Gesucht: die perfekte Arbeitsmaschine

Ok, dann bleibt mir wohl die Qual der Wahl, ob T470 oder T460/560... Schwere Entscheidung :D.
Wenn du was leichte(re)s suchst: wie wär's denn mit einem X1 Carbon (2nd oder 3rd)? Leicht, 14", sehr chic und für deine Anforderungen bestens geeignet.
 
Eine Frage : Studi bist Du nicht ? Falls doch wäre dieses T470-Campusmodell vielleicht etwas für dich :https://ok1.de/ThinkPads/Thinkpad-T...::1348.html?MODsid=q7nefrr78iepteoflapc5nb4r3 (Allerdings würde ich versuchen,gleich auf eine beleuchtete Tastatur zu wechseln ,liegt meist so im Bereich 50-70 €)
Wenn Du hingegen normaler Arbeitssklave bist,wäre solch ein Demo- T460 vielleicht etwas dich :https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/25908/kw/Lenovo-ThinkPad-T460-20FMS0S8GE . Dort würde ich einfach für € 29 noch einen zweiten 4GB Riegel dazustecken lassen (Erhöht die Grafikperformance der Intel-HD und sind einfach zeitgemäß).


Allerdings hat dieses T460 keine Lenovo-Garantie mehr,sondern nur die Händlergewährleistung.
Beide Geräte sollten deine Anspüche (Bei derzeitigem Anforderungsprofil !) für die nächste Zeit leise und zuverlässig erfüllen.

Gruss Uwe

P.S.: Ich vermuteeinfach mal,dass kein optisches Laufwerk von Nöten ist ,da nicht erwähnt ...

Die Tastatur sollte doch beleuchtet sein, oder? selbst das 1500€-Modell auf der Webseite bezeichnet die verbaute Tastatur nicht als Backlit und auf den Fotos ist klar das Beleuchtungssymbol zu erkennen.

Interessiere mich selbst auch für die 1199€-Version da ich selbst Student bin und vor kurzem mein T440 einen Mainboarddefekt aufweist.
 
Das T470 sollte eine beleuchtete Tastatur haben, soweit ich weiß...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Eine Frage noch:

Habe mich die letzten Stunden durch diverse Demoware-Kataloge geklickt. Wie würdet Ihr ein T540p bewerten? Taugt dieses aktuell noch? Wäre für 499,- mit einer hdd zu haben; SSD würde ich nachrüsten. Reicht das für die kommenden 3 Jahre?

https://www.luxnote-hannover.de/leno...1920x1080.html

Habt Ihr Erfahrung mit der Seite "Buchmonitor.de". Ist meist eine Verlinkung auf Ebay... eventuell jemand dort bereits etwas erstanden?

Liebe Grüße und gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an deiner Stelle würde ich erstmal eine Grundauswahl treffen:

- 14 oder 15 Zoll?
- Aktuelles oder älteres Modell? In diesem Zusammenhang: Bereit mehr Geld für moderne Hardware auszugeben oder eher ein Vorjahresmodell mit ähnlichen Eigenschaften zum günstigeren Preis?
- Wie schwer darf das neue Notebook sein (darauf basierend sollte sich einfach auf X1 / T4xx / T5xx eine Entscheidung treffen lassen)

Alle Tx40er Modelle haben ein Touchpad ohne physikalische Trackpoint-Tasten. Von meiner Erfahrung her sind die Displays in den Tx40 und Tx50er Modellen im Vergleich zu den Nachfolgern eher schlecht, ab T460 macht man bei einem normalen Full-HD IPS dagegen nichts falsch.

Du solltest dich eventuell zunächst entscheiden, ob es ein 14 oder 15" Gerät werden soll, und dann darauf basierend die weitere Auswahl treffen.
 
Vollkommen richtig, deine Anführungen.

- Ich denke, dass ich sowohl mit einem 14 als auch mit einem 15 Zoll arbeiten könnte; einzig der Nummernblock wäre noch ein Kriterium, doch bin ich durch die Arbeit mit meinem jetzigen Notebook an die oberen Zahlenreihe gewöhnt.

- Sofern ich ein älteres Modell günstig erstehen könnte, wäre ich diesem - mittlerweile - nicht mehr abgeneigt.

- Von dem Gewicht her kann es auch ruhig etwas schwerer sein, solange die Kriterien leises Arbeiten und Displayqualität gegeben sind, nehme ich gerne ein höheres Gewicht in Kauf.

Ich merke langsam, wie kompliziert ein solcher Kauf sein kann - gerade bei der Lenovo Angebotspalette. Interessant sind auch die Tests von Notebookcheck, wo gerade auch ältere Modelle, wie bspw. das Dell Latitude 5550 sehr gute Werte im Bereich der Displays, etc. erzielt haben, doch zunehmend die Hersteller dunklere Displays verbauen oder sind wir kritischer/verwöhnter geworden :)?

Eventuell tut sich im Notebookjungle noch etwas passendes auf...

Danke Euch und liebe Grüße
 
Guten Abend,

ein kurzes Update zu meiner aktuellen Suche. Aktuell versuche ich, ein möglichst günstiges Gerät zu "schießen", da es für meine Zwecke (Office und Surfen) ausreichend seien sollte; einzig das Full-HD möchte ich mir noch gönnen.

Ich schwanke derzeit zwischen zwei Angeboten, allerdings benötige ich Eure Hilfe, zu welchem ich greifen sollte:

https://www.lapstop-online.de/noteb...4000m-8gb-180gb-ssd-win7-15-6-1920x1080?c=102

vs.

dem bereits angeführten von Luxnote

https://www.luxnote-hannover.de/len...-i5-2-6ghz-8gb-500gb-win10-pro-1920x1080.html

Habe beide CPUs miteinander verglichen und nehmen sich in den Benchmarks nicht viel. Der Laptop soll seine 2-3 Jahre halten, eventuell würde ich auch schon früher auf ein neueres Gerät umsteigen.
Was meint Ihr, reichen die Specs für gutes und flüssiges Office sowie weitere Anwendungen?

Bin über Eure Einschätzungen sehr dankbar

Bis dahin!
 
Warum ist denn für "Office und Surfen" ein "p"-Modell notwendig, tut es da nicht auch die normale Variante? Die fehlenden Trackpad-Tasten usw. bei der 40er Modellreihe sind dir ebenfalls bekannt?
 
Die fehlenden Tasten sind mir bekannt, doch arbeite ich meist mit der Maus. Sollte mich somit nicht zu sehr stören.

Habe die beiden Angebote gesehen und dachte mir, dass die passen könnten. Wie gesagt, bin noch sehr neu auf dem Gebiet und kenne die Unterschieder Taktungen, Prozessoren, etc. noch nicht so gut.

Habt Ihr noch einige Ratschläge, welches ein gutes, refurbished Gerät für mich in Betracht käme?
 
Bei dem von dir gedachten Einsatzzweck wirst du zwischen den CPU-Generationen wohl keinen allzu grossen Unterschied bemerken. Theoretisch würden sogar Modelle der 20er & 30er Reihe dafür locker ausreichen. Erst wenn Dinge wie Gaming, Videoumwandlung/Bearbeitung und CPU-Intensive Arbeiten hinzukommen, lohnt es sich in Richtung P- oder Workstation-Modelle zu schauen. Die P-Modellreihe hat grundsätzlich performantere Hardware verbaut, produziert damit aber natürlich auch mehr Abwärme und wird im Resultat lauter. Wenn du deine Voraussetzungen auf 15" und Full-HD Auflösung beschränkst, dann kann von T520 bis zum aktuellsten Modell alles in Frage kommen, somit solltest du weiter eingrenzen:

- Wie mobil soll das ganze insbesondere bzgl. der Akku-Laufzeit sein? CPUs der modernen Baureihen verbrauchen weniger Energie, der/die Akkus halten länger durch und du kannst unterwegs somit länger damit arbeiten.
- Wie schwer und gross soll/darf das Gerät sein? Ein T520/T530 ist dicker und schwerer als im Vergleich ein Modell ab der 50er Baureihe. Ab dem T550 wurde kein optisches Laufwerk mehr verbaut, somit ist das Gerät noch dazu dünner.
- Welches Preislimit hast du dir gesetzt ?

Ich würde vorschlagen, das du dir einfach im Thinkpad Wiki einmal die verschiedenen Modelle anschaust und die Informationen dazu liest. Dort sind auch jeweils die Unterschiede zum Vorgängermodell, Erfahrungsberichte und bekannte Probleme beschrieben, als auch Fotos einsehbar. Auf Notebookcheck.com findest du dann darüber hinaus noch weitere Infos (zum Beispiel die Qualität das Displays, Abwärme und Geräuschentwicklung beim Arbeiten):

T520: http://thinkwiki.de/T520 - https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T520-Notebook.51213.0.html
T530: http://thinkwiki.de/T530 - https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T530-2429-5XG-Notebook.77373.0.html
T540p: http://thinkwiki.de/T540p - https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T540p-20BE005YGE-Notebook.113912.0.html
T550: http://thinkwiki.de/T550 - https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T550-Notebook.137270.0.html
T560: http://thinkwiki.de/T560 - https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T560-Core-i5-SSHD-Ultrabook.159108.0.html

Beim T540p muss ich mich zudem korrigieren: Dieser ist wohl der eigentliche Vorgänger des T550, merkwürdigerweise gab es also kein reines T540 Modell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, ich danke Dir für die Annahme meines Problems.

Nun zu den Punkten:

- Akkulaufzeiten können fast vernachlässigt werden. Dort, wo ich mit dem Gerät arbeiten werde, sollte immer eine Steckdose in der Nähe sein; habe den Akku meines aktuellen Gerätes kaum beansprucht.
- Portabilität sollte gegeben sein, aber ist nicht oberste Prio. Ich trage seit Jahren ein 15 Zoller mit mir und bin relativ unempfindlich. Nur die Stabiliät sollte gegeben sein.
- Preislich bis max. 500 €. Wäre die Hälfte eines guten Neugerätes und für mich annehmbar. Sollte es einige Euro mehr kosten, wäre dies auch Ok.

-> Die Maschine sollte weitestgehend leise sein. Das wäre mit die oberste Prio bei mir. Ob ich da bei einem 4-Kerner Glück habe, ist fraglich - zumindest das, was ich im Forum las?

Grundsätzlich bin ich nur noch etwas skeptisch, ob sich Preise von 400€ - 500€ für gebrauchte Notebooks lohnen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein T520 hatte ich bisher noch nicht, dafür aber ein T530. Ab der 30er Reihe ist die integrierte Grafikkarte nochmal sehr viel besser, der Preisunterschied zu einem T520 sollte auch nicht mehr allzu gross sein, so das du sicher den T530 als Minimum anvisieren solltest. Der T530 war bei mir immer sehr leise, was wohl auch auf das grosse Gehäuse und der damit guten Kühlung zurückzuführen ist. Ich muss allerdings dazu sagen, das ich auf dem Gerät immer Linux verwendet hatte, Windows 10 ist da schon anspruchsvoller. Ebenfalls spielt es eine größere Rolle, ob eine dedizierte Grafikkarte verbaut ist (mehr Abwärme - ergo mehr Kühlleistung erforderlich).

Wenn ich die Gebrauchtpreise so anschaue, dann bewegt sich ein T550 derzeit noch im Bereich zwischen 500 bis 700 EUR, das wäre also schon meist über deiner derzeitigen Obergrenze. T560 sowie T570 fallen damit erstmal aus der Auswahl raus. Ich habe bei Ebay allerdings auch T550-Geräte gesehen, welche für unter 500 EUR verkauft wurden, das kann aber auch mit dem Zustand der Geräte zu tun gehabt haben. Bevor du "blind" zu einem T540p greifst, würde ich an deiner Stelle zumindest nochmal etwas recherchieren und Benutzererfahrungen hierzu lesen, zum Beispiel dieses tolle Review hier im Forum:

https://thinkpad-forum.de/threads/169275-ThinkPad-T540p-Review-CAUTION!-Pictures-Videos!/
 
Den Beitrag lese ich mir durch, danke!

An dem T540p scheiden sich wirklich die Geister, einige finden es gelungen - Tausch des Trackpads vorausgesetzt -, andere wiederum sehen komplett anders (die Comments in dem Thread zum T440p geben einen kurzen Umriss davon).
Leider fällt es mir merklich schwer, ein geeignetes Gerät zu finden. Die Auswahl scheint gigantisch und jeder hat seine eigene Meinung.

Das T530 wäre somit auch eine Alternative?
Wie würde es mit einer Workstation ausschauen W530? Eventuell zu viel Power für Office / Surfen, unhandlich und entsprechend lauter?

Grüße und danke!
 
Die Workstation-Modelle sind in der Regel immer größer, schwerer und teurer. Haben aber natürlich auch wesentlich mehr Performance - ob du diese brauchst, ist dann wieder eine andere Geschichte :) Ich würde solch grosse Maschinen nur stationär am Schreibtisch nutzen wollen.

Am T440p würde ich mich auch nicht unbedingt orientieren. Bei Youtube gibt es einige interessante Videos hierzu, zum Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=Vmq9Pi9s-Ns . Diese Probleme scheinen aber nicht unbedingt auch das T540p zu betreffen, hierzu solltest du das nochmal mit dem von mir verlinkten Review hier aus dem Forum abgleichen.

Ein T530 wäre dann die "Budget-Lösung", wenn es sich preislich bei um die 200 EUR oder darunter bewegen soll. Wenn dir ein solches Gerät ausreicht, dann achte eher auf einen guten Allgemeinzustand, z.B.: keine Beschädigungen am Gehäuse, keine Display-Schäden (Kratzer, Flecken, tote Pixel). Eine vorhandene HDD kann problemlos gegen eine schnelle SSD getauscht werden, was dir Performance-seitig nochmal einen grossen Geschwindigkeitsschub gibt. Scheinbar gibt es die T530-Modelle aber auch viel seltener mit FullHD Display, die meisten günstigeren Geräte haben meist nur ein 1366x768 oder ein HD+ verbaut. Dementsprechend kann es also gut sein, das du dort auch schon nahe an die Preisregion eines T540p herankommst. Letzteres hat zwar auch Displays mit 1366x768 Auflösung, allerdings auch Full-HD sowie 3K Displays. Da diese Baureihe aktueller ist, wirst du dort mehr Geräte mit Full-HD Auflösung finden.

Wenn dir das T540p generell gut gefällt, dann schaue dort nach dem geeigneten Modell. Statt dem oben verlinkten i3-Modell würde ich aber eher dieses wählen, für den Fall das du dich nicht für einen i5 entscheidest:
https://www.lapstop-online.de/noteb...4000m-8gb-256gb-ssd-win7-15-6-1920x1080?c=102
(Unterschied: 256 GB SSD statt der kleineren 180er für geringen Aufpreis)

Ich würde allerdings eher in Richtung eines i5 Prozessors tendieren sofern du entsprechende Angebote findest, dann hast du ein "Mittelding" zwischen der kleinsten CPU und einem grossen i7 - vielleicht brauchst du diese Leistung noch nicht jetzt, aber möglicherweise in ein paar Monaten oder Jahren :)
 
Die Workstations streiche ich erstmal aus meinen Überlegungen. Sind halt echte "workhorses", leider nur schwer zu transportieren. Wie Du vollkommen richtig sagst, bin ich bei einem ordentlich ausgestatteten T530 schnell im preislichen Bereich es T540p. Ebenso sollte es doch mind. ein i5 sein, um auch in Zukunft auf die "Powerreserven" zurückgreifen zu können.

Habe noch ein wenig google und eBay bemüht und bin aktuell noch auf ein Angebot auf eBay gestoßen: T550 für 599,-. Liegt zwar außerhalb meines Budgets, doch wäre ich bereit die weiteren 100€ zu investieren, sofern es sich lohnt:

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...775709?hash=item361e6e3f9d:g:NW0AAOSwXhtZjBPD

Einige Videos auf YouTube und den Test von Notebookcheck habe ich bereits gesehen/gelesen, doch im Forum gibt es noch relativ wenig zu dem Gerät. Wenn gebrauchte Geräte empfohlen werden, dann zumeist die Tx10-Tx40-Reihe.
Habt Ihr Erfahrungen zu dem Modell?

Abschließend nochmal einen großen Dank an die Forumsmitglieder - insbesondere letztere durch Michaeljk und die vielen vorherigen Ratschläge und Angebote. Eure Unterstützung ist phänomenal!

Gute Nacht und Grüße
 
Dort sind auch jeweils die Unterschiede zum Vorgängermodell, Erfahrungsberichte und bekannte Probleme beschrieben, als auch Fotos einsehbar.
Was ich immer schon mal zum Wiki anregen wollte:
Waere es moeglich, nicht nur auf die Vorgaengermodelle zu verweisen, sondern auch auf die Nachfolgermodelle, so dass man von Generation zu Generation "durchklicken" kann?

AM.
 
D
Habe noch ein wenig google und eBay bemüht und bin aktuell noch auf ein Angebot auf eBay gestoßen: T550 für 599,-. Liegt zwar außerhalb meines Budgets, doch wäre ich bereit die weiteren 100€ zu investieren, sofern es sich lohnt:

Das Gerät schaut auch gut aus, sofern du mit der 128 GB SSD noch zurecht kommst. Natürlich könnte man diese dann zukünftig auch tauschen, ABER: Die Wartbarkeit ist nicht mehr so einfach wie bei den Vorgängermodellen. Man muss das verschraubte und geklipste Basecover abnehmen und hat dann Zugriff auf alle entsprechenden Komponenten. Beim T530 genügte zum Austausch einer HDD/SSD beispielsweise das lösen einer einzelnen Schraube, um das Laufwerk herausnehmen zu können. Das T550 hat wieder den Vorteil, dass physikalische Trackpoint-Tasten vorhanden sind und das Gerät selbst dünner und leichter ist - dafür ist das optische Laufwerk und der Expresscard-Slot aber beispielsweise weggefallen, alles eben zugunsten der besseren Mobilität. Ausserdem kommen dort Broadwell-Prozessoren zum Einsatz, im Gegensatz zu den Vorgänger-Modellen also Ultra Low-Voltage CPUs mit 15 Watt TDP. Diese sind im Betrieb wiederrum kühler und bringen dank weniger Stromverbrauch mehr Laufzeit. Leider geht aus der Auktion nicht hervor, welche Akkus verbaut sind (oder ich habe das übersehen) - das T550 verfügt normalerweise über einen internen als auch einen externen Akku, der interne fehlt aber manchmal. Wenn beide Akkus vorhanden sind, dann kannst du im laufenden Betrieb den externen Akku tauschen - eine nette Sache, wenn man mal wirklich lange ohne Strom unterwegs ist. Im Auktionstext ist bei der Tastatur von "hochwertigen Aufklebern" die Rede, zudem zeigt das Detailbild keine deutsche Tastatur - das wäre eventuell noch zu prüfen. Wenn die Aufkleber fürs erste ok für dich sind, dann kannst du immer noch zu einem späteren Zeitpunkt die Tastatur austauschen.

Von den übrigen Spezifikationen macht das Gerät aber einen guten Eindruck, alles weitere kann man wohl erst dann beurteilen, wenn man den Rechner einmal vor sich hat. Da es sich um ein Händlerangebot handelt, kannst du dir das Notebook problemlos ansehen und bei Nichtgefallen eben doch wieder zurücksenden - viel falsch machen kannst du also nicht, sofern die grundlegende Hardwareausstattung für dich so passend ist :)
 
Danke für den Hinweis bzgl. des Tastaturlayouts und der Akkus. Ich werde an den Händler eine Anfrage senden, inwiefern es sich um ein deutsches Layout handelt und eine interne Batterie verbaut ist...
Habe heute noch etwas gestöbert und es gibt teilweise preislich hervorragende T430 Angebot, allerdings mit der Einschränkung, dass es sich um 1600x900 HD+ Auflösungen handelt. Wie sind Eure Erfahrungen zum Unterschied zwischen HD+ und Full-HD? In Foren beschreiben einige diese als gravierend, andere sehen dies für den Office-Betrieb, PDFs lesen, Surfen, etc. als weniger wichtig an. Wie gesagt, wird eine reine Arbeitsmaschine für die tägliche Office Anwendung.

Besten Dank an Euch und Grüße!
 
Die Unterschiede bei den Displays zwischen den 14" und 15" Modellen ist teilweise gravierend. Für die T420 wirst du ohne Hardware-Basteleien mit speziellen Kits nicht an gute Displays kommen, wie es beim T430 aussieht weiss ich nicht (ich denke aber, dort ist es ähnlich). Die verbauten TN-Panels sind wirklich nicht schön, zumindest im Vergleich zu den heutigen, moderneren IPS-Displays. Bei einem T540p/T550 wärst du da schon eher auf der sicheren Seite, weil es dort auch per Standard verbaute Full-HD Displays gab. Welches Gerät benutzt du eigentlich derzeit, welches Display ist dort verbaut?
 
Angesichts des geplanten Einsatzzwecks würde ich eher zu einem T-Serien-Gerät der x20/x30 Baureihen tendieren. Das wäre in diesem Fall, wo das Gewicht eine untergeordnete Rolle spielt, ein T520 oder ein T530. Es soll mindestens drei Jahre seinen Dienst tun? Ist kein Thema. Mein T60p von 2007 habe ich seit über sieben Jahren und das Ding läuft immer noch zuverlässig wie ein VW Käfer. Soviel zum Thema Langlebigkeit von ThinkPads. Der geringe Preisunterschied zwischen einen T520 und einem T530 lässt mich eher zum T530 tendieren, da die Leistungsfähigkeit der Ivy-Bridge die der Sandy-Bridge um einiges übersteigt. Selbst wenn man noch ein paar Gimmicks (mSATA für OS und Programme, eventuell größeren RAM) nachrüstet, bleibt man unter 500,- € und ist mit Win 10 für mehr als die kommenden drei Jahre bestens versorgt. Alles andere ist zwar ganz nett aber nicht wirklich nötig. Wenn keine dedizierte Grafik eingebaut ist, reicht auch ein HD+ Display (1600x900) völlig aus. Das merke ich regelmäßig beim Filmegucken. Muss es mehr sein? Nein, nicht unbedingt. Ein Basisgerät mit einem 3320M, 4-8 GB/1600 MHz RAM wie auch einer nicht umgeklebten DE-Tastatur und HD+ Display dürfte die exakte Punktlandung sein. Alles darüber geht schon in den Bereich "jetzt schieße ich mit der Flak auf Spatzen". Selbst eine Backlight-Tastatur ist eigentlich schon "overdosed", weil ThinkPads durch das "Thinklight" über eine Tastaturbeleuchtung verfügen.

Meine TP besorge ich mir meist bei kleineren Händlern, die Leasingrückläufer vertreiben oder eben bei Ebay. Da lässt sich so manches Schnäppchen machen. Bei aller Sparsamkeit achte ich aber darauf, dass in der Artikelbeschreibung das angebotene Gerät als A-Ware deklariert ist. Beim Kauf eines B-Ware bin ich schon mal etwas auf die Nase gefallen, weil ich den optischen Gerätezustand angesichts der großen Anzahl wie auch Schwere von optischer Macken eher als "C" denn als "B" eingeordnet hätte. Technisch war das Gerät aber einwandfrei. Der Verkäufer verwies bei meiner Beschwerde auf die Deklaration als "B"-Zustand. Damit war das Ding für ihn durch. Seitdem achte ich penibel darauf, dass im Angebot eindeutig "A"-Ware steht.
 
Es ist vollbracht...

Seit gestern bin ich Besitzer eines T550, welches ich bei dem Forumsmitglied Timestheus erwerben durfte. Einen großen Dank für die freundliche Kommunikation und schnelle Lieferung des Thinkpads. Es ist in einem sehr guten Zustand und ich kann Timestheus vorbehaltlos als Handelspartner empfehlen.

Gleichsam möchte ich mich bei den weiteren Forumsmitgliedern, welche mich über die letzten Wochen exzellent und tatkräftig auf meiner Suche nach einem neuen Thinkpad unterstützt haben, bedanken. Ohne Euren Einsatz wäre eine schnelle Entscheidungsfindung nicht möglichen gewesen - ein 1A Forum, großen Dank!

Viele Grüße
EnoMeno
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben