Gesucht: die perfekte Arbeitsmaschine

EnoMeno

Member
Registriert
27 Aug. 2017
Beiträge
62
Hallo zusammen,

mein erster Post und direkt ein etwas herausfordernder dazu...

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Arbeitsgerät, welches mich hoffentlich mindestens die kommenden drei Jahre begleiten wird. Da viele Foren die Qualität und Einmaligkeit eines Thinkpad anpreisen, dachte ich, dass ich mich direkt an die Quelle wende - zudem gilt das Forum als sehr kompetent und hilfsbereit.

Nun zu der Herausforderung:

Es wäre einmalig, wenn Ihr mir ein generelles Feedback zu möglichen Modellen aller Anbieter geben könntet, ohne dabei nur die "graphit/schwarze" Thinkpad-Brille aufzusetzen. Welches Modell Lenovo oder nicht Lenovo würdet Ihr kaufen?

Wichtig sind für mich folgende Produktkriterien:

- Die Geräuschemission muss sehr gering - Lüfter sollte kaum bzw. nur bei erheblicher Last angehen; Spulenfiepen, naja, wäre gut, wenn es sich vermeiden ließe, doch habe ich bereits in dem Forum lesen können, dass dies (unabhängig des Anbieters) nicht immer der Fall ist.

- Das Display sollte gut sein, nicht zu dunkel, aber es muss auch kein "retinastyle" Macbook sein. Generell sollen wohl die Businessreihen nicht die besten Displays verbaut haben.

- Displaygröße zwischen 14-15,6 Zoll


Zur Anwendung:

Es wird mir ausschließlich für Office-Anwendungen, Surfen, etc. dienen. Besonders viele Ports sind nicht nötig - nur für den Betrieb eines externen Monitors. Spiele, etc. sind ausgeschlossen.

Preis:

Bis max. 1000 € / + 10%, sofern es sich wirklich lohnt.

Ich hoffe, dass Ihr mich bei meiner Entscheidung unterstützt. Danke Leute!

Eno
 
Eine Frage : Studi bist Du nicht ? Falls doch wäre dieses T470-Campusmodell vielleicht etwas für dich :https://ok1.de/ThinkPads/Thinkpad-T...::1348.html?MODsid=q7nefrr78iepteoflapc5nb4r3 (Allerdings würde ich versuchen,gleich auf eine beleuchtete Tastatur zu wechseln ,liegt meist so im Bereich 50-70 €)
Wenn Du hingegen normaler Arbeitssklave bist,wäre solch ein Demo- T460 vielleicht etwas dich :https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/25908/kw/Lenovo-ThinkPad-T460-20FMS0S8GE . Dort würde ich einfach für € 29 noch einen zweiten 4GB Riegel dazustecken lassen (Erhöht die Grafikperformance der Intel-HD und sind einfach zeitgemäß).
Allerdings hat dieses T460 keine Lenovo-Garantie mehr,sondern nur die Händlergewährleistung.
Beide Geräte sollten deine Anspüche (Bei derzeitigem Anforderungsprofil !) für die nächste Zeit leise und zuverlässig erfüllen.

Gruss Uwe

P.S.: Ich vermuteeinfach mal,dass kein optisches Laufwerk von Nöten ist ,da nicht erwähnt ...
 
Ansonsten ist dieses T460 von nbwn nicht verkehrt : https://www.nbwn.de/products/53752/...enovo-thinkpad-t460-20fm-s0s8-20fms0s8ge.html .
Dazu solch einen 8GB Riegel im großen Fluss ordern und selbst einbauen (Garantie erlischt dadurch nicht !) : https://www.amazon.de/Crucial-PC3L-...id=1503861513&sr=8-1&keywords=sodimm+ddr3+8gb .
Vorteil ist einfach die noch bis Januar 2019 geltende Herstellergarantie .
Eventuell bauen sie dir einen 8GB Riegel für € 75 ein ,wenn Du nett fragst :D (https://www.nbwn.de/products/50300/...l-low-voltage-pc3l-12800-1600mhz-so-dimm.html ,für den Fall ,dass Du dir Aufrüstung nicht zutraust ...).

Gruss Uwe
 
Super, danke für die schnellen Antworten.

Ok, ein guter Einstieg. Wie sieht es - auch wenn es eventuell nicht ganz forumskonform ist - mit anderen Herstellern aus? Könnt Ihr dort direkte Vergleiche ziehen?

Danke Euch!
 
Kein Problem , ich nenne als Vergleich zu den T-Modellen die entsprechenden Elitebooks von HP .
Solch ein 840 G3 entspricht technisch etwa einem T460 : http://asaboshisystems.de/notebooks...el-core-i5/hp-elitebook-840-g3-5-2-4-2-3.html .
Allerdings dürfte das FHD-Display nicht ganz so "farbenfroh" sein, wie der IPS-FHD Bildschirmdes T460 .Für ein reines Arbeitsnotebook dürfte der Unterschied allerdings nicht so relevant sein,da man auch an einem"normalen" TN-Display werkeln kann :D.
Allerdings verfüge ich bei den aktuellen HPs über keinerlei Erfahrung ,wobei mir bei den älteren Elite- und ProBooks die serienmäßige Lüftersteuerung unangenehm in Erinnerung ist .
Wieweit das heute bei den Low-Power CPUs mit 15W TDP noch ein Problem ist,müssen andere mitteilen.

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegen meine Bedenken. Mir ist es sehr wichtig, dass das System wirklich ruhig und leise läuft, keine aufdrehenden Lüfter, etc. und meist komplett im Idle bie Office-Arbeiten. Hoffe, dass noch einige Posts dazu kommen, wie es bei den jeweiligen Anbietern ausschaut. Gerade auf Youtube gibt es dazu interessante Videos, doch könnten auch Einzelfälle sein.
Danke Dir für die ausführlichen Post! Hilft mir schon sehr weiter. Du würdest also zum T470 greifen? Selber damit Erfahrung gemacht?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ebenfalls einen T460 (siehe Signatur) unter Windows 10. Dort ist dieser immer kühl und lautlos (bei Office-Arbeiten, Webbrowsing usw.). Bei starker Beanspruchung der CPU/Grafikkarte steigt das Lüftergeräusch dann natürlich an. Es gibt ebenfalls keinerlei Fiepen oder sonstige Störgeräusche, das Gerät ist eines der leisesten PCs welche ich bisher hatte. Wenn du die Möglichkeit hast günstig an ein T460 zu kommen, dann würde ich das an deiner Stelle bevorzugen - die Hardware-Änderungen im T470 lohnen den Aufpreis derzeit noch nicht.
 
Super Leute, Danke für die Unterstützung.

Grundätzlich könnte ich bestimmt das t470 für 999,- erwerben, würdet ihr mir dazu raten? Habt ihr aktuelle Erfahrungen damit?

Bei gebrauchten Geräten bin ich etwas skeptisch, doch keinesfalls abgeneigt. Möchte nur kein altes, mangelhaftes Gerät erwischen, das den Preis nicht wert ist. Wie gesagt, es soll ein reines "workhorse" werden, gerne auch gebraucht, welches mich die kommenden Jahre begleitet. Ein guter Display wäre auch super. Hauptsache es läuft flüssig und sehr ruhig.
Wir sind eure Erfahrungen mit gebrauchten Notebooks und wo kauft ihr diese? Oder doch lieber zum t470 greifen?

Daneben: habt Ihr Erfahrung mit dem Dell latitude 5570 / 5580? Habe den heute mal aufgeschnappt...

Danke Euch vielmals!

P.S. Wenn Ihr ein gutes Angebot zur Hand habt, immer gerne! Bin für jeden Link / jedes Angebot dankbar.
 
Hmm ,den Link von pepun hast Du beachtet ? Bei nbwn sind das meist keine Gebrauchtgeräte (Z.B. die Leasingrückläufer nach ca 3,5 Jahren) ,sondern Demopool- Geräte .Diese sind meist nicht alt (Unter einem Jahr) und (sofern nicht anders vermerkt) von Neugeräten kaum zu unterscheiden !
Zudem hat das T470s noch weit über 2 Jahre VOS Herstellergarantie ...

Gruss Uwe
 
Hatte zwei gebrauchte Thinkpads und beide entsprachen genau der Beschreibung des Händlers. Quasi in der Kopfzeile des Forums ist die Werbung von ein paar guten Shops, schau da einfach mal rein.
Ich würde mir immer wieder ein gebrauchtes Gerät kaufen.

Ein Vorredner hatte schon darauf hingewiesen, falls du die Möglichkeit hast den Studentenrabatt in Anspruch zu nehmen, solltest du mal nach diesen Geräten ausschau halten. (Bezieht sich nur auf Neugeräte)
 
Habe jetzt mal etwas bei NBWN gestöbert und bin positiv überrascht - tolle Übersicht, 1a Erläuterung, woher die Demoware kommt und für was sie steht.

Das Angebot von Morini hatte ich gesehen, doch wünsche ich mir bestenfalls ein Gerät, welches direkt mit mind. 8 GB-Ram kommt, ohne es vorerst aufrüsten zu müssen.

Bin auf folgende zwei Angebote gestoßen, was haltet Ihr davon. Welchen würdet Ihr nehmen - beide 15 Zoll:

https://www.nbwn.de/products/56845/...t560/lenovo-thinkpad-t560-20fjs084-ctoge.html (T560)

https://www.nbwn.de/products/54585/...pad-p50s/lenovo-thinkpad-p50s-20fks025ge.html
(P50s - Festplatte müsste nachgerüstet werden, doch wäre noch im Rahmen)

Oder würdet Ihr dann doch eher zum T470 im Studentenprogramm für 999,- greifen? Wäre ebenso möglich...

Grüße und danke!
 
Habe mir gerade nochmal die genauen Maße, etc. der P-Serie angesehen. Sind mir etwas zu heavy - comment werde ich entsprechend editieren.

Wie schaut es für das T560 aus. Lohnt sich der Aufpreis zum T470 (abgesehen von der unterschiedlichen Zollzahl)?Bin wirklich am Zweifeln... eine gute, solide und leise Maschine für Office wäre mein Traum, doch je mehr ich mich in die Thinkpad Thematik einlese, desto mehr Pro's und Con's erscheinen...

Noch jemand einen guten Rat - T560 / T470 /...

Wie schaut es eigentlich generell mit 14 vs. 15,6 Zoll aus? Werde viel schreiben und lesen auf dem Gerät, dann doch lieber eine 15,6 Zoll Version festlegen?

Danke für Eure große Unterstützung. Ist wirklich einmalig und hilft mir sehr!

Gruß
 
Die "Hauptfragen" dürften sein, ob Du häufiger den Ziffernblock nutzt und ob für Deine Augen das etwas kleinere Display der 14" Modelle schon anstrengend(er) ist...
 
Wenn Du schon "Werbung" machen willst, dann lies wenigstens den Thread etwas genauer... ;)
 
Arbeite aktuell auf einem 13 Zoller und komme ganz gut klar. Solange es entsprechend ausgeleuchtet und hell ist, sollte das klappen. Nummernblock nutze ich häufiger...

Bin nur wegen des Transport eines 15-Zollers etwas abgeschreckt, da ein 13 Zoller wirklich einfach und praktikabel ist.

Ok, dann bleibt mir wohl die Qual der Wahl, ob T470 oder T460/560... Schwere Entscheidung :D.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben