T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Display hat vermehrt Aussetzer - Inverter kaputt?

yuszuv

Member
Registriert
13 März 2011
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich besitze nun seit mehreren Jahren schon ein T410 und bin damit sehr zufrieden. Nur seit ein paar Tagen mehrt sich ein Aussetzer, der mir so langsam Sorgen macht und ich habe Angst, dass sich das Display meines Rechners demnächst komplett verabschiedet. Im Moment sieht es so aus: beim Betrieb des Rechners flackert ab und zu ganz kurz das Display auf bzw. es geht ganz kurz aus. So weit, so gut. Aber ab und zu (und in letzter Zeit vermehrt) geht das Display ganz aus, nur ganz links am Rand bleibt ein gelber flackernder Streifen übrig. Hier hilft dann so weit ich das ausprobiert habe, auch nichts weiter außer ein kompletter Neustart. Dann funktioniert aber erstmal wieder alles.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was das zu bedeuten hat und wie ich dem Abhilfe verschaffen kann?

Vielen Dank und schöne Grüße

Jan
 
könnte auch Display-Kabel oder Mainboard sein, oder vielleicht sogar das Display selbst...
 
Einen Inverter gibt es beiden Displays mit LED-Backlight nicht mehr .
Welche BS hast Du denn und welche Type-Nummer hat das T410 (ATI-Grafik ?).
Hast Du ein 1440x900 Display ?

Gruss Uwe
 
Danke für die Antworten :)

Einen Inverter gibt es beiden Displays mit LED-Backlight nicht mehr .
Welche BS hast Du denn und welche Type-Nummer hat das T410 (ATI-Grafik ?).
Hast Du ein 1440x900 Display ?

Hab ich LED-Backlight? Cool, wusste ich gar nicht :cool: Als Betriebssytem habe ich Fedora. Die Type-Nummer ist 2537-DN3. Ich hoffe mal, das war jetzt auch wirklich die Type-Nummer, die ich abgeschrieben habe, auf jeden Fall ist es ein Modell ohne ATI-, sondern mit on-board-Grafikkarte. Und ja, mit dem 1440x900-Display das Gerät habe ich.
 
Welche BS hast Du denn und welche Type-Nummer hat das T410 (ATI-Grafik ?).

Die T410 bzw. 510 haben Nvidia ;)

Was passiert denn, wenn Du das Display bewegst (weiter auf- bzw. zuklappen)?
Damit könntest Du zumindest versuchen das Displaykabel bei einem Bruch als Ursache ausfindig zu machen.
Das Mainboard würde insoweit als Fehler ausschließen. Entweder bleibt die Beleuchtung an oder die Sicherung ist raus.

Zum Display selbst... Keine Ahnung - Hatte noch kein T410 in den Händen.

Abhilfe würde hier glaub nur ein Test mit einem anderen Display und Displaykabel schaffen.
Sind auch mit den neuen Komponenten die Fehler weiterhin vorhanden, liegt es doch am Board (was ich im Moment ehr weniger glaube).
 
Die T410 bzw. 510 haben Nvidia ;)

Was passiert denn, wenn Du das Display bewegst (weiter auf- bzw. zuklappen)?
Damit könntest Du zumindest versuchen das Displaykabel bei einem Bruch als Ursache ausfindig zu machen.
Das Mainboard würde insoweit als Fehler ausschließen. Entweder bleibt die Beleuchtung an oder die Sicherung ist raus.

Danke für die Antwort. Das mit dem hin- und herbewegen werde ich das nächste Mal, wenn es auftritt, ausprobieren. Ich bin gespannt.

Ich hatte vergessen zu sagen, dass das ganze nur auftritt, wenn ich die Thinkpad-Tastatur und -Display verwende. Wenn ich meinen externen Monitor und eine externe Tastatur benutze passiert das nicht. Insofern scheint es wohl wirklich nichts mit dem Board zu sein. Andererseits habe ich auch das Gefühl, dass das ganze an den "Erschütterungen" liegt, wenn ich die Tastatur bediene. Und unter der Tastatur ist ja das Displaykabel. Also ist es vielleicht wirklich das Display-Kabel, oder?
 
Du hast wirklich nur die Intel-HD Grafik : http://tp.krelay.de/index.php?type=2537-DN3 .
Und auch ich würde nach der Beschreibung stark das Displaykabel im Verdacht haben .
Denn wenn Du den I/O-Schalter unterhalb des Bildschirms betätigst,wird eventuell ein leichter Druck auf das Kabel ausgeübt (Ist aber reine Spekulation,da ich kein T410 vor mir habe).
Ansonsten sind die WXGA+ Display wohl leider etwas anfälliger für Ausfälle als die einfachen 1280x800 er (Wenn ich die Meldungen hier im Forum richtig memoriere ..).

Gruss Uwe
 
Also nochmals vielen Dank für die Antworten! Ich finde dieses Forum hier echt super und das liegt vor allem an den netten, hilfsbereiten und kompetenten Leuten hier. Und das war, soweit ich mich memorieren kann, schon immer so :)

Ich werde mir also mal ein Displaykabel kaufen und gucken, ob sich da was verändert. Ich hoffe, ich denke dann auch daran, die Ergebnisse hier in den Thread zu schreiben.

Schöne Grüße

Jan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben