe es auf meinem X nicht geschafft
Schlechtgeredet ist definitiv was anderes, ich möchte hier nur vor dem Einsatz nicht mehr gepflegter Betriebssysteme warnen.

Ansonsten: Ich hatte auch mal OS X 10.11 auf einem Acer V3-772G, das bis auf WLAN und dedizierte NVIDIA-Grafik (die integrierte Intel HD4600 funktionierte problemlos) perfekt funktionierte.
 
Schlechtgeredet ist definitiv was anderes, ich möchte hier nur vor dem Einsatz nicht mehr gepflegter Betriebssysteme warnen.

Wenn es ein Produktivsystem wäre, gäbe ich die vollumfänglich recht. Aber es ist eine reine Spaßmaschine. Von daher bin ich ganz entspannt und Spaß macht es zudem.
 
Sehr cool - dein Hackbook gefällt mir von allen die ich so bislang angelesen habe am besten. Finde klasse wie rund das System läuft und WWAN ist sehr nett. Wenn mir das jemand einrichten würde hätte ich da ja auch noch Interesse dran. OS-X hab ich bislang null Berührungspunkte zu aber wachsende Neugierde.
Bevor man solche Experimente wagt, holt man sich ein Mid-2010 MacBook für 150€. Damit läuft auch das kommende macOS 10.13 High Sierra. :cool:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn es ein Produktivsystem wäre, gäbe ich die vollumfänglich recht. Aber es ist eine reine Spaßmaschine. Von daher bin ich ganz entspannt und Spaß macht es zudem.
Wenn du es so siehst...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben