Simple Mail-App für Android?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.669
Hi miteinander,

ich richte für eine ältere Person ein Android-Smartphone ein. Was jetzt noch fehlt, ist der Zugang zu den E-Mails. Auf dem alten Smartphone wurde hierfür ein vom Hersteller vorinstallierter, minimalistischer Mail-Client verwendet - den es auf dem neuen Smartphone allerdings leider nicht mehr gibt. Dafür suche ich nun Ersatz:

- Mail-Accounts via IMAP/POP3
- Möglichst schlicht, simpel, minimalistisch
- Keine Werbung, keine Spyware
- Möglichst auf deutsch

Eine Suche im Play Store zeigt zwar, dass es massenhaft Mail-Apps gibt - allerdings sind die eigentlich alle viel zu überladen für das, was gewünscht wird. Es geht hier wirklich nur darum, mitzubekommen wenn eine neue Mail eintrifft bzw. sich mal einen Überblick zu verschaffen, was für Mails so aufgelaufen sind. Alles Weitere sowie auch das Schreiben/Beantworten von Mails geschieht dann ohnehin am Rechner.

Habt ihr da Empfehlungen oder Tipps für mich?

Würde mich freuen! :)

Danke und Grüße
Jonny
 
Hallo,

ich würde ja die K-9 Mail App empfehlen. IMAP/POP3 kein Problem, meiner Meinung nach relativ übersichtlich (aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters). Natürlich auch keine Werbung und ich glaube sogar auf deutsch.

https://k9mail.github.io

Viele Grüße
 
da bekommst Du die stock!

...aber niemals Updates.

Würde eine Mailapp vorschlagen, die Widgets unterstützt. Einfacher als direkt auf dem Homescreen geht's fast nicht.
Ich nutze AquaMail (Pro), ist zwar imho auch sauber und einfach aufgebaut, funktionsmäßig aber ebenso Overkill wie K9. Andererseits muss man die Funktionen ja nicht nutzen...
 
Was jetzt noch fehlt, ist der Zugang zu den E-Mails. Auf dem alten Smartphone wurde hierfür ein vom Hersteller vorinstallierter, minimalistischer Mail-Client verwendet - den es auf dem neuen Smartphone allerdings leider nicht mehr gibt.
Wie hieß denn dieser minimalistische Mail-Client? Vielleicht gibt es den ja im Play Store.
Ansosnten sollte jedes Android-Gerät den Standard-Mailclient mitbringen. Fehlt der hier?
 
Ich kann aqua Mail empfehlen
Das nutze ich auch sehr zufrieden. Als simplen Client für Senioren halte ich Aqua aber für deutlich zu umfangreich. Klar muss man den ganzen Umfang nicht nutzen, aber aus Erfahrung passiert das unfreiwillig in absehbarer Zeit leider doch und dann: kaputtgespielt. :)

Für die Familie suche ich da gerade selbst etwas, hat noch keine hohe Priorität, aber ich werde hier interessiert mitlesen.

Und kennt jemand die Clients von gmx/web.de? Einige eher wenig IT-affine Nutzer in meinem Umfeld schreiben offenbar den Signaturen nach damit.
 
Das gibt es nicht das auf einem Original Android Smartphone kein Emailprogramm vorinstalliert ist, und wenn es g-mail ist.
 
Danke für eure Beiträge!

Ich selbst bin auch sehr zufriedener K-9-Nutzer, halte die App für diesen Zweck aber auch für ziemlich "overkill"; letzteres gilt auch auf AquaMail. Das ist einfach viel umfangreicher als was benötigt wird.

Die alte App hieß einfach nur "Email" oder "E-Mail", insofern könnte es durchaus die verlinkte APK gewesen sein, allerdings sollte es lieber was aus offiziellen Quellen sein, das wenn nötig auch mal ein Update bekommt.

Der Standard-Mail-Client auf dem aktuellen Gerät (Moto G5) scheint Gmail zu sein, was aber auch nicht die gewünschte Lösung ist...
Die Apps von GMX und Web.de sind afaik nur für deren Dienste gedacht (?); davon abgesehen sind mir die Anbieter eher unsympathisch.
 
Ich nutze MailDroid. Funktioniert nicht schlecht und ist auch relativ unkompliziert, wenn man es einmal richtig eingerichtet hat...
 
Ich habe jetzt mal Outlook genommen... Scheint den Zweck soweit ganz gut zu erfüllen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben