Keine Lüftungssteuerung unter Ubuntu 16.04 LTS

ibmguy

New member
Registriert
6 Okt. 2010
Beiträge
238
Hallo zusammen,

ich habe mein altes x201 mit Ubuntu 16.04 LTS installiert. Leider fährt das Gerät nach kurzer Zeit automatisch herunter.

Ich habe folgendes versucht:

Code:
 echo level 7 | sudo tee /proc/acpi/ibm/fan

und auch Thinkfan hab ich verwendet. Leider steigt die Temperatur weiterhin und der Lüfter bläst nur ganz leise. Nach kurzer Zeit fährt dann das x201 auch schon wieder runter.

Habt ihr eine Idee?
 
Wenn du sicher bist, dass das Gerät wegen Überhitzung abschaltet, gehört auf jeden Fall die Wärmeleitpaste erneuert und der Kühler + Lüfter gereinigt. Außerdem sollte der Lüfter auf Funktion geprüft und bei Defekt gegen einen neuen getauscht werden. Ansonsten ein aktuelles Bios oder eine Software zur Lüftersteuerung nehmen. Aber wenn dein Gerät wegen Überhitzung nach wenigen Minuten abschaltet, wird es nicht nur an der Steuerung liegen.
 
Da es ja um ein Problem des X201 unter dem Betriebssystem Linux handelt, ist es im Unterforum "Linux" besser aufgehoben.
 
Sicher? Für mich ist nicht eindeutig, ob es unter Windows besser aussieht...
 
Nö, aber um diese Situation auszuschließen wäre, dass der Threadersteller auf dem X201 zusätzlich ein Windows installieren müsste.
Und da das aktuelle BS nun das Ubuntu 16.04 LTS ist .... . [h=2][/h]
 
Klingt für mich auch eher nach einem Hardwareproblem, auch wenn der Titel natürlich Linux bezogen ist.
 
Mit der Lüftersteuerungssoftware kann man das Gerät leiser machen, indem man die Drehzahl reduziert und somit eine höhere Temperatur in Kauf nimmt. Wenn das Gerät auch normal überhitzt, handelt es sich um einen Hardwaredefekt.
 
Also ich hab mal etwas rum experimentiert. Das Notebook überhitzt nur wenn es im Netzbetrieb ist. Im Akkubetrieb ist alles fein. Der Lüfter wir aber auch nicht so laut wie im Akkubetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim X201 bin ich nicht wicher, aber viele Geräte deaktivieren im Akkubetrieb den Turbo-Boost, was unter Last entsprechend die Temperatur senkt. Wenn sicher ist, dass kein Lüfter-Defekt vorliegt, gehört auf jeden Fall die WLP erneuert und das Kühlsystem gereinigt.
 
Ich habe folgendes versucht:

Code:
 echo level 7 | sudo tee /proc/acpi/ibm/fan

und auch Thinkfan hab ich verwendet. Leider steigt die Temperatur weiterhin und der Lüfter bläst nur ganz leise. Nach kurzer Zeit fährt dann das x201 auch schon wieder runter.

Habt ihr eine Idee?

Hast Du
Code:
 options thinkpad_acpi fan_control=1
in /etc/modprobe.d/options und das entsprechende Modul geladen?
 
Hi,
ich nutze ein X201 als Hauptrechnen mit Ubuntu 16.04. Solche Symptome hatte ich aber noch nie. Ich hatte zwar auch mal Temperaturprobleme und auch so, dass der Rechner sich dann ausschaltete aber mit steigender Temperatur drehte der Lüfter auch immer mehr auf. wie schnell dreht denn der Lüfter überhaupt, wenn die CPU so bei 80°C ist? Wenn du TLP installiert hast, kannst du das mit folgendem Befehl auslesen:
Code:
tlp-stat -t
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben