Brauche Entscheidungshilfe:: L470-Versionen

Lila

New member
Registriert
14 Juli 2008
Beiträge
13
Liebe Leute hier im Forum,

nachdem mir 2008 (!) hier beim Kauf eines R61 sehr geholfen wurde, möchte ich es auch diesmal versuchen.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop und bei meiner Recherche habe ich die L-Reihe entdeckt (ist ja der Nachfolger der R-Serie; ich war mit dem R61 sehr zufrieden). Ich kann mich nur leider nicht entscheiden, welche Version ich kaufen soll und habe vor allem für den Informationsfluss zu all den Modellen nicht mehr soviel Energie und Ressourcen wie vor 9 Jahren..

Hier gibt es einen Versionsvergleich:
http://www.hardwareschotte.de/produkt-vergleich/Lenovo-ThinkPad-L470--mp22044746

und mich würde Eure Einschätzung zu den Modellen interessieren. Vom Preis her (800 - 1100 €) entscheiden sie sich doch sehr und mein eigentliches Budget von 750 Euro ist so oder so schon überschritten..wobei ich mehr als 900 Euro eigentlich nicht ausgeben kann (und dass eh nur mit Finanzierung hinkriege)..

Ich weiß, dass ich ab einer gewissen Summe auch die T-Serie in den Blick nehmen müsste, diese wirklich tolle Serie ist mir aber definitiv zu teuer.
Ich weiß auch, dass ich spätestens hier von meinen Anforderungen schreiben müsste.. ich denke aber, dass all die gefundenen Laptops meinen bescheidenen Bedürfnissen gerecht werden.. es geht mir bei dem Beitrag hier eher darum, dass ich nicht die schlechteste der Versionen kaufe bzw ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis habe (und das kann ich als Laie leider nicht selbst einschätzen)

Wer kann mir weiterhelfen? Alternativ freue ich mich auch über Empfehlungen zu guten Testberichten (optimalerweise mit nicht nur einer Version des L470).

1000 Dank im Voraus!!
* einen schönen Abend wünscht
Lila
 
Guten Morgen,

danke für Deinen Beitrag @ATh. Wenn ich das richtige verstehe, ist der verlinkte Laptop in dem Versionenvergleich (siehe Link in meinem Posting) der zweite von links.. der dort neu 884,00 € kostet?
 
Ansonsten fände ich solch ein T460s nicht verkehrt : https://www.nbwn.de/products/54308/...trabook/lenovo-thinkpad-t460s-20f9003sge.html (Bin nicht ich drauf gestossen,sondern der User pepun in einem anderen Thread) .
Der technologische Abstand zum L470 ist recht gering und die Restgarantie ist länger als bei allermeisten L-Modellen ab Werk.
Nachteilig ist die maximale Bestückung mit 20GB DDR4-RAM und die etwas geringere Kapazität der SSD ,dürfte aber verkraftbar sein.
Auf der Habenseite hingegen die deutsche Backlight-Tastatur ( Gibt es beim L470 nicht) und das etwas geringe Gewicht und Abmessungen.

Gruss Uwe

P.S.: Das von ATh verlinkte Angebot ist fast identisch mit dem zweiten L470 im Vergleich,allerdings mit ausländischer Tastatur (Was sich für ca €40-50 selbst ändern läßt )
 
Ich würde auch eher zu dem von morini22 verlinkten T460s tendieren. Die Limitierung auf 20GB RAM dürften bei deinen Anforderungen keine Rolle spielen, wahrscheinlich reichen die verbauten 4 GB dafür schon aus. Die lange Garantie mit Vorort-Service bis mind. 01/2019 wären für mich auch ein wichtiges Kaufargument gegenüber dem L470.
 
Ich würde auch eher zu dem von morini22 verlinkten T460s tendieren. Die Limitierung auf 20GB RAM dürften bei deinen Anforderungen keine Rolle spielen, wahrscheinlich reichen die verbauten 4 GB dafür schon aus. Die lange Garantie mit Vorort-Service bis mind. 01/2019 wären für mich auch ein wichtiges Kaufargument gegenüber dem L470.
Kann beim T460s der Ram erweitert werden? Oder ist dieser angelötet?
 
http://thinkwiki.de/T460s :
"Speicher:
Das T460s besitzt einen DDR4-SO-DIMM-Steckplatz, außerdem sind 4 oder 8 GB RAM auf dem Mainboard aufgelötet. Maximal werden somit 20 oder 24 GB RAM unterstützt."
 
Die 4GB RAM sind fest verlötet,aber es ist noch zusätzlich ein RAM-Slot für maximal 16GB DDR4 Speicher frei.

Gruss Uwe
 
Danke für die Antworten!

- der Link zu dem T460 schaut super aus, aber ich will einen neuen (!) Laptop. Bei notebooksbilliger fangen die Preise für den t460 bei 900€ aufwärts an. Das kann ich mir NICHT leisten.
- ich habe leider keine Ressourcen, den Laptop aufzurüsten. Ich bin eine sog. Endnutzerin und werde an dem wertvollen Gerät nichts selbst verändern (weder RAM noch Tastatur --> gar nichts!)
- ich verstehe nicht, was "diese Garantie" ist..wenn sie 12 oder 24 Monate läuft, ist das doch von der gesetzlichen Gewährleistung umfasst?

Wenn nicht hier, wo kann ich denn Menschen finden, die die L-Reihe besser kennen oder noch besser: selbst nutzen?
Soll ich meinen Beitrag vielleicht auch in das L-Reihen-Forum hier posten?

Also danke Euch nochmal fürs Schreiben, nur ich kann mir leider KEIN T-Gerät leisten.. und brauche professionelle Einschätzungen, wie sich die vorhandenen L470er-Modelle voneinaner unterscheiden.

LG lila
 
Ich würde dir den zweiten Laptop von links empfehlen. Du brauchst nicht mehr als einen i5 Prozessor und 8GB RAM. Ich weiß nicht, was du alles auf deinem Laptop speichern möchtest, aber der Leistungsunterschied zwischen einer HDD und einer SSD ist enorm, dementsprechend nimm den mit der 256GB SSD für 884€.
Die anderen Modelle sollten für dich keine Rolle spielen, aber das ist schwer zu sagen, weil ich nicht weiß, für was du alles deinen Laptop nutzen möchtest.
 
Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung des Herstellers und geht meist weit über die gesetzliche (Händler-) Gewährleistung hinaus !
So kommt bei VOS der Techniker zu dir nach Hause/ an die Arbeistelle (Nach Terminabsprache und Fehlerdiagnose ).
Bezüglich der grundlegenden Unterschiede der TP-Serien solltest Du dir diesen WiKi-Eintrag zu Gemüte führen : http://thinkwiki.de/ThinkPad-Modelle (Falls das für dich professionell genug ist ...).
Im Übrigen ist das verlinkte T470s von nbwn ein Demopool-Gerät ,und somit kaum von einem Neugerät zu unterscheiden (So meine unprofessionelle Erfahrung :D) .

Gruss Uwe

P.S.: Und 1 Jahr Bring-In Lenovo-Garantie ist nun mal deutlich schlechter als die verbleibenden ca 28 Monate vor Ort Service ...

P.P.S.: Und wenn Du ganz nett mit denen telefonierst ,verbauen sie dir vielleicht für ein paar Euro mehr noch solch einen 4GB Riegel : https://www.nbwn.de/products/53821/...ebook-ram-ddr4-pc4-17000-2133mhz-so-dimm.html .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben